Zum Inhalt springen

Phaseneinteilung Projektantrag vs. Projektdokumentation


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin gerade dabei, meine Projektdokumentation zu verfassen und mache mir gerade Gedanken bei der Einteilung der Phasen.
In meinem Antrag der bereits angenommen wurde, habe ich folgende Phaseneinteilung gewählt.

1. Startphase (6h)
1.1. Analyse des Ist-Zustands (3h)
1.2. Analyse des Soll-Konzepts (3h)

2. Planungsphase/Konzeption (14h)
2.1. Seitenbaum/URL-Strategie (4h)
2.2. Konzeption des Frontends mittels Wireframe-Modell (10h)

3. Durchführungsphase (40h)
3.1. TYPO3-Installation (1h)
3.2. Installation betriebsinterner Extensions (1h)
3.3. Konfiguration betriebsinterner Extensions inkl. Tests (4h)
3.4. Modellierung der Fluid-Templates inkl. Tests (8h)
3.5. Styling des Frontends mittels SCSS (9h)
3.6. Implementieren einer eigenen Extension inkl. Tests (14h)
3.7. Konfiguration der Benutzergruppenrechte (2h)
3.8. Einpflegen der Demo-Inhalte (1h)

4. Abschlussphase (10h)
4.1. Abschließende Tests (3h)
4.2. Benutzerhandbuch (3h)
4.3. Abnahme (2h)
4.4. Betrachtung der Wirtschaftlichkeit (2h)

Nun habe ich mir die Vorlage von Herrn Stefan Macke angesehen und wollte mich für meine Dokumentation daran orientieren.

Zur Frage: Ist es legitim, dass ich nicht genau die gleiche Phaseneinteilung wie im Antrag verwende? Sprich kleinere Abweichungen wie z.B. 4.4. Betrachtung der Wirtschaftlichkeit nicht in die Abschlussphase einzuteilen, sondern eher in die Analysephase usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorlage ist nur das: eine Vorlage. Du musst dich bei deiner Projektdokumentation an deinem Projekt orientieren und nicht an irgendeiner Vorlage aus dem Internet. Kapitel, die nicht zu deinem Projekt passen oder in der falschen Reihenfolge sind, löschst du bitte oder verschiebst sie entsprechend. Die Vorlage ist nicht das Non-Plus-Ultra für alle Projekte, sondern nur eine Hilfe, damit du nichts Wichtiges vergisst. Bitte nutze deinen eigenen Verstand und lass dich nicht vom Internet fernsteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kam das etwas lasch formuliert rüber, aber ich habe natürlich nicht vor alles 1:1 zu verwenden. Dennoch sind mir im Nachhinein nur ein paar Punkte aufgefallen, die man im Antrag hätte anders/besser einteilen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hatte im Antrag nur drei Phasen.

In der Projektarbeit bin ich dann stark davon abgewichen und habe etwas ähnlich ausführliches wie dein Beispiel gemacht. Hat bei mir niemanden interessiert und ich habe die volle Punktzahl bekommen.

Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass dir jemand Ärger macht, wenn deine Arbeit leicht anders (besser) wird als der Antrag.

Bearbeitet von geets
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung