Zum Inhalt springen
  • 0

Shellskript


FoxOff

Frage

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. 

Ich bin neu im "Programmieren" und merke, dass es nicht meins ist.
Daher benötige ich eure Hilfe. Und zwar:

Ist meine Aufgabe ein Shellskript zu schreiben, dass aus einer Datei mit vielen Personen mit Infos, eine Zeile oder eine Spalte ausgegeben werden soll. 
Das Skript soll mich fragen, was ausgegeben werden soll. Zusätzlich soll ich die Ausgabe mit "head" und "tail" kombinieren. 

Ich hab keine Ahnung, wie ich da rangehen soll.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Erstmal hilft es sich immer aufzuschreiben, wie die Logik generell aussehen soll.

Du hast also eine Datei mit irgendwelchen Daten drin, die eingelesen werden muss (was für eine Datei? .csv?)

Dann soll das Programm nach einer Benutzereingabe fragen.

Anschließend eine Ausgabe mit head und tail - https://stackoverflow.com/questions/9682024/how-to-do-what-head-tail-more-less-sed-do-in-powershell/41626586

  1. Einlesen der Datei https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell.utility/import-csv?view=powershell-7
  2. Benutzereingabe abfragen https://ss64.com/ps/read-host.html
  3. Ausgabe in Bezug auf die Benutzeringabe https://stackoverflow.com/questions/10832000/best-way-to-write-to-the-console-in-powershell

Hilft das ein wenig weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Minuten schrieb thereisnospace:

Du hast also eine Datei mit irgendwelchen Daten drin, die eingelesen werden muss (was für eine Datei? .csv?)

Wo kann ich denn sehen, was für eine Datei es ist? 
Ist wohl ein einfaches Textdokument.. 

Ja da muss ich mich mal reinlesen um zu schauen, ob mir die Links weiter helfen. Wie gesagt - Blutiger Anfänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb DomentusTM:

Wo kann ich denn sehen, was für eine Datei es ist?