Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Netzwerk planen

Frage

Hallo liebe Community,

ich bin noch recht neu hier und habe schon einige Fragen.

Ich bin seit ein paar Monaten in einer Weiterbildung zum FISI und habe die Aufgabe bekommen ein Netzwerk zu skizzieren.

Nun möchte ich meine Aufgabe gut erledigen, nur mangelt es mir an Erfahrung und Beispielen.

Ich habe also ein Bürogebäude mit vier Etagen und einer bestimmten Anzahl an Servern , Rechnern und Accesspoints vorgegeben bekommen, und

die genaue Aufgabenbezeichnung ist: "Skizzieren Sie einen Übersichtsplan des Netzes...".

Allerdings weiss ich nichts über die Aufteilung der Räumlichkeiten etc.

Wie könnte also eurer Erfahrung nach solch eine Skizze aussehen?

Sollte ich mir lieber eine Raumaufteilung ausdenken oder würdet ihr es hier eher Schematisch halten?

Wie würde ein erfahrener Netzwerker an diese Aufgabe rangehen?

 

Ich hoffe ihr teilt euer Fachwissen und eure Erfahrungen mit mir !

 

Vielen lieben Dank im Vorfeld?

MfG JOGO

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 3 Stunden schrieb JOGO80:

Ich habe also ein Bürogebäude mit vier Etagen und einer bestimmten Anzahl an Servern , Rechnern und Accesspoints vorgegeben bekommen, und

die genaue Aufgabenbezeichnung ist: "Skizzieren Sie einen Übersichtsplan des Netzes...".

Allerdings weiss ich nichts über die Aufteilung der Räumlichkeiten etc.

Wie könnte also eurer Erfahrung nach solch eine Skizze aussehen?

Sollte ich mir lieber eine Raumaufteilung ausdenken oder würdet ihr es hier eher Schematisch halten?

Wie würde ein erfahrener Netzwerker an diese Aufgabe rangehen?

Vergiss die Räume und schau dir mal ein wenig zu "Netzwerkdiagrammen" bzw "Netzwerkplan" an.

Beispielsweise hier und hier.
Es geht dabei ausschließlich um die Struktur des Netzes, nicht des Gebäudes o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Würde mich der Aussage von @RubberDog anschließen und zusätzlich auf das Thema strukturierte Verkabelung eingehen. 

Ich denke, es geht eher um eine Schematische Darstellung und wie du die Topologie aufsetzen würdest.

Die Kür ist wahrscheinlich, die verschiedenen Sicherheitslevel der Komponenten zu berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ich fand PacketTracer immer recht nützlich, um sowas mal zu "skizzieren", also um zumindest die grobe Netzstruktur darzustellen.

Aber das wäre mehr für dich selbst, für präsentative Zwecke bietet sich zB auch https://www.draw.io/ an, da gibts ganz links unten unter "more shapes" einen Unterpunkt Networking -> Cisco; ich denke, da findet man recht viele nützliche Vorgaben, also an Piktogrammen.

Davon abgesehen, was @RubberDog schon meinte: Im Vordergrund steht die Netz-, nicht die Gebäudestruktur. Letztere kann man jedoch auch mit einfließen lassen, also zB in Form von Kästchen pro Etage o.Ä.

Ansonsten: Ja, streng schematisch. Bei Netzwerken, die schnell komplex werden können, geht es um Übersichtlichkeit und darum, die Funktion erfassen zu können.
Also arbeite ruhig zB mit unterschiedlichen Farben, aber nicht, um das Ganze "hüsch" zu machen, sondern um verschiedene (Netzwerk-)Bereiche ansprechend getrennt voneinander darzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Wow! ☺️

So schnelle und wertvolle Antworten, ich bin begeistert und möchte mich für die tolle Unterstutzung bedanken!

Jetzt habe ich einen guten Ansatz und mache mich gleich ans Werk.

👍

Danke

MfG JOGO

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Die Aufgabe hatte ich auch in der Ausbildung. Es wird wahrscheinlich um Netzwerktopologien und strukturierte Verkabelung gehen. Weiterhin sinnvoll welche Kabel du wo verwendest LWL - Kupferkabel, was wird genau benötigt .. Stichwort: Patchfeld,Switch, Spleißbox, Netzwerkdosen?

bearbeitet von ocseolbap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung