Veröffentlicht 24. Februar 20205 j Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich bin neu im "Programmieren" und merke, dass es nicht meins ist. Daher benötige ich eure Hilfe. Und zwar: Ist meine Aufgabe ein Shellskript zu schreiben, dass aus einer Datei mit vielen Personen mit Infos, eine Zeile oder eine Spalte ausgegeben werden soll. Das Skript soll mich fragen, was ausgegeben werden soll. Zusätzlich soll ich die Ausgabe mit "head" und "tail" kombinieren. Ich hab keine Ahnung, wie ich da rangehen soll..
24. Februar 20205 j Erstmal hilft es sich immer aufzuschreiben, wie die Logik generell aussehen soll. Du hast also eine Datei mit irgendwelchen Daten drin, die eingelesen werden muss (was für eine Datei? .csv?) Dann soll das Programm nach einer Benutzereingabe fragen. Anschließend eine Ausgabe mit head und tail - https://stackoverflow.com/questions/9682024/how-to-do-what-head-tail-more-less-sed-do-in-powershell/41626586 Einlesen der Datei https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell.utility/import-csv?view=powershell-7 Benutzereingabe abfragen https://ss64.com/ps/read-host.html Ausgabe in Bezug auf die Benutzeringabe https://stackoverflow.com/questions/10832000/best-way-to-write-to-the-console-in-powershell Hilft das ein wenig weiter?
24. Februar 20205 j Autor vor 20 Minuten schrieb thereisnospace: Du hast also eine Datei mit irgendwelchen Daten drin, die eingelesen werden muss (was für eine Datei? .csv?) Wo kann ich denn sehen, was für eine Datei es ist? Ist wohl ein einfaches Textdokument.. Ja da muss ich mich mal reinlesen um zu schauen, ob mir die Links weiter helfen. Wie gesagt - Blutiger Anfänger
24. Februar 20205 j vor 1 Minute schrieb DomentusTM: Wo kann ich denn sehen, was für eine Datei es ist? Ist wohl ein einfaches Textdokument.. Ja da muss ich mich mal reinlesen um zu schauen, ob mir die Links weiter helfen. Wie gesagt - Blutiger Anfänger Indem Du Dir die Dateiendung im Dateibrowser anguckst. Wenn keine Endung dran steht, kann es sein, dass es ein "bekannter Dateityp" ist. Wie Du es einblenden kannst, siehst Du hier. Anhand Deiner Beiträge schätze ich aber Deinen aktuellen Kenntnisstand nicht so weit ein, dass Du die Aufgabe alleine lösen kannst. Wende Dich an Deinen Ausbilder/Verantwortlichen und bitte um Hilfestellung. Als allererste Programmieraufgabe ist es doch recht anspruchsvoll ohne die Basics zu kennen.
24. Februar 20205 j So wie es sich anhört gehts hier nicht um Powershell Was ist das Trennzeichen der Felder ? Hast Du mal zwei, drei Zeilen Demo aus der Datei ? "head" und "tail" kombinieren ... was denn nun ? Head zeigt die ersten X Zeilen Output, tail die letzten x .... Ich versteh diesen Part komplett nicht
24. Februar 20205 j Autor vor 3 Stunden schrieb charmanta: "head" und "tail" kombinieren ... was denn nun ? Head zeigt die ersten X Zeilen Output, tail die letzten x .... Ich versteh diesen Part komplett nicht Ja, so steht es in meiner Aufgabe drin Ich denke mal, dass ich mir eines aussuchen kann. Wofür head und tail steht ist ja klar vor 3 Stunden schrieb charmanta: Was ist das Trennzeichen der Felder ? Hast Du mal zwei, drei Zeilen Demo aus der Datei ? Ich kann morgen mal ne kleine "Demo" hier einblenden. Trennzeichen der Felder sind ":" also wie ich zum beispiel das Feld 3 rauspicke weiß ich. Das wäre dann cut -d: -f3
24. Februar 20205 j Autor vor 3 Stunden schrieb thereisnospace: Anhand Deiner Beiträge schätze ich aber Deinen aktuellen Kenntnisstand nicht so weit ein, dass Du die Aufgabe alleine lösen kannst. Ich habe für 3 Monate die Abteilung gewechselt im Betrieb und hier ist es hauptsächlich mit Programmieren im raspbian. Hab ich in meiner Abteilung eben nie gebraucht und gemacht, daher hab ich hier Schwierigkeiten.
25. Februar 20205 j Autor vor 3 Stunden schrieb charmanta: "head" und "tail" kombinieren ... was denn nun ? Head zeigt die ersten X Zeilen Output, tail die letzten x .... Ich versteh diesen Part komplett nicht Ja, so steht es in meiner Aufgabe drin Ich denke mal, dass ich mir eines aussuchen kann. Wofür head und tail steht ist ja klar vor 3 Stunden schrieb charmanta: Was ist das Trennzeichen der Felder ? Hast Du mal zwei, drei Zeilen Demo aus der Datei ? Ich kann morgen mal ne kleine "Demo" hier einblenden. Trennzeichen der Felder sind ":" also wie ich zum beispiel das Feld 3 rauspicke weiß ich. Das wäre dann cut -d: -f3
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.