Zum Inhalt springen

Fachhochschulreife nach der Ausbildung


fisch923

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgschlossen, könnte mir aber vorstellen in Zukunft noch ein Studium zu absolvieren.

Meine Vorbildung ist die mittlere Reife.

Nun also meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es um das Fachabitur (möglichst in einem Jahr) nachzuholen, damit ich anschließend ein Studium z.B. Wirtschaftinformatik starten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir sagen das es bei uns möglich war im Rahmen der 3 Jahre Ausbildung ab dem 2 Lehrjahr ein Fachabi parallel zur Ausbildung zu beginnen.

Ich habe es nicht begonnen, weil ich nicht studieren möchte bei mir an der ehemaligen Schule könnte man es aber in einem Jahr jetzt noch im Anschluss beginnen.

Du müsstest also mal deine Schulen in der Umgebung kontaktieren, weil dir hier auch kaum einer was dazu sagen kann was es in deinem Lebensort für Möglichkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Exception

Hallo,

gibt verschiedene Wege. Üblicherweise mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du an einer Berufsoberschule  das Berufskolleg 1 besuchen. Damit kannst du innerhalb eines Jahres die Fachhochschulreife nachholen. Das habe ich persönlich auch gemacht und kann es nur empfehlen. Alternativ kannst du diese auch an einer Abendschule machen.

Du kannst auch ohne Hochschulabschluss studieren gehen. Dafür brauchst du eine abgeschlossene Berufsausbildung + ca. 2 oder 3 Jahre Berufserfahrung. Allerdings gibt es hier einige Einschränkungen. So kannst du nur das Studiengang wählen, welches zu deiner Berufsausbildung passt bzw. anerkannt wird. Das entscheidet jeweils die Hochschule selbst. Auch wird entweder ein persönliches Gespräch oder ein Studierfähigkeitstest verlangt.  Hinzu kommt, dass du sehr viele grundlegende Themen in den Kernfächern wie Mathematik selber beibringen musst, also vor dem Studienbeginn.  

VG

Bearbeitet von Exception
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht für ein Studium keine Fachhochschulreife mehr. Ich studiere mit Beruflicher Qualifikation, was bedeutet, dass ich nach der Ausbildung min. 3 Jahre gearbeitet habe und somit die Hochschulzugangsberechtigung erworben habe.

Die Hochschule, wo ich studiere, bietet auch extra Tutorien mit promovierten Mathematikern in allen mathelastigen Fächern für diese Gruppe an Studenten an. Somit gibt es keine Probleme ohne Abitur/ Fachhochschulreife ein Informatik-Studium zu meistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fisch923:

Nun also meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es um das Fachabitur (möglichst in einem Jahr) nachzuholen, damit ich anschließend ein Studium z.B. Wirtschaftinformatik starten kann?

Du hast mehrere Möglichkeiten... ich habe auch vor nach meiner Ausbildung als FISI nächstes Jahr in meiner Firma nebenberuflich zu studieren an der FOM. Anhand der Modulübersicht konnte ich schon gewisse Parallelen erkennen, bzw. Thematiken, die ich in der Berufsbildenden Schule bei meinem Fachabi hatte (2,3). Differenzialrechnung, Integralrechnung, Kurvendiskussion etc. Mit Wirtschaft zusammen wird das so der Teil sein, der dich am meisten in deinem Studium begleiten würde. IMHO schadet es nicht, das Fachabi nachzuholen in Form einer Abendschule etc. Wenn du allerdings dich direkt in Klasse 12 begibst und 1 Jahr nicht arbeitest und dich voll auf die Schule konzentrierst, das eine Jahr dann eben abfangen kannst rein vom finanziellen her, ist das doch kein Problem. Es gibt immer verschiedene Meinungen zu dem Thema. Am besten Du trittst in Kontakt mit gewissen Leuten, die die Wege schonmal abgegangen sind, vor dem Du gerade stehst. Je nach Universität werden sie die Themen so oder so wiederholen... in welchem Umfang sie dies tun, obliegt der Hochschule... heißt: Die anderen gehen mehr auf die Wiederholungsthemen ein, die anderen weniger. Wenn du es dir zutraust geh nebenbei arbeiten und mach die Abendschule. Ich würde die Doppelbelastung in Kauf nehmen an deiner Stelle, schlecht ist es nicht.

Bearbeitet von varafisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neben meiner Ausbildung in der Abendchule meine Fachhochschulreife erworben und kann dir den Weg auch sehr ans Herz legen! Mit was du aber rechnen musst ist klar: Lernen in der Freizeit, nach der Arbeit hinsitzen, Zähne zusammen beißen und durch damit. Es verlangt einem viel ab, aber es lohnt sich! Mir hat mein Organisationstalent und meine Selbstdisziplin sehr geholfen. Du kannst eben nebenher Geld verdienen, musst dafür aber eben auch freizeittechnisch kürzer treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...