Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich habe mich hier extra für ein paar fragen angemeldet, da ihr schon Erfahrung gesammelt habt, und hoffe auch bestehender Nutzer dieser Seite zu sein.

So ich stehe momentan vor einem Dillemma. Unzwar Interessiere ich mich für die Programmierung, als auch für Netzwerke und IT-Sicherheit. Ich kann zwei Sprachen schon und hab auch schon desöfteren was programmiert. Logischerweise kein Mammut-Projekt. Darauf bin ich online mit IT-Sicherheit in kontakt gekommen und fand das Interessant, also erlernte ich absolute Grundlagen (Privat kann man nicht viel mit tieferem Wissen anfangen) und übte ein Paar kleine Angriffe im Heimnetz (immer im eigenen Netz; auch selbstgeschriebenes) aus. Mich fasziniert somit beides und Ich weiß nicht wo Ich denn jetzt besser aufgehoben wäre. FiSi oder fiAe ? Ein guter Vergleich beider Berufe wäre nicht übel. Ich weiß der FiSi setzt sich mit Hardware auseinander, währrend der FiAe (logischerweise) diese nutzt. Wie sieht es eigentlich mit Weiterbildungsmöglichkeiten jeweiliger Berufe aus ? Welcher Beruf zahlt wieviel ? Die Durchschnittszahlen online gehen da ziemlich weit auseinander.  Studium kommt für mich aus verschiedenen Gründen in absehbarer Zeit nicht in Frage. Ich bedanke mich schonmal für die folgenden Infos und hoffe das ich das ich keine Regeln gebrochen hab.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn noch du ein bisschen weiterrecherchierst, wirst du feststellen, dass sich der Fisi auch stark mit Netzwerken/ Konfiguration auf OS Ebene beschäftigt. Auch recht wichtig für Security.

Allgemein gilt aber, dass die meisten Spezialisierungen (Vollzeit Security) aus mehrjähriger Berufserfahrung in anderen Bereichen erfolgen.

Für die Gehälter haben wir such einen Thread mit Erfahrungswerten, da kannst du schon mal ein Gefühl bekommen.

vor 3 Stunden schrieb DatGehtDichNixAn12730:

FiSi oder fiAe ? Ein guter Vergleich beider Berufe wäre nicht übel.

Und du wirst wirklich mehr Hilfe bekommen, wenn solche sehr einfach herauszufindenen Fragen besser vorbereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch erstmal die Ausbildung zum FiAe machen in den ersten 2 Jahren ist der Schulstoff quasi identisch zu dem des FiSi,
Bei uns in de Firma ist es auch kein Problem nach den 2 Jahren zu sagen okay das andere liegt mir mehr - also dürfen wir dann wechseln ? Dafür brauchst du aber einen kulanten Arbeitgeber.
Außerdem kannst du dich nach der Ausbildung, egal welche das dann jetzt ist weiterbilden wie du möchtest. Die Ausbildung ist ja nur der Grundbaustein um ein Fuß in die IT Welt zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Julia on Rails:

Ich hab die Ausbildung zum FIAE gemacht und bilde mich seit kurzer Zeit im IT-Security-Bereich weiter. Passt meiner Meinung nach gut zusammen und die Netzwerk-Basics hab ich ja trotzdem gelernt.

Wieviel an Netzwerk basics lernt man denn in der Ausbildung ? Ich habe mir Privat Grundlagen in TCP/IP (tcp, ip, arp, dhcp, ...) beigebracht. Ich hatte ein Studium in der Informatik begonnen, allerdings war Ich damals in einem nicht guten Geisteszustand und musste es abbrechen. Jetzt mache Ich mir Sorgen das die Ausbildung für mich nicht genug ins Detail geht. Und ein Studium macht mir Sorgen da ich schonmal abgebrochen habe (Angst vor erneutem versagen).

Bearbeitet von DatGehtDichNixAn12730
Typo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Julia on Rails:

Ich hab die Ausbildung zum FIAE gemacht und bilde mich seit kurzer Zeit im IT-Security-Bereich weiter. Passt meiner Meinung nach gut zusammen und die Netzwerk-Basics hab ich ja trotzdem gelernt.

Ich weiß nicht wie man hier auf andere Antworten verweist, also verweise ich hier mal schriftlich auf meine Antwort/Frage unten über das Studium und bitte um Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie tiefgreifend das geht, kommt auf die Berufsschule an. Bei uns wurden die kompletten 3 Jahre FIAE und FISI zusammen unterrichtet. Da hab ich zb gelernt wie man Router und Switches konfiguriert und wie Routing etc. funktioniert. Wir haben da ganz viel mit den Kursen von Cisco gearbeitet.

Die genauen Themen kannst du dir im Rahmenlehrplan ansehen.

Wie tief es in der Ausbildung geht, hängt zum Großteil von dir ab. Das meiste lernt man eh im Betrieb und wenn du Eigeninitiative zeigst, kannst du da sehr viel lernen. Aber sowohl Ausbildung als auch Studium sind da, um die Basics zu lehren. Danach kannst du dich auf etwas spezialisieren und richtig in die Tiefe gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Security werfe ich mal ein paar Links in den Raum ?

Zum Üben:
vulnhub.com - Dort lädst du die jeweilige VM runter und hackst sie dann
hackthebox.eu - Hier verbindest du dich per VPN auf die jeweilige Box und hackst diese dann
root-me.org - Hier finde ich die Challenges aus den verschiedenen Bereichen sehr interessant

Zum Lernen:
pentesteracademy.com - Viel Inhalt und gut zum Üben (sind mit Attack&Defense zusammen gegangen)

YouTube Kanäle:
snapSec - Hier wird jeden Tag ein neues Video gepostet. Sehr informativer deutschsprachiger Kanal
IppSec - Vor allem für die hervorragenden Walk-Throughs der hackthebox Videos bekannt
LiveOverflow - Hier gibt es vor allem Videos zu CTFs
LastBreach - Deutschsprachiger Kanal, vor allem für Anfänger/(leicht) Fortgeschrittene interessant
SemperVideo - Deutschsprachiger Kanal, geht mehr in die Breite, aber auch mit IT-Security Themen
White Hat Cal Poly - Längere Vorträge zu IT (Security) Themen
The Morpheus Tutorials - Bietet viele Tutorials zu verschiedenen Themen an
JackkTutorials - Viele Tutorials zum Thema IT-Security

Zum Thema Weiterbildung empfehle ich dir den OSCP zu machen, falls du in den Bereich Penetration Testing willst.

Bearbeitet von Wissenshungriger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung