Zum Inhalt springen
  • 0

Shellskript


FoxOff

Frage

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. 

Ich bin neu im "Programmieren" und merke, dass es nicht meins ist.
Daher benötige ich eure Hilfe. Und zwar:

Ist meine Aufgabe ein Shellskript zu schreiben, dass aus einer Datei mit vielen Personen mit Infos, eine Zeile oder eine Spalte ausgegeben werden soll. 
Das Skript soll mich fragen, was ausgegeben werden soll. Zusätzlich soll ich die Ausgabe mit "head" und "tail" kombinieren. 

Ich hab keine Ahnung, wie ich da rangehen soll.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Erstmal hilft es sich immer aufzuschreiben, wie die Logik generell aussehen soll.

Du hast also eine Datei mit irgendwelchen Daten drin, die eingelesen werden muss (was für eine Datei? .csv?)

Dann soll das Programm nach einer Benutzereingabe fragen.

Anschließend eine Ausgabe mit head und tail - https://stackoverflow.com/questions/9682024/how-to-do-what-head-tail-more-less-sed-do-in-powershell/41626586

  1. Einlesen der Datei https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell.utility/import-csv?view=powershell-7
  2. Benutzereingabe abfragen https://ss64.com/ps/read-host.html
  3. Ausgabe in Bezug auf die Benutzeringabe https://stackoverflow.com/questions/10832000/best-way-to-write-to-the-console-in-powershell

Hilft das ein wenig weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Minuten schrieb thereisnospace:

Du hast also eine Datei mit irgendwelchen Daten drin, die eingelesen werden muss (was für eine Datei? .csv?)

Wo kann ich denn sehen, was für eine Datei es ist? 
Ist wohl ein einfaches Textdokument.. 

Ja da muss ich mich mal reinlesen um zu schauen, ob mir die Links weiter helfen. Wie gesagt - Blutiger Anfänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb DomentusTM:

Wo kann ich denn sehen, was für eine Datei es ist? 
Ist wohl ein einfaches Textdokument.. 

Ja da muss ich mich mal reinlesen um zu schauen, ob mir die Links weiter helfen. Wie gesagt - Blutiger Anfänger

Indem Du Dir die Dateiendung im Dateibrowser anguckst. Wenn keine Endung dran steht, kann es sein, dass es ein "bekannter Dateityp" ist. Wie Du es einblenden kannst, siehst Du hier.

Anhand Deiner Beiträge schätze ich aber Deinen aktuellen Kenntnisstand nicht so weit ein, dass Du die Aufgabe alleine lösen kannst.

Wende Dich an Deinen Ausbilder/Verantwortlichen und bitte um Hilfestellung. Als allererste Programmieraufgabe ist es doch recht anspruchsvoll ohne die Basics zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So wie es sich anhört gehts hier nicht um Powershell ;)

Was ist das Trennzeichen der Felder ? Hast Du mal zwei, drei Zeilen Demo aus der Datei ?

"head" und "tail" kombinieren ... was denn nun ? Head zeigt die ersten X Zeilen Output, tail die letzten x ....

Ich versteh diesen Part komplett nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb charmanta:

"head" und "tail" kombinieren ... was denn nun ? Head zeigt die ersten X Zeilen Output, tail die letzten x ....

Ich versteh diesen Part komplett nicht

Ja, so steht es in meiner Aufgabe drin :D Ich denke mal, dass ich mir eines aussuchen kann. Wofür head und tail steht ist ja klar :)

vor 3 Stunden schrieb charmanta:

Was ist das Trennzeichen der Felder ? Hast Du mal zwei, drei Zeilen Demo aus der Datei ?

Ich kann morgen mal ne kleine "Demo" hier einblenden. Trennzeichen der Felder sind ":" also wie ich zum beispiel das Feld 3 rauspicke weiß ich. Das wäre dann cut -d: -f3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb thereisnospace:

Anhand Deiner Beiträge schätze ich aber Deinen aktuellen Kenntnisstand nicht so weit ein, dass Du die Aufgabe alleine lösen kannst.

Ich habe für 3 Monate die Abteilung gewechselt im Betrieb und hier ist es hauptsächlich mit Programmieren im raspbian. 
Hab ich in meiner Abteilung eben nie gebraucht und gemacht, daher hab ich hier Schwierigkeiten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb charmanta:

"head" und "tail" kombinieren ... was denn nun ? Head zeigt die ersten X Zeilen Output, tail die letzten x ....

Ich versteh diesen Part komplett nicht

Ja, so steht es in meiner Aufgabe drin :D Ich denke mal, dass ich mir eines aussuchen kann. Wofür head und tail steht ist ja klar :)

vor 3 Stunden schrieb charmanta:

Was ist das Trennzeichen der Felder ? Hast Du mal zwei, drei Zeilen Demo aus der Datei ?

Ich kann morgen mal ne kleine "Demo" hier einblenden. Trennzeichen der Felder sind ":" also wie ich zum beispiel das Feld 3 rauspicke weiß ich. Das wäre dann cut -d: -f3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...