Zum Inhalt springen

Präsentation + Fachgespräch


Schengel

Empfohlene Beiträge

[FISI]

Servus,

bald isses bei mir auch so weit - die Präsentation und das Fachgespräch stehen vor der Tür.

Bin gerade die Präsi am erstellen, über folgendes Thema: Evaluation, Konzeptionierung und Konfiguration eines Videoüberwachungssystems unter Berücksichtigung der EU-DSGVO.

 

Ich überlege bewusst eine Folie bzgl. Datenschutz rauszulassen, um das Fachgespräch etwas in diese Richtung zu drücken. Jetzt weiß ich jedoch nicht, ob das Thema für die Präsi zu relevant ist um das zu "riskieren".

 

Eure Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schengel:

Evaluation, Konzeptionierung und Konfiguration eines Videoüberwachungssystems unter Berücksichtigung der EU-DSGVO

Dein Projektthema

vor einer Stunde schrieb Schengel:

eine Folie bzgl. Datenschutz rauszulassen, um das Fachgespräch etwas in diese Richtung zu drücken.

Dein Gedankengang

Mein Gedankengang:
Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn. Schau, dass du auf die Minuten kommst und füll deine Präsi und dein Hirn mit Leben für das Thema und dann versuch da abzuräumen.

Du hast dir quasi ein Zerreißungsthema ausgesucht, da kommt es auf die eine Datenschutzfolie auch nicht an -> Tropfen auf einen heißen Stein. Es handelt sich sowieso um Datenschutz, das Gespräch wird sich wahrscheinlich über die kompletten 15 Minuten um das Thema handeln, Zertifikate, DIN Prüfungen, Sichtungsprüfungen und und und. Du riskierst da also gar nichts, ob du die Folie drinlässt oder weglässt . Risiko bleibt gleich hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb okedoki:

Beim Thema Videoüberwachung wird der Kernpunkt der Datenschutz sein. 

Spontane Frage wäre von meiner Seite z.B.: Wie sind die Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt? (Authentizität, Vertraulichkeit...)

VPN / Zugangs - und Zugriffskontrolle / 2-Faktor Authentifizierung

 

vor 4 Minuten schrieb varafisi:

Du hast dir quasi ein Zerreißungsthema ausgesucht, da kommt es auf die eine Datenschutzfolie auch nicht an -> Tropfen auf einen heißen Stein. Es handelt sich sowieso um Datenschutz, das Gespräch wird sich wahrscheinlich über die kompletten 15 Minuten um das Thema handeln, Zertifikate, DIN Prüfungen, Sichtungsprüfungen und und und. Du riskierst da also gar nichts, ob du die Folie drinlässt oder weglässt . Risiko bleibt gleich hoch.

Alles klar - danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schengel:

VPN

Was ist VPN? Wie arbeitet VPN? Was ist ein VPN Tunnel? Welche Ports benutzen Sie? Welche Protokolle benutzen Sie? Wie funktioniert IPsec? Wo besteht das Risiko bei IPsec? Zeichnen Sie uns die Funktionsweise von IPsec mal an das Flipchart.

vor 2 Minuten schrieb Schengel:

Zugangs - und Zugriffskontrolle

Wie und Wo werden diese geregelt? Welche Gesetze gelten für die Kontrollszenarien?

 

vor 2 Minuten schrieb Schengel:

2-Faktor Authentifizierung

Wie? Mobile Endgeräte? Wie sind diese eingerichtet? Welche Applikation wird dazu verwendet? SMS? Wer versendet die 2FA Mail, bzw. wo sind die Daten hinterlegt beim Anbieter/Provider?

Erklären Sie symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung? Auf welchem Grundsatz beruht die DSGVO? Seit wann gibt es sie ? Wer ist für die Einhaltung zuständig? Was überwiegt hier mehr, das BDSG oder DSGVO? Sie haben Kameras im Einsatz, wer hat alles Zugriff? Wo muss das geregelt sein? Nennen Sie mögliche Rechtliche Aspekte, von denen MA bspw. gebrauch machen können? Wie lange dürfen die Daten gespeichert werden? Wo werden die Daten gespeichert.....

Uiuiui, ich wünsche dir viel Glück.

In meinem Projekt ging es um das Thema Cloud (UEM-Lösung)... Da wird es ähnlich sein aber ich denke ich bin ganz gut vorbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schengel:

Ich überlege bewusst eine Folie bzgl. Datenschutz rauszulassen

Wichtiges Thema in Präsentation nicht vorhanden --> massiver Punktabzug.

Chance, diese Punkte durch das FG wieder rein zu holen: es kann nur 100% pro Bewertungsteil geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 31 Minuten schrieb varafisi:

Was ist VPN? Wie arbeitet VPN? Was ist ein VPN Tunnel? Welche Ports benutzen Sie? Welche Protokolle benutzen Sie? Wie funktioniert IPsec? Wo besteht das Risiko bei IPsec? Zeichnen Sie uns die Funktionsweise von IPsec mal an das Flipchart.

Wie und Wo werden diese geregelt? Welche Gesetze gelten für die Kontrollszenarien?

 

Wie? Mobile Endgeräte? Wie sind diese eingerichtet? Welche Applikation wird dazu verwendet? SMS? Wer versendet die 2FA Mail, bzw. wo sind die Daten hinterlegt beim Anbieter/Provider?

Erklären Sie symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung? Auf welchem Grundsatz beruht die DSGVO? Seit wann gibt es sie ? Wer ist für die Einhaltung zuständig? Was überwiegt hier mehr, das BDSG oder DSGVO? Sie haben Kameras im Einsatz, wer hat alles Zugriff? Wo muss das geregelt sein? Nennen Sie mögliche Rechtliche Aspekte, von denen MA bspw. gebrauch machen können? Wie lange dürfen die Daten gespeichert werden? Wo werden die Daten gespeichert.....

 Viele Fragen werden mit der Projektdokumentation abgedeckt, aber mit solchen Fragen rechne ich auch. Ganz viel DSGVO. :P

 

vor 33 Minuten schrieb varafisi:

Uiuiui, ich wünsche dir viel Glück.

In meinem Projekt ging es um das Thema Cloud (UEM-Lösung)... Da wird es ähnlich sein aber ich denke ich bin ganz gut vorbereitet.

Danke, gleichfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb allesweg:

Wichtiges Thema in Präsentation nicht vorhanden --> massiver Punktabzug.

Chance, diese Punkte durch das FG wieder rein zu holen: es kann nur 100% pro Bewertungsteil geben...

Dachte ich mir. Ich nehm das Thema mit rein, werde es so wie es mir zeitlich möglich ist anschneiden und mich dann im Fachgespräch auf eine Datenschutzschlacht vorbereiten. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Schengel:

Viele Fragen werden mit der Projektdokumentation abgedeckt, aber mit solchen Fragen rechne ich auch

Natürlich hast du das indirekt mit abgedeckt aber indirekt ist nicht direkt. Demnach dienen die direkten Frage dazu, dein fundiertes Wissen über das "indirekte" abzufragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb varafisi:

Natürlich hast du das indirekt mit abgedeckt aber indirekt ist nicht direkt. Demnach dienen die direkten Frage dazu, dein fundiertes Wissen über das "indirekte" abzufragen

Klar - mit den Fragen rechne ich so oder so und muss mich da auch drauf vorbereiten, ob ich das mit der Doku abgedeckt habe oder nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...