Zum Inhalt springen

Projektthema - Win10 Umstellung


ivy1492

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen!

ich muss mich langsam um ein Projektthema kümmern. In diesem Jahr steht in dem Unternehmen, wo ich angestellt bin, noch eine Win10- Umstellung an.

Ich überlege schon hin und her, wie und ob ich das als Projektthema nehmen könnte, da ich allgemein schon sehr tief in dem ganzen Projekt stecke. Leider stehe ich wohl gerade so dermaßen auf dem Schlauch, das ich einfach kein passendes Projektthema zur WIN10- Umstellung finde... evtl. könntet ihr mich ja ein wenig, in die richtige Richtung "schubsen"?

Kurz als Info: ich mache eine Umschulung zur Fisi und absolviere mein Praktikum in einem Krankenhaus

Beste Grüße, Ivy

 

Bearbeitet von ivy1492
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reine Win10 Umstellung wird denke ich nicht reichen, das hört sich sehr dünn an. 

Außerdem darfst du mit deinem Projekt auch erst anfangen, wenn es genehmigt wurde. Deine jetzige Arbeit darf also nicht Teil von deinem endgültigen (Teil-)Projekt sein.

Was vllt funktioniert, wenn du es gut formulierst, ist eher eine modernisierung der Clientstruktur mit Betrachtung ob man die Fat-Clients auf win10 updated oder auf ThinClients mit TS wechselt. Da der vergleich zu Kosten, Wartung, etc. und anschließend einer Testumgebung könnte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Funfare1337:

die reine Win10 Umstellung wird denke ich nicht reichen, das hört sich sehr dünn an. 

Würde ich so unterschreiben, viel kommt darauf an wie du deinen Projektantrag formulierst. Warum postest du hier nicht deinen Projektantrag? Dann kann man ehr etwas sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

 

Das hat irgendwie gar nix mit Win 10 zu tun , sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2019 um 13:59 schrieb Funfare1337:

die reine Win10 Umstellung wird denke ich nicht reichen, das hört sich sehr dünn an.

In unserem Unternehmen ist die Windows 10 Umstellung ein Projekt, welches von ü15 festangestellten Mitarbeitern über ein Jahr hinweg gelaufen ist.

Es können durchaus extrem komplexe Zusammenhänge bestehen - Gruppenrichtlinien müssen komplett überarbeitet werden, Systemkonfigurationen müssen wieder angepasst werden, Kompatibilität mit alten Programmen muss überprüft werden, Sicherheitsrichtlinien müssen eingehalten werden, stufenweise Umstellung aufgeteilt auf die unterschiedlichen Mandate, Pilotierung innerhalb eines kleineren Kreises usw...

Je nachdem wie man den Projektantrag formuliert und wie komplex das Umfeld für das die Migration durchgeführt werden soll, kann das mehr als ausreichend sein. Hier sollte man aber darauf achten, dass man Windows 10 nicht als in Stein gemeißeltes Betriebssystem nimmt, wie @charmanta schon richtigerweise erklärt hat, sondern sich Optionen offen hält (warum nicht Linux?)
Hier brauchen wir aber von unserem TE mehr Informationen. Unter Windows 10 Umstellung kann vieles fallen.

Bearbeitet von thereisnospace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...