Zum Inhalt springen

Gehälter in der IBM - Umgebung


jefro01

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Errraddicator:

@allesweg

Wen sucht man in so einem Team? Den 40-jährigen Senior, mit 15 Jahren Erfahrungen und für 70k+ oder doch wieder den Anfang 20-jährigen Junior, der gewillt ist, sich dort einzuarbeiten und das alles für ~40k machen soll?

Ich habe leider zu häufig die Erfahrung gemacht, dass in Rente gehende Senior-Posten nur selten durch vergleichbar gut dotierten Nachwuchs substituiert wird. Gerne nutzt man die Situation, um Lohnkosten zu drücken. Und das ist, unterm Strich, doch wichtiger ist als die Produktqualität. "Geiz ist geil" gilt nicht nur bei Saturn. :D

Deswegen finde ich es fragwürdig, solche Sparten jungen Leuten zu empfehlen, damit sie dort ihre Karriere aufbauen und fett absahnen können. Das ist selten die Realität.  

Als ich hatte kein Problem mit knapp 4 Jahren BE im DB2 for z/OS Bereich 60k als Gehalt zu bekommen. Als ich nach der Ausbildung mit 25 eingestiegen bin hab ich auch innerhalb von 3 Jahren knapp 20k mehr verdient in der gleichen Firma, als Begründung hat unser Chef immer beim Vorstand angebracht das wir junge Leute brauchen die das lange machen und er uns daher bereit ist mehr zu zahlen als dem 08/15 Java Entwickler Nachwuchs den man an jeder Ecke findet (etwas übertrieben nicht böse gemeint).

Wenn du nie im Mainframe Umfeld tätig warst, mag dir das zwar befremdlich vorkommen, aber ich kenne eigentlich keinen schlechtbezahlten Junior im Mainframe Bereich im Gegenteil die verdienen alle sehr gut wenn nicht sogar überm Durchschnitt zu andere Bereichen, eben weil es nicht einfach ist Junge Leute dafür zu gewinnen. Sicher mag ein Nachwuchs nicht direkt wie der Senior verdienen, wo tut er das schon, aber meistens ist nach oben viel Luft, denn die Firmen sind sich halt auch bewusst das jemand Junges der sich auskennt sein Geld wert ist da er ihnen länger erhalten bleibt. Tatsächlich ist in unserem Team der Altersdurchschnitt relativ niedrig, wir haben von 17 Leuten nur in der DBA 6 Leute die über 50 sind, 2 davon über 60 und der Rest ist zwischen Anfang/Mitte 20 bis Ende 30/Anfang 40.

Gerade in dem Bereich hat man oft auch sehr viel Verantwortung die man relativ früh übernehmen soll und wo auch erwartet wird das man da nicht nur oberflächliches Wissen hat, sicher ist das auch bei JAVA und Co. so, aber da kommst du halt oft viel leichter davon mit "eigentlich hab ich keine Ahnung was ich tue, bin ja nur einer unter vielen", das ist beim Mainframe halt schnell auffälliger weil die Leute die damit noch arbeiten im Vergleich zu moderenen Technologien wesentlich weniger sind.

Also ja ich würde jungen Leuten definitiv empfehlen sich damit zu befassen wenn sie das schwarze Loch nicht abschreckt und sie nicht unbedingt klicky bunti brauchen. Die Bezahlung ist sehr gut und wenn man sich reinhängt dann hat man nen ziemlich guten Job in dem man gut verdienen kann und den man ziemlich sicher ist, ich erwarte nicht das Mainframes in den nächsten 15-20 Jahren aussterben, würde mich nicht wundern wenn sie noch aktiv bleiben bis ich selbst in Rente gehe. IBM entwickelt den Mainframe ja auch immer weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...