Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Lernkarten Erfolgsaussichten - empfehlemswert?

Empfohlene Beiträge

Ich selber habe die Karten nie zu Gesicht bekommen, jedoch hat ein ehemaliger Azubi-Kollege von diesen Lernkarten abgeraten, da diese wohl nicht so gut waren.
Empfohlen hat er dieses Buch: https://www.u-form-shop.de/IT-Berufe-Pruefungstrainer-Abschlusspruefung-Ganzheitliche-Aufgaben-II 

Es hängt aber auch sicherlich vom Lerntyp ab, wie hilfreich die jeweiligen Hilfsmittel sind.

Da die Abschlussprüfung für mich noch "weit" entfernt liegt, habe ich dahingehend leider keine Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich in der Vergangenheit schonmal mit Karteikarten auf eine Klausur vorbereitet? Falls nein würde ich für die Abschlussprüfung keine Experimente wagen und auf deine bewährte Lerntechnik zurückgreifen.

Eine Person aus meiner damaligen Berufsschulklasse hatte sich auch diese Karten als Ergänzung zum Lernen von alten Prüfungen geholt und mit gutem Erfolg bestanden. Die Person fand die Karten sehr hilfreich es ist auch wirklich fast alles, was man Wissen sollte vorhanden, Sie war es aber auch gewöhnt mit Lernkarten zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie auf Enter gekommen und abgeschickt. #damnit

 

Zweiter Versuch, nachdem mich ein "auf Tab kommen" eben anscheinend genatzt hat und ich statt einem Absatz einen Beitrag verfasst hab' ...

Immer diese Pauschalen Aussagen. @JustALurker hat das im Grunde gut zusammengefasst: Wenn schon mit Karteikarten gelernt wurde, kann das sinnvoll sein. Ansonsten bringst du dich womöglich eher raus. Ich hab mir am Vorabend der Abschlussprüfung auch noch welche zusammengekritzelt, um ein die Eckpunkte einiger Wissenslücken in aller Kürze zu stopfen. Für mehr taugt das insgesamt aber auch nicht, finde ich, da der Platz auf irgendwelchen Karten schlicht begrenzt und viele Themen für ein paar Zeilen viel zu komplex sind.

Essentiell ist eigentlich auch, dass Lern- oder Karteikarten selbst verfasst werden. Nicht nur, weil du dir schon beim Schreiben die Dinge einprägen kannst, sondern du sie dir auch in einer Form aufbereitest, die dir genehm ist. Karten von "sonstwo" geben das in der Regel nicht her, weswegen ich davon abraten würde. Jeder lernt schließlich anders.

bearbeitet von Visar
Grml.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Lernkarten auch nicht empfehlen. Ich hatte mir diese auch für die Vorbereitung der Abschlussprüfung zugelegt.

Letztendlich wurden sie von mir nur ein einziges Mal zur Hälfte durchgelesen und dann nie wieder angefasst. Die Themen werden auf den Karteikarten einfach zu allgemein behandelt und meiner Meinung nach sind nur ein Viertel der Themen Prüfungsrelevant.

Ich konnte am Besten für die Prüfung lernen, indem ich viele frühere Abschlussprüfungen durchgegangen bin und mir zu den Themen, bei denen ich nicht so gut war, eigene Karteikarten geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir oft Lernkarten von anderen Leuten angeschaut, um zu sehen, ob ich inhaltlich das selbe lerne wie die anderen. Also eher um zu schauen, dass ich beim Lernen nichts vergesse. So richtig zum Lernen habe ich mir lieber Zusammenfassungen geschrieben. Das hat mir bis jetzt mehr gebracht. Aber ich habe einige Freunde, die wirklich gerne mit Lernkarten lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nie Lernkarten genutzt.
Wir hatten aber einige in der Klasse dir sie genutzt haben, aber eben nicht nur ausschließlich sondern ergänzend.
Mir hat es persönlich viel mehr gebracht eigene Zusammenfassungen zu schreiben und die Sachen zu verstehen, anstatt nur stumpf auswendig zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung