Veröffentlicht 16. Juni 20205 j Hi, an die die schon die Fachpräsentation hatten ... musstet ihr euer entwickeltes Projekt vor der live präsentieren (also die Software) ? MFG
16. Juni 20205 j Denke mal dass das bei keiner IHK der Fall ist. Spricht zu viel dagegen, u.a. aus datenschutzrechtlichen Gründen. Aber wie gesagt auch hier kann ich nichts für alle IHKs verallgemeinern. Bearbeitet 16. Juni 20205 j von paranoiwarum?
16. Juni 20205 j Nein. Sollte das eine Anforderung sein, müsste das auch explizit mitgeteilt werden. Nicht jeder nimmt standardmäßig einen präsentationsfähigen Stand der Anwendung mit. Ich habe bisher von noch keinem Fall gehört, dass die Live Vorführung der Anwendung Pflicht ist. Bei der IHK Kiel ist es das auf jeden Fall nicht. Im Zweifel kann dir aber nur deine zuständige IHK/Prüfungsausschuss Auskunft darüber geben.
16. Juni 20205 j vor 2 Minuten schrieb thereisnospace: Nicht jeder nimmt standardmäßig einen präsentationsfähigen Stand der Anwendung mit. Oder hat einen VPN Zugang zum Produktivsystem. Ich erwähne nur mal den grossen Ausfall bei T-Mobile von heute Vormittag. Nicht jede Software lässt sich auf einem Notebook installieren um sie mitnehmen zu können.
16. Juni 20205 j Autor deshalb, ich entwickle eine Cloud Anwendung geschweige von dem server Bearbeitet 16. Juni 20205 j von derPat18
18. Juni 20205 j @derPat18 Man könnte auch einfach einen Screencast aufnehmen und in die Präsentation einbinden. Ist jedenfalls spannender als Screenshots und es kann nichts schiefgehen.
18. Juni 20205 j Eine Verpflichtung zur Vorführung gibt es sicher nicht. Für mich waren damals zwei Sachen mitentscheidend: wie steht der Betrieb dem gegenüber und wie ist der Mobilfunkempfang vor Ort? Der Betrieb mag damit kein Problem haben, aber in meinem Fall hatten die Dozenten vor dem Empfang im IHK-Gebäude gewarnt. Der ist nämlich räudig. Die Live-Demonstration einer Webanwendung? Entsprechend schwierig. Vielleicht stattdessen die lokale Entwicklungsumgebung zeigen? Möglich, aber habe ist vorab noch Zeit Demo-Daten zu erzeugen, um nicht einfach einen halbleeren Screen zu zeigen? Hm, und so werden es dann vielleicht doch Screenshots... Spoiler Wobei ich zur Präsentation sagen muss, dass ich vielleicht nicht der beste Ansprechpartner bin. 78%, duh. @Informatikkaufmann.dev Die Idee mit dem Screencast finde ich ganz nice, wobei ich dessen Einsatz auch stark von der Art der Anwendung abhängig machen würde. Je statischer die Anwendung, desto weniger sinnvoll wird das vermutlich. Aber die Idee hat trotzdem was. Bearbeitet 18. Juni 20205 j von Visar
19. Juni 20205 j Man stellt das Projekt vor, nicht zwingend ein Produkt/Programm. Und wer sagt, dass die Version mit Stand Ende Abschlussprojekt noch lauffähig existiert? Und nicht die x-te Nachfolgeversion?
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.