Zum Inhalt springen

Fachinformatiker vs Mediengestalter


DerDon

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Rienne:

Also ich kann nur für meine ehemalige Berufsschule reden, aber wir hatten in Richtung Webdesign absolut gar nichts in der Berufsschule.

Vielleicht ist das auch wieder abhängig vom Bundesland. In Bawü kommen HTML und CSS auch gerne in der schriftlichen Abschlussprüfung dran, so wie dieses Jahr.

 

vor 12 Minuten schrieb Rienne:

Würde der TE eine "normale" Ausbildung machen, ist das sicherlich der richtige Weg. Da es sich hier aber um eine Umschulung handelt, wird das schwer.

Stimmt, das war mein Fehler. Aber vielleicht gibt es ja wenigstens mal die Möglichkeit für ein Praktikum, um das zuhause gelernte in der Arbeitswelt anwenden zu können und Feedback zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doniii

Um auf deine ursprüngliche Frage "Fachinformatiker vs Mediengestalter" zurückzukommen.

Ich kenne ein paar gelernete Mediengestalter schon sehr lange und kann dir von eine Umschulung zum Mediengestalter zu 100% abraten. Ein guter Freund von mir hat bei einer relativ bekannten Agentur Mediengestalter gelernt. Er hat die Ausbildung im Alter von 30 Jahren und sehr guten Referenzen begonnen. Schon vor der Ausbildung hat er sich 15 Jahre lang mit dem Theme "Web/Frontend Entwicklung" beschäftigt. Aktuell bekommt er in der Region Düsseldorf/Ruhrgebiet seit eineinhalb Jahren keinen Job. Es werden zwar noch Mediengestalter/Frontend Designer/Entwickler gesucht, aber die Firmen wollen alle Leute mit Berufserfahrung haben. Ich gehe mal davon aus, dass es dann ein Umschüler noch wesentlich schlechter haben wird.

Du hast jetzt in dem Thread deine Vorlieben sehr widersprüchlich geschildert. Auf der einen Seite möchtest Du gerne Fachinformatiker AE werden, aber nicht lange coden. Wenn dir die Leute hier im Forum schreiben, dass das nicht zusammenpasst, dann möchtest Du mit einem Mal Fachinformatiker SI werden. Besonders der Fachinformatiker SI hat mit dem Thema Web/Frontend gar nichts zu tun.

Ich kann dich gut verstehen. Ich würde auch nicht gerne dauerhaft coden.

Aufgrund deiner Erfahrung im Einzelhandel würde der Ausbildungsberuf des Kaufmann für E-Commerce https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=919GDnY9QUsw5_34IunVHjddhzMBfHZvK2SLhy0b9BdCShwQFBkU!1596184533?path=null/kurzbeschreibung&dkz=130926  

Oder der Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation vielleicht eher zu dir passen. https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=35279

Kaufleute im Einzelhandel werden zum Glück immer noch gesucht. Ich gehe mal davon aus, dass man dir gar keine Umschulung finanzieren wird. Wer soll bei dir dir Kosten der Umschulung tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...