Zum Inhalt springen

Fernstudium oder Fokus auf fachliche Weiterbildung?


Degurina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche (wie viele andere vor mir) ein bisschen Input zum Thema Weiterbildung per Fernstudium.
Ich habe 2016 meine FiAe Ausbildung sehr gut abgeschlossen und arbeite seitdem als interner SAP ABAP Entwicklerin/Beraterin. Gehalt/Background siehe hier, netto sind es aktuell ~2.000€ (brutto habe ich gerade nicht im Kopf).

Ich überlege schon seit langem, ob ich mich ohne Studium abgehängt habe. Meine damaligen Mitazubis haben mittlerweile studiert oder sind noch dabei, ich habe damals eigentlich ein Studium für mich ausgeschlossen (zu theoretisch, hohes Niveau etc.). Ich fühle mich beim AG grundsätzlich wohl, wohne in der Nähe (und werde hier bleiben), und freue mich auf die anstehenden Projekte und Weiterbildungsmaßnahmen, die langsam an Fahrt aufnehmen. Ich möchte aber auf Dauer einfach eine deutliche Gehaltssteigerung sehen und mich hier attraktiver machen, ohne zwangsweise Firmenhopping zu betreiben.

Studium Plus beim AG ist eine Möglichkeit, aber drei Jahre wieder mit Azubigehalt und wenig freien Tagen ist nicht sehr verlockend. Das Thema Familiengründung steht in den nächsten 5 Jahren an, und da mache ich mir natürlich schon über die Finanzen und Zukunft viele Gedanken. Ich überlege daher, ob ein Fernstudium (IUBH) ohne Präsenz + Reduzierung auf 80% sinnvoll für mich ist und sich vor allem die Investition in die Studienkosten lohnen. Noch habe ich keine Kinder und bin zeitlich flexibel, daher denke ich gerade "wenn nicht jetzt, wann dann".