Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung und Durchführung der Erweiterung der firmeninternen Netzinfrastruktur im Rahmen eines neuen Standortes unter Berücksichtigung der dort arbeitenden Abteilungen


Jinju

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

angesichts der kritischen und ehrlichen Stimmen in diesem Forum würde ich euch gerne die erste Ausarbeitung meines Projektantrags zeigen. Ich bin mir ziemlich sicher das es noch nicht ausgereift genug ist, daher bitte ich euch um Rat. Vielen Dank schonmal im Voraus!
(P.S: Ich bin Fisi)

 

1.    Thema:

Planung und Durchführung der Erweiterung der firmeninternen Netzinfrastruktur im Rahmen eines neuen Standortes unter Berücksichtigung der dort arbeitenden Abteilungen

2.    Geplanter Durchführungszeitraum:

Beginn: xx.xx.xxxx

Ende:    xx.xx.xxxx

 

3.    Projektbeschreibung:
 

Ist-Zustand:

Angesichts des Wachstums der XXX GmbH ist es nötig geworden Arbeitsplätze für neue Mitarbeiter zu schaffen. Daher werde ich im Rahmen des Einzugs in ein angemietetes Gebäude die infrastrukturellen informationstechnischen Arbeiten übernehmen, die sich in diesem Projekt wiederspiegeln. Unser Unternehmen deckt ein breites Spektrum an Abteilungen ab, zu dem unter anderem auch der telefonische Kundendienst sowie die Produktentwicklung gehören. So sind natürlicherweise deren netzwerkübertragungstechnischen Anforderungen wie z.B. bei VOIP Diensten höher, als bei einfachen File Diensten.
 

 

Soll Zustand:

Das Ziel besteht darin den neuen Firmenstandort in das System einzubinden, ohne dass es zu einer Beeinträchtigung der betrieblichen Abläufe kommt.


In meinen Aufgabenbereich fällt unter anderem noch die Planung mit externen Dienstleistern, die Recherche, Auswahl, Konfiguration und Installation der Software verschiedener Hardwaregeräte (unter anderem Switch, Accesspoint, Drucker). Die benötigten Einzelschritte für die Umsetzung meines Projektes lauten wie folgt:

-        Anforderungsgespräch mit den zuständigen Abteilungsleitern

-        Prüfung der Hardwareanforderungen für die dort arbeitenden Abteilungen

-        Auswahl der zu einsetzenden Netzwerktechniken

-        Installation und Konfiguration der Software und Netzwerkprotokolle

-        Test und anschließende Abnahme der aufgebauten Netzwerkinfrastruktur

 

 

 

 

 

 

4.    Projektumfeld:

Die xxx GmbH verfügt über ca. xxx Arbeitsplatzrechner die sich an verschiedenen Standorten befinden, um z.B. Produktionsarbeiten von verwaltungstechnischen Arbeiten zu trennen. Außerdem sind verschiedene Arten von Hardwareprodukten im Bereich der IT-Infrastruktur im Einsatz. Unsere IT-Abteilung übernimmt dabei die Aufgabe der Betreuung und Vernetzung der Standorte und Abteilungen untereinander.

Hinsichtlich der vielfältigen Anforderungen und Aufgabenbereiche unseres Unternehmens wurde entschieden das Projekt intern durchzuführen um Kosten zu sparen und einen fließenden Ablauf zu gewährleisten.

 

 

5.    Projektphasen mit Zeitplanung:
 

1.     Planungsphase

1.1   Anforderungsgespräch 1,0 h

1.2   Ist-Analyse 1,0 h

1.3   Zieldefinition 1,0 h

 

2.     Konzeptionsphase

2.1   Anforderungsprüfung und Vergleich der Hardwarekomponenten für unsere Systemlandschaft (darunter zählen Netzwerkdrucker, Switche und Access Points) 2,5 h

2.2   Evaluierung und Nutzung verschiedener Netzwerktechniken zur verbesserten Verwaltung, Skalierbarkeit und Performance 2,5 h

2.3   Kosten-Nutzen Analyse (Hardware, Arbeitszeitaufwand intern versus extern) 2,0 h
 

3.     Durchführungsphase

3.1   Installation und Konfiguration der Switche 4,0 h

3.2   Installation und Konfiguration der Access Points 3,0 h

3.3   Installation und Konfiguration der Netzwerkdrucker 2,0 h
 

4.     Testphase

4.1   Tests als Admin und User inklusive Fehlerbehebung 3,5 h
 

5.     Abschlussphase

5.1   Soll/Ist Vergleich 1,5 h

5.2   Übergabe an die Systemadministratoren 1,0 h

5.3   Projektdokumentation 10,0 h

 

 

6.    Dokumentation zur Projektarbeit:
 

-        Projektdokumentation in digitaler Form

-        Netzwerktopologie in digitaler Form

 

7.    Anlagen:

Keine

 

8.    Präsentationsmittel:

Laptop, Beamer, Presenter, Power Point Präsentation in digitaler Form

Außerdem benötige ich eine Rüstzeit von 10-15 Minuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso genau wenn ich fragen darf?

Wenn ich mir den Auszug aus der Prüfungsverordnung ansehe dachte ich das es genau das richtige sei. Ich verkabele nichts sondern konfiguriere und installiere. Ich treffe Entscheidungen im Bezug auf Hardware, Netzwerktechniken und Netzwerkprotokollen.Die Komponenten die ich einbinden soll sind komplexe Hardwaresysteme. Würde die Entscheidung im Bezug auf die Konfiguration feststehen könnte ich nachvollziehen wenn ihr sagt "Du klickst nur rum und triffst keine Entscheidungen". Aber ich muss mich mit stp protokollen, qos, VLAN und vielem mehr befassen, entscheiden ob ich das in die Konfiguration mit einbringe und warum. Außerdem erweitere ich ein System unter organisatorischem Aspekt (Im Bezug auf die Abteilungen), stelle eine Anforderungsanalyse, Planung usw.

Bearbeitet von Jinju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Krowbar:

Liest sich eher als Arbeitsauftrag. Sehe da keine Problemstellung, wo du zwischen verschiedenen Lösungen abwägen sollst.

Da wäre unter anderem die Hardware: Welchen Switch und warum, welchen Accesspoint und warum, welchen Netzwerkdrucker und warum. Dasselbe mit den Netzwerktechniken. Bekommt die Abteilung einen eigenen Adressbereich? Bekommt sie ein eigenes VLAN? Wie konfiguriere ich die Switche und die Ports und wieso? Das sind ja alles Entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...