f3nnek Geschrieben 20. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2019 Hallo habe gerade die Prüfung von 2019 durgeschaut. Bei der Aufgabe 2. bc) wird nach einer Regel für einen Drucker gefragt, der die vorletzte IP bekommen soll. Laut Übersicht handelt es sich um ein 192.168.1.0/27 Netz, dass zu einem Vlan umgewandelt wird. Soweit eigentlich alles logisch. Es sind also 30 Clients möglich....!? Als Lösungsvorschlag hätte ich hingeschrieben 192.168.1.30/27 Die IHK schreibt 192.168.1.29/32 Wie ist dies möglich? Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 20. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2019 und die vorletzte (nutzbare) IP ist welche? das /32 heißt nur das genau dieser eine Host gemeint ist. /27 wäre ja ein ganzes Netz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitschnipser Geschrieben 20. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2019 Je nach Formulierung ist die Fragestellung mit "vorletzte IP" schon dreckig IMO...Broadcasts sind schließlich auch IPs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2019 Wieso? Die Broadcast-Adresse wird aber nicht vergeben, die gehört zum Netz und das hat der TE ja auch bei der Angabe von 30 nutzbaren Clients berücksichtigt bzw. erkannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitschnipser Geschrieben 20. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2019 IP ist IP. Teil des Netzes. Da steht nicht letzte nutzbare Adresse. Nur Adresse. Dass sowas nicht eindeutig ist weißt du ja hoffentlich selber, aber so ist die IHK halt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carsonz Geschrieben 20. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2019 (bearbeitet) Kann mir vorstellen, dass bei sowas die Prüfer auch untereinander diskutieren, ob fachlich nun die .29 oder .30 richtig ist. Vielleicht zählt ja beides? Bearbeitet 20. Dezember 2019 von Carsonz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MegaMosg Geschrieben 21. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2019 Hi Nach Netzwerkplan gibt es dort nur 3 Schlungsräume, jeder Raum besitz seinen eigenen Netzwerk-Drucker. A Aufgabenstellung: Der Drucker im VLAN-S1 soll seinen Tonner selbstständig per E-Mail beim Lieferanten bestellen. Der Drucker hat die vorletzte IP-Adressen im Subnetz. Subnetz: 192.168.1.0/27 (32-27=2^5=32) 256/32=8 Subnetze möglich, zweite Teilnetz beginnt mit 32 Erste Subnetz: 192.168.1.0 Subnetzmaske: 255.255.255.224 Netz-ID: 192.168.1.0 (reserviert/vergeben) BC: 192.168.1.31 (reserviert/vergeben) Host Adressen 192.168.1.1 - 192.168.1.30 für Gateway (Router) eine 192.168.1.1 wählen. Antwort: Letzt IP ist 192.168.1.30/27 (Quell-IP). -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 192.168.1.0/32 es sind 256 Subnetze, Platz nur für die Netz-ID. Kein Netzwerkgerät mehr möglich! 192.168.1.0/31 sind 128 Netze, jeder Subnetz hat 2 IP-Adressen-Raum, voll reseviert für Netz-ID und BC. Kein Netzwerkgerät mehr möglich! Passen würde noch 192.168.1.0/30 Subnetz mit 64 Teilnetzen, jeder Subnetz hat 4 Plätze 3 von 4 gehen flötten (Netz-ID, BC und Gateway) bleibt nur noch eine IP für Netzwerkdrucker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
f3nnek Geschrieben 21. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2019 (bearbeitet) Danke für eure Antworten. Hm ja ist schon bissl dirty die Fragestellung. Ich weiß nicht, aber da man hier von der vorletzten ip Adresse spricht finde ich .30 irgendwie immer noch richtig. Wenn es .29 dann finde ich müsste es lauten: Der Drucker hat von den möglichen Adressen die vorletzte Adresse im Subnetz Bearbeitet 21. Dezember 2019 von f3nnek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ma Lte Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 Ich hab nachträglich noch einen zusätzlichen Punkt bekommen, wie sie mir in der mündlichen Prüfung mitgeteilt haben. Vielleicht war es ja bei dieser Aufgabe, weil sie sich da untereinander auch nicht so richtig einig werden konnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 (bearbeitet) Am 20.12.2019 um 19:46 schrieb Bitschnipser: IP ist IP. Teil des Netzes. Da steht nicht letzte nutzbare Adresse. Nur Adresse. Dass sowas nicht eindeutig ist weißt du ja hoffentlich selber, aber so ist die IHK halt Die Aufgabenstellung schreibt von der Vergabe, das beinhaltet die Möglichkeit, diese vergeben zu können, der vorletzten Adresse für den Drucker. Deiner Logik nach könnte es also keine Aufgabenstellung geben, die die letzte Adresse für den Drucker fordert. Seltsam. Bearbeitet 23. Dezember 2019 von WYSIFISI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitschnipser Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 2 Stunden schrieb WYSIFISI: Deiner Logik nach könnte es also keine Aufgabenstellung geben, die die letzte Adresse für den Drucker fordert. Seltsam. Wie du jetzt darauf kommst erschließt sich mir nicht ganz. Steh ich aufm Schlauch oder schwammig ausgedrückt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
f3nnek Geschrieben 30. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2019 Hm ja hat die IHK echt schwammig formuliert. Freut mich für dich Ma_lte das du noch einen Punkt bekommen hast!!! Puh aber kann mir noch einer erklären warum die in der Lösung auf einen /32 Cidr kommen? Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 30. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2019 vor 11 Minuten schrieb f3nnek: Puh aber kann mir noch einer erklären warum die in der Lösung auf einen /32 Cidr kommen? Am 20.12.2019 um 16:38 schrieb _n4p_: das /32 heißt nur das genau dieser eine Host gemeint ist. wenn du in der Firewall Regel 192.168.1.30/27 schreibst, betrifft die Regel alle Hosts deren IP in dem Bereich - 192.168.1.1 bis 192.168.1.30 - liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2019 Am 23.12.2019 um 15:46 schrieb Bitschnipser: Wie du jetzt darauf kommst erschließt sich mir nicht ganz. Steh ich aufm Schlauch oder schwammig ausgedrückt? Ohne es nun unnötig verlängern zu wollen. Du bezieht die Angabe der IHK, dass der Drucker die vorletzte Adresse bekommen soll auf die .30. bei der Vorgabe, der Drucker solle die letzte Adresse erhalten, wäre bei Deinem Verständnis der Formulierung die .31 gemeint und da handelt es sich um die Broadcastadresse. Daher meinte ich, dass es sich nur auf die vergebbaren Adressen handeln kann, wenn hier von einer vorletzten Adresse die Rede ist. Was für einen Sinn ergibt es sonst, zu wissen, dass pro Netz die beiden Adressen Netz-ID und Broadcastadresse nicht vergeben werden können, man sie also von der Anzahl der Netz-Adressen subtrahiert und dann, wenn es zur Adressvergabe kommt, diesen Umstand aber einfach nicht berücksichtigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.