Zum Inhalt springen

Scheinrechnung im Abschlussprojekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da ich leider keine Rechnungen oder Angebote im Projekt einfügen darf die wir im Unternehmen benutzen.

Wollte ich fragen, ob es erlaubt ist, eine Scheinrechnung zu erstellen mit den originalen Preisen und Positionen.

Weil mir ist schon wichtig, sowas in einem Projekt einzufügen um es besser abbilden zu können.

Ich werde das natürlich auch als scheinrechnung kennzeichnen, falls das erlaubt ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

Bearbeitet von Thumestone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thumestone,

ich kann dir zwar nicht beantworten ob das erlaubt ist bzw. ob es nicht einen besseren weg gibt, aber ich mich hier auf meine Vorgehensweise beziehen.
Ich durfte damals auch kein Rechnungsdokument einbinden, daher habe ich eine Tabelle mit Position, Bezeichnung, EK, VK und Umsatzsteuer erstellt. Hier habe ich auch meine dem Kunden berechneten Arbeitsstunden mit eingebunden.
In einem Satz bin ich noch auf den HKZ welcher auf die jeweilige Produktsparte angewandt wird eingegangen.

In der Prüfung wurden die Positionen und die grobe Kalkulation der Rechnung kurz angerissen und abgenickt.
Da ich für die Projektdoku 92 Punkte bekommen habe, kann es nicht ganz falsch gewesen sein ;)

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Zur Info: Meine Prüfung fand in Sommer 2018 in BW statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thumestone:

da ich leider keine Rechnungen oder Angebote im Projekt einfügen darf die wir im Unternehmen benutzen

IHK und Prüfer unterliegen dem Datenschutz und der Verschwiegenheit. Geschwärzte Dokumente können dazu führen dass man Deiner Rechnung nicht folgen kann ... und Du abgewertet wirst. Das solltre Dein Ausbilder auch wissen ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann frag bei deiner IHK/deinem PA nach. Die können dir da sicherlich eher helfen, da jede IHK sowas anders handhabt.
Vor allem, wenn sie es dir abgenickt haben, können sie es nicht bemängeln. Ergo gibt es auch keine Überraschung a la "Was ist denn das für eine Nonsens-Rechnung/komische Tabelle  hier"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung