Zum Inhalt springen

Projektantrag: Digitalisierung des Urlaubsantrag


msuu

Empfohlene Beiträge

-     Hallo, könnt ihr bitte ein Feedback zu meinem Projektantrag geben?

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Projektbezeichnung

Digitalisierung des Urlaubsantrag

Entwicklung einer Webbasierten Abwicklung des Firmeninternen Urlaubsantrags, zum Zwecke der vollständigen Digitalisierung.

 

 

Ausgangssituation (Ist-Analyse)

 

                Die xxxxx GmbH hat zurzeit keinen richtigen Ablauf des Urlaubsantragprozess. Die Mitarbeiter müssen Ihren Urlaubsantrag händisch auf einem vorgefertigten Formular ausfüllen, dies muss dann der Mitarbeiter dem Chef vorlegen, nachdem der Chef den Urlaub genehmigt bringt der Mitarbeiter sein Urlaubsantrag zur Buchhaltung damit Sie den Antrag einscannen und abheften kann.

Dieser Prozess ist sehr Zeitaufwendig und die zuständigen Mitarbeiter werden von Ihren aktuellen Tätigkeiten gestört. Das kann zu einem großen Zeitverlust führen.  

 

 

 

 

   Zielsetzung (Soll-Konzept)

Mit meinem Vorschlag an die xxxxx GmbH zur Digitalisierung des Urlaubsantrags kann dies vermieden werden, da ich ein Webbasiertes Tool Entwickeln möchte, nach dem der Mitarbeiter deinen Urlaubsantrag über das Tool verschickt alles Automatisch abläuft, somit wird keiner aus seiner Tätigkeit herausgenommen. Der Chef bekommt eine E-Mail, indem er aufgefordert wird sich ins in das Tool anzumelden um den Urlaubsantrag zu besichtigen, nachdem der Chef es genehmigt oder ablehnt bekommt der Mitarbeiter danach sofort eine Benachrichtigung.

 

 

 

 

Projektphasen und Vorgehen

 

 

Die Aufgabe in diesem Projekt besteht darin, eine Frontend zu entwickeln, wo alle Mitarbeiter ein überblick über ihre ganzen Urlaubstage, Anträge und sonstige Informationen dies bezüglich erhalten, mit einer Funktion dahinter der den ganzen Händischen Prozess automatisch ablaufen lässt. Um die ganzen Daten zu bekommen werde ich im Backend eine Datenbank aussetzen mit allen Intern geführten Personaldaten.

Es soll auch eine Funktion eingebaut werden, um den beteiligten ein Hinweis schicken, dass mein am Datum xx.xx.xxxx einen Urlaubsantrag gestellt hat, der noch nicht bearbeitet wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Phase

 

Zeitlicher
Aufwand

 

Analyse

15 h

Ist – Analyse

2 h

Soll – Konzept

2 h

Erstellung einer Kostenanalyse

3 h

Erstellung eines Wasserfalldiagramm

2 h

Erstellung eines Lastenhefts

6 h

Entwurfsphase

11 h

Entwurf der Nutzeroberfläche

6 h

Entwurf der Datenbankstruktur

3 h

Entwurf der Schnittstellen

2 h

Entwicklung und Implementierung

23 h

Lokalen Testserver erstellen (Datenbank- und Webserver mit PHP)

2 h

Testen der Verbindung per PHP zum Datenbankserver

1 h

Anlegen der Datenbank und Tabellen in SQL

4 h

Implementierung des Frontend

8 h

Implementierung des Backend

8 h

Abnahme und Test

4 h

Bereitstellung

2 h

Testung durch Benutzer

2 h

Dokumentation

14 h

Erstellung der Projektdokumentation

10 h

Erstellung der Entwicklungsdokumentation

4 h

Puffer

 

3 h

 

Gesamt

 

70 h

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem ist das alles sehr umgangssprachlich in meinen augen, bsp:

 

vor einer Stunde schrieb msuu:

Mit meinem Vorschlag an die xxxxx GmbH zur Digitalisierung des Urlaubsantrags kann dies vermieden werden, da ich ein Webbasiertes Tool Entwickeln möchte, nach dem der Mitarbeiter deinen Urlaubsantrag über das Tool verschickt alles Automatisch abläuft, somit wird keiner aus seiner Tätigkeit herausgenommen. Der Chef bekommt eine E-Mail, indem er aufgefordert wird sich ins in das Tool anzumelden um den Urlaubsantrag zu besichtigen, nachdem der Chef es genehmigt oder ablehnt bekommt der Mitarbeiter danach sofort eine Benachrichtigung.

 

find ich alles sehr schwammig geschrieben, die sätze bereiten einem kopfweh, sorry wenn ich das so hart sage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lies nochmal drüber und korrigiere deine Rechtschreibfehler!

Ansonsten gehört die Projektdokumentation nicht mit in die 70 Stunden (außer du musst vom Betrieb aus eine Projektdokumentation durchführen).

Ich finde die Testphase ein bisschen zu kurz, aber das kann auch nur meine persönliche Meinung sein.

Wichtig! Du darfst nicht in der Ich-Perspektive schreiben. Nenne dich "der Autor" oder "die Autorin" wenn du von dir sprechen musst.

Ich muss @Maniska  leider zustimmen. Du musst in deinem Antrag irgenwie rüber bringen warum du das jetzt machen musst und warum man keine Software kaufen will, die soetwas umsetzt. Sonst denke ich hat dein Projekt wenig Chancen genemigt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Resonanz.

ich habe mein Projektantrag nochmals überarbeitet. Würde mich freuen wenn Ihr den auch nochmal durchlesen könntet, nur ich komme bei der Projektphase nicht weiter.

 

Projektbezeichnung

Digitalisierung des Urlaubsantrag

Entwicklung einer Webbasierten Abwicklung des Firmeninternen Urlaubsantrags, zum Zwecke der vollständigen Digitalisierung.

 

Ausgangssituation (Ist-Analyse)

Die xxxxx GmbH hat zurzeit keinen richtigen Ablauf des Urlaubsantragprozess. Die Mitarbeiter müssen Ihren Urlaubsantrag händisch auf einem vorgefertigten Formular ausfüllen, dies muss dann dem zuständigen Mitarbeiter zur Genehmigung vorgelegt werden. Im Anschluss muss der Antrag der Buchhaltung vorgelegt werden, damit dieser eingescannt und abgeheftet werden kann. Dieser Prozess ist sehr Zeitaufwendig und hält die zuständigen Mitarbeiter von ihrer Arbeit ab.

 

 

Zielsetzung (Soll-Konzept)

Mit meinem Vorschlag an die xxxxx GmbH zur Digitalisierung des Urlaubsantrags kann dies vermieden werden, da ich ein Webbasiertes Tool Entwickeln möchte, um die Abläufe der Urlaubsplanung mithilfe der Digitalisierung zu beschleunigen und zu vereinfachen.

Ziel ist es, dass wenn ein Urlaubsantrag eingereicht wurde, eine Automatische E-Mail-Benachrichtigung an den mit der Urlaubsgenehmigung beauftragten Mitarbeiter gesendet wird, sodass dieser sich über eine Weboberfläsche anmelden und dort den Antrag genehmigen, oder ablehnen kann. Daraufhin soll dem einreichenden Mitarbeiter ebenfalls eine Automatische E-Mail über den Stand des Antrags gesendet werden. Das Projekt soll agil entwickelt werden, damit in Zukunft mehrere Funktionen mit einbauen werden können.

 

 

 

Projektphasen

       

Die Aufgabe in diesem Projekt besteht darin eine agile Weboberfläsche für die Firma xxxx zu entwickeln, mit einem Login-System, dass benutzergruppen beinhaltet. Die Benutzergruppen Struktur dient dafür, dass Tool zu verwalten und zu Pflegen.

 

 

Technologien die zur Umsetzung in Betracht gezogen werden

-          PHP

-          HTML

-          CSS

-          Javascript

-          JQuery

-          Bootstrap

-          HeidiSQL (Datenbank)

-          Projektphasen

 

Phase

Zeitlicher
Aufwand

Analyse

15 h

Ist – Analyse

2 h

Soll – Konzept

2 h

Erstellung einer Kostenanalyse

3 h

Erstellung eines Wasserfalldiagramm

2 h

Erstellung eines Lastenhefts

6 h

Entwurfsphase

11 h

Entwurf der Nutzeroberfläche

6 h

Entwurf der Datenbankstruktur

3 h

Entwurf der Schnittstellen

2 h

Erstellen des Pflichtenheftes

2 h

Entwicklung und Implementierung

23 h

Lokalen Testserver erstellen (Datenbank- und Webserver mit PHP)

2 h

Anlegen der Datenbank und Tabellen in SQL

4 h

Implementierung des Frontend

8 h

Implementierung des Backend

8 h

Abnahme und Test

4 h

Bereitstellung

2 h

Test durch Benutzer

3 h

Dokumentation

14 h

Erstellung der Projektdokumentation

10 h

Erstellung der Entwicklungsdokumentation

4 h

Puffer

1 h

Gesamt

70 h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies habe ich auch noch hinzugefügt.

Projektumfeld

Es handelt sich um einen Betriebsinternen Auftrag der in den Räumlichkeiten der xxxxx durchgeführt wird.

Die benötigte Hard- und Software sowie die Datenbank wird von der xxxxx GmbH bereitgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Die Dokumentation gehört zwingend in die Projektzeit.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich rede von der Projektdokumentation, welche am Schluss von den IHK-Prüfern bewertet wird. Uns wird in der Schule beigebracht, dass jene auf keinen Fall in die 70 Stunden einfließen darf sondern außerhalb dieser geschrieben wird. Allerdings gehören Benutzer-/ Entwicklerdokumentation dringend mit in die 70 Stunden Projektarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ColonelRub
vor 2 Minuten schrieb Caroo:

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich rede von der Projektdokumentation, welche am Schluss von den IHK-Prüfern bewertet wird. Uns wird in der Schule beigebracht, dass jene auf keinen Fall in die 70 Stunden einfließen darf sondern außerhalb dieser geschrieben wird. Allerdings gehören Benutzer-/ Entwicklerdokumentation dringend mit in die 70 Stunden Projektarbeit.

Auch die Projektdokumentation muss zwingend in die 70 Stunden mit rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Caroo:

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich rede von der Projektdokumentation, welche am Schluss von den IHK-Prüfern bewertet wird. Uns wird in der Schule beigebracht, dass jene auf keinen Fall in die 70 Stunden einfließen darf sondern außerhalb dieser geschrieben wird. Allerdings gehören Benutzer-/ Entwicklerdokumentation dringend mit in die 70 Stunden Projektarbeit.

Deine Benutzer-/ Entwicklerdokumentation ist die Dokumentation, die die IHK-Prüfer bewerten...

Oder meinst du die Abschlusspräsentation?

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ColonelRub:

Auch die Projektdokumentation muss zwingend in die 70 Stunden mit rein!

Oke das verstehe ich nun wirklich nicht! Reden wir echt von derselben Projektdokumentation? Uns wird das tatsächlich so beigebracht in der Ausbildung! Dann ziehe ich meinen Kommentar natürlich zurück und bin sehr verwirrt 🤔 Mache meine Ausbildung bei der IHK Regensburg, ist das vielleicht von Kammer zu Kammer unterschiedlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Caroo:

Oke das verstehe ich nun wirklich nicht! Reden wir echt von derselben Projektdokumentation? Uns wird das tatsächlich so beigebracht in der Ausbildung!

Lies dir doch die Ausbildungsordnung durch:

Zitat

(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

1. in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in insgesamt höchstens 70 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a) Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen,

b) Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung;

[...]

Die Ausführung der Projektarbeit wird mit praxisbezogenen Unterlagen dokumentiert. Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling belegen, daß er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann. 

 

vor 4 Minuten schrieb Caroo:

Jaaa genau diese mein ich und die darf doch nicht mit in die Projektzeit oder ?

Die Abschlusspräsentation fällt nicht in den 70 Stunden. Sie ist auch keine Dokumentation!

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke vielleicht schaffe ich es auch einfach nur nicht mich richtig auszurücken... Es wird doch am Ende bei der münclichen Prüfung die Präsentation der Arbeit und die Dokumentation der Arbeit bewertet. Und genau diese Dokumentation meine ich, dass sie NICHt in den 70 Stunden aufgelistet werden soll, allerdings habe ich gerade etwas nachgeforscht und anscheinend ist es von IHK zu IHK unterschiedlich..

 

Schon klar dass in dieser Dokumentation auch die Kundendoku und Entwicklerdoku  enthalten sind im Anhang

Bearbeitet von Caroo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wäre diese nicht viel zu umfangreich? Uns wird das nämlich so erklärt, dass man für die Doku alleine schon ne Woche braucht, weil sie ja 15 Seiten plus 25 Seiten Anhang umfassen soll und alleine die Formatierung blablabla ... und das es dann ja nur super kleine Projekte gäbe weil die DOku schon so lange dauert .. klang für mich auch immer logisch eigentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb charmanta:

also hier ist es auch so dass die Zeit zum Erstellen der Doku mit in in die Zeitplanung gehört

So und nicht anders :D der Zeitrahmen ist von der IHK vorgegeben und kann in der Handreiche nachgeschaut werden.

 

Aber mal btt als ahnungsloser Fisi stellt sich mir die Frage macht hier das Wasserfall Modell sinn oder gibt es da nicht vielleicht eine bessere Lösung?

Uns wurde gesagt Wasserfall ist nicht so gerne gesehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb charmanta:

Der Zweck heiligt die Mittel. Ist mir als Prüfer völlig egal, solange sich mir der Sinn erschliesst

Könnten Sie evt. meinen überarbeiteten Antrag nochmal durchlesen.

Vielen Dank in Vorraus

 

Projektbezeichnung

Digitalisierung des Urlaubsantrag

Entwicklung einer Webbasierten Abwicklung des Firmeninternen Urlaubsantrags, zum Zwecke der vollständigen Digitalisierung.

 

Ausgangssituation (Ist-Analyse)

Zurzeit müssen die Mitarbeiter Ihren Urlaubsantrag händisch auf einem vorgefertigten Formular ausfüllen, dies muss dann dem zuständigen Mitarbeiter zur Genehmigung vorgelegt werden. Im Anschluss wird der Antrag der Buchhaltung vorgelegt, damit dieser eingescannt und abgeheftet werden kann. Dieser Prozess ist sehr Zeitaufwendig und hält die zuständigen Mitarbeiter von ihrer Arbeit ab. Aus diesem Grund habe ich die Entwicklung einer Software für die Digitalisierung des Urlaubsauftrags entworfen.

Zielsetzung (Soll-Konzept)

Mit meinem Vorschlag an die xxxxx GmbH zur Digitalisierung des Urlaubsantrags kann dies vermieden werden, da ein Webbasiertes Tool entwickelt werden soll, um die Abläufe der Urlaubsplanung mithilfe der Digitalisierung zu beschleunigen und zu vereinfachen.

Ziel ist es, dass wenn ein Urlaubsantrag eingereicht wurde, eine Automatische E-Mail-Benachrichtigung an den mit der Urlaubsgenehmigung beauftragten Mitarbeiter gesendet wird, sodass dieser sich über eine Weboberfläsche anmelden und dort den Antrag genehmigen, oder ablehnen kann. Daraufhin soll dem einreichenden Mitarbeiter ebenfalls eine Automatische E-Mail über den Stand des Antrags gesendet werden, und die Möglichkeit gegeben werden diesen Online einzusehen. Das Projekt soll agil entwickelt werden, damit in Zukunft mehrere Funktionen mit eingebaut werden können.

Projektumfeld

Es handelt sich um einen Betriebsinternen Auftrag der in den Räumlichkeiten der xxxx durchgeführt wird. Hierzu wird mir ein komplett eingerichteter Arbeitsplatz zur Verfügung bereitgestellt.  Die am Ende fertiggestellte Anwendung, soll auf einem vorhandenen Server der Firma xxxxx ausgerollt werden.

 

 

Technologien die zur Umsetzung in Betracht gezogen werden

-          PHP

-          HTML

-          CSS

-          Javascript

-          JQuery

-          Bootstrap

-          HeidiSQL (Datenbank)

 

 

 

 

Phase

Zeitlicher
Aufwand

Analyse

15 h

Ist – Analyse

2 h

Soll – Konzept

2 h

Erstellung einer Kostenanalyse

3 h

Erstellung eines Wasserfalldiagramm

2 h

Erstellung eines Lastenhefts

6 h

Entwurfsphase

14 h

Entwurf der Nutzeroberfläche

4 h

Entwurf der Datenbankstruktur

3 h

Entwurf der Schnittstellen

2 h

Erstellen des Pflichtenheftes

5 h

Entwicklung und Implementierung

17,5 h

Lokalen Testserver erstellen (Datenbank- und Webserver mit PHP)

1,5 h

Anlegen der Datenbank und Tabellen in SQL

2 h

Implementierung des Frontend

6 h

Implementierung des Backend

8 h

Abnahme und Test

8 h

Abnahme

4 h

Test durch Benutzer

4 h

Dokumentation

13 h

Erstellung der Projektdokumentation

9 h

Erstellung der Entwicklungsdokumentation

4 h

Puffer

2,5 h

Gesamt

70 h

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...