Zum Inhalt springen

0x018D312

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von 0x018D312

  1. @Malteffonk Das klingt auch schonmal eher nach einem richtigen Einstiegsgehalt. Herzlichen Glückwunsch!
  2. Genau dafür gibt es doch "Junior" Stellen. Und wenn du eh sehr stark in der Linux Welt Zuhause bist, dann wird das auch ohne Zertifikate bestimmt klappen.
  3. Die werden dich sehr wahrscheinlich auf Datenschutz ansprechen, unabhängig ob die Folie drin ist oder nicht. Edit: Je nach Gewichtung im Projekt solltest du das also lieber drin lassen.
  4. Hast du den Vertrag schon unterschrieben? Wenn nicht dann ist das Gehalt noch offen und du kannst verhandeln. Für einen 600 Mann Betrieb klingt das auch ziemlich mager.
  5. Ich hab es auch den Lehrkräften angemerkt. Daraufhin kam nur ein „Wir können zu dem Inhalt der Prüfung nichts sagen!“ Wäre interessant ob man da noch Punkte „einklagen“ könnte, bzw. die Punkte auch gegeben werden wenn man einfach FAZ unten rechts angegeben hat, wie die Legende es will 😂
  6. Phishing, Hacking und weitere Definitionen. Vorgehen gegen Fremdzugang in deinem Unternehmen mit dem bsp. dass ein Besucher an einem ungesperrten PC die Statistiken angucken kann. Mehr fällt mir davon grad nicht ein. Edit: Passwörter noch
  7. Moin, Also die Aussage von bigvic finde ich nicht so toll. Das wirkt ein wenig so á la "finde dich mit dem bestmöglichen ab", was absolut nicht so sein muss. 1. Wissen wir nicht was du drauf hast und in welchem Feld (Systemer, Entwickler, Oracle Admin, Web-Entwickler usw.) du arbeitest 2. Brauch man nicht unbedingt gute Abschlussnoten oder Zertifikate um einen guten Job zu landen Anfang des Jahres habe ich mit der Jobsuche angefangen und das komplett ohne Zeugnisse oder Zertifikate, und auch nicht im Süden oder einem anderen IT-Reichen Teil des Landes. Das Einzige was ich zu bieten hatte waren meine persönliche Webseite, meine Open Source Projekte (die jetzt auch nicht eine riesen Gefolgschaft haben) und ein überzeugendes Anschreiben. All das sind aber auch nicht so tolle Dinge wie dieses interaktive CV oder Projekte die von hunderttausenden genutzt werden. Ich hab auch keine ehrenamtliche Tätigkeiten oder Auszeichnungen in meinem CV. Wirklich nur Ausbildung, Erfahrung, Fähigkeiten und Hobbies. Wurde von 10 Bewerbungen 6 mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen, einer hat nie reagiert und die restlichen 3 haben sich gemeldet dass die Stelle gar nicht frei ist und ihre Seiten nicht aktualisiert wurde. Nach den Vorstellungsgesprächen konnte ich mich dann schlussendlich zwischen einer Guten und einer sehr guten Stelle entscheiden. Natürlich kann das jetzt eine Ausnahme sein, aber die bin ich wirklich nicht. Ich bin kein Genie und auch nicht extrem charmant. Ich bin nur der Meinung, dass man sich nie von vornherein schlecht verkaufen sollte. Und natürlich kann man mit einem 1.0 Abschluss ein wenig stolzer auftreten, aber überzeugen kann man auch ohne Noten.
  8. Wird das alles auch im Text / Tabellen ersichtlich? Deine Erklärung klingt ein wenig so danach, als wenn du einfach ein paar Screenshots rangehangen hast und fertig. Also wenn ich schon diese Richtlinien bekomme, würde ich sicherstellen dass diese auch stark vertreten sind. Wie gesagt, hast du die Konfiguration auch in deinem Projekttext mit aufgeführt und erklärt?
  9. Du hast einmale die Zustände der Roboter: Auftrag erteilt (1 = Auftrag da, 0 = Kein Auftrag da) Ladung (1 = geladen, 0 = nicht geladen) Und dann die Aktionen welche je nach Zustand durchgeführt werden: z.B. wenn 11 also Auftrag da und geladen => Auftrag ausführen Dann gab es noch die Aktionen Aufladen, Warten und Ablehnen wenn ich mich richtig erinnere. Wobei das alles natürlich auch je nach Definition von einem selbst abhängt.
  10. Ne da stand, dass bei gleichem Stand auch die gleichen Punkte genommen werden können. Man könnte natürlich auch 1 und 1 dann nehmen, ändert aber das Ergebnis nicht. Außerdem steht Funktionalität für die Anzahl der vorhandenen Funktionen. Bessere Handhabung wäre dann UX, also Nutzererfahrung oder Ähnliches.
  11. So hab ich es auch gemacht, nur bei Investoren das finanzielle Risiko erwähnt.
  12. Ich glaub dass da auch was von „besser für Anwender“ oder so stand bei A. Was ich aber nicht als Funktion werten würde
  13. In der Aufgabe stand drin, dass bei gleicher „Erfüllung“ der gleiche Wert für beide Seiten genommen werden soll. Also ob man 1,1 oder 2,2 nimmt ist dann ja eh egal. Aber es war möglich. Was jetzt richtig ist kann dir nur der Prüfungsausschuss sagen
  14. Oh man, man bräuchte echt mal ein Protokoll vom Gehirn haha. Vielleich hat ja jemand dazu Notizen gemacht/das auf dem Schmierzettel ausgerechnet und weiss es noch?
  15. Ist zwar wahrscheinlich wieder ein Bingo, aber ich hab die Prüfungen der letzten 5 Jahre mit Zeitmessung durchgeführt und dort hat es meistens gut gereicht. (und auch bei Prüfungen die nicht vorher in der Schule durchgesprochen wurden ) Edit: naja war vielleicht einfach nicht mein Jahr
  16. Funktion war mit 7 gewichtet wo beide gleich waren. Effizienz mit 1, irgendwas wo A besser war. und Sicherheit mit 2, irgendwas wo B besser war. A was halt schneller, aber dafür Fehleranfälliger. Edit: Kann mich aber natürlich auch irren und hab es nicht geschafft in angemessener Zeit Präzise und bedarfsgerecht zu Antworten. Edit2: Ok dann schein ich mich zu irren wenn es schon 2 anders sehen
  17. B, da diese Sicherer war. (FIAE, Kann bei FiSi natürlich anders sein schwachsinn, ist natürlich das gleiche lol) Naja bei mir war es letztendlich die Wahl zwischen ordentlich hinschreiben, oder schnell hinkritzeln. Und schwer war es wie gesagt auch nicht, aber ihr wisst es ja eh besser.
  18. Sagen wir es mal so: Der Prüfungsteil war von der Zeit her nicht angemessen. Reicht dir das? In den durchschnittlichen Ergebnissen wird sich das dann ja wiederspiegeln. Mal ne Frage hast du die Prüfung überhaupt geschrieben, oder haust du hier nur die Standard-Floskeln raus?
  19. Also ich wusste genau was zu tun ist und habe anscheinend trotzdem länger gebraucht als vom Prüfungsausschuss geplant. Gerade die Aufgaben Netzplan, Pseudocode und Datenbankmodell haben nichts mit schnell sein zu tun, sondern diese gut zu planen. Natürlich kann dein Unternehmen einen Informatiker einstellen der das alles schnell auf den ersten Impuls hinwurschtelt, aber dann kannst du damit rechnen das nochmal zu planen. Edit: Und natürlich sollte es nicht extrem in die Länge gezogen werden, aber vom Umfang (Zeichnen, Schreiben) war das meiner (und der von vielen Anderen) Meinung nach zu viel.
  20. FIAE GA1: Wie schon öfters erwähnt war das zeitlich echt knapp. Inhaltlich war es ziemlich fair, bis auf der MVC Teil. Jaja "wir haben das nie im Unterricht gehabt", aber wir hatten das wirklich nur ne Stunde. Wenn man dann im Unternehmen nichts davon hat und der ganze Teil davon abhängig ist es zu verstehen, war das schon sehr schwer. Vorallem da das Sequenzdiagramm auch komplett vom Verständniss von MVC abhängig war. Naja meine Taktik mich zeitlich an den alten Prüfungen zu orientieren ging nicht auf. Ich versteh auch nicht warum die das so knapp machen. Wenn jemand in 15 Minuten nicht auf die Lösung kommt, dann auch nicht in 30 Minuten. Da leidet dann nur die Qualität der Antworten weil man sich so hetzen muss. GA2 und WISO waren aber geschenkt.
  21. Warum leider? Für die Personen selber ist es natürlich immer ein "leider", aber wie viel soll man als Informationenbesorger/Leichte-Fehler-Beheber denn Verdienen? Und im Vergleich mit anderen Jobs ist es meiner Meinung nach für das benötigte Wissen und Können schon ziemlich gut bezahlt. Ich gehe von klassischem First Level Support aus, also: Supportfälle annehmen, Informationen sammeln, Versuchen zu lösen und dann an Second Level. Natürlich gibts Fälle wo man als First Level auch schon mehr macht.
  22. Ich ergänz mal die unsicheren + Erklärung: 1.13 / 4-3-5-1-2 Akzeptanz: Das Ergebnis wird von allen Mitgliedern akzeptiert, da es ihre Beiträge widerspiegelt. Synergieeffekt: Ist ein positive Wirkung als Ergebnis von Zusammenarbeit, deshalb die "privaten Vorteile" als positives Ergebnis. Motivation: Habe ich das "was mich zusätzlich anspornt" als ausschlaggebend genommen. 2.11 / 5 Hier lag ich in der Prüfung selber auch falsch. Siehe: Das Ergebnis ist wiederum ein überschaubarer Strukturblock mit genau einem Eingang und genau einem Ausgang. und Jedes Struktogrammelement hat genau einen Eingang und einen Ausgang. 3.1 / 4 Theoretisch würden 1 und 5 auch irgendwie funktionieren, aber da eindeutig die Rede von "Browser" ist, wird 100 prozentig Javascript und PHP verlangt. 3.5 / 4-5 Hier bin ich mir auch nicht sicher. 1 kann man ausschliessen, da Bibliotheken als Hilfsprogramme und nicht eigenständig ausführbare Programme definiert sind. 3. macht auch keinen Sinn. 3.7 / 4 Ist für mich am logischten, weil das eigentlich der Hauptgrund für die Benutzung von Debuggern ist: Nach dem Absturz rausfinden warum es passiert ist. 3.9 / 1-6 Um meine Entscheidung zu verdeutlichen habe ich mal alle Datentypen dargestellt/analysiert: - 1-dimensionales Array mit je einem Record, der die Gänge zusammenfasst: (Keine Ahnung wer Records in der BBS gehabt haben soll) gang[0].essen_1 = "foo"; gang[0].essen_2 = "bar"; gang[0].essen_3 = "pub"; gang[1].essen_1 = "foo"; gang[1].essen_2 = "bar"; gang[1].essen_3 = "pub"; gang[2].essen_1 = "foo"; gang[2].essen_2 = "bar"; gang[2].essen_3 = "pub"; - Ein String, in dem die neun Einträge durch Kommas getrennt sind: "foo, bar, pub, foo, bar, pub, foo, bar, pub" - Ein 1-dimensionales Array mit je einem String für jedes Essen: ["foo", "bar", "pub", "foo", "bar", "pub", "foo", "bar", "pub"] - Ein Stapel für alle Gänge und neun Zeiger auf dessen Elemente: (Beim Stack wären die Elemente nur von einer Seite zugänglich, was sich meiner Meinung auch nicht dafür eignet. Außerdem keine Keys um die Objekte zuordnen zu können.) - Eine Liste für alle Gänge. (So wie beim Stapel, keine Keys) - Ein 2-dimensionales Array aus Strings für jedes Essen und jeden Gang: [ 0 = [ 0 = "foo"; 2 = "bar"; 3 = "pub"; ]; 1 = [ 0 = "foo"; 2 = "bar"; 3 = "pub"; ]; 2 = [ 0 = "foo"; 2 = "bar"; 3 = "pub"; ]; ] Als kleines Extra dann noch die Rechenwege für 2.1, 2.14 und 2.15: 2.1 24 Stunden = 86400 Sekunden 320 pixel * 240 pixel = 76800 pixel | 8 bit (1 Byte) pro Pixel = 76800 Byte | *12 (12 Bilder die Sekunde) = 921600 Byte/s | *86400 Sekunden = 79626240000 Byte | / 1024 (da GiByte gefragt wird) = 77760000 KiByte | / 1024 = 75937,5 MiByte | / 1024 = 74,1577148438 GiByte | auf zwei Stellen nach dem Komma runden (aufrunden da 7) ________________________ = 74,16 GiByte 2.14 Mehrfachsteckkdose = 16A/230V W = V*A 16A * 230V = 3680W 2.15 Computer = 230W Monitor = 0,5A/230V = 0,5A * 230V = 115W Multifunktionsgerät = 60W Aktenvernichter = 30W 230W + 115W + 60W + 30W = 435W
  23. Ich denke mal Flüchtigkeitsfehler Die Rechenaufgaben fand ich dieses Jahr sehr leicht gestaltet. Einfach 2 mal Volt mal Ampere und addieren, und bei der Kamera konnte man sich das Byte umrechnen sogar schon sparen, da 8 Bit.
  24. So die Prüfung sollte jetzt durch sein. Hier kann drüber diskutiert und Fragen gestellt werden. Generell war die ZP sehr einfach aber mit ein paar komischen/fiesen Aufgaben. Also ich fand die Aufgabe mit dem Rambus RAM ziemlich blöd. Ich hab mir einfach über den Datendurchsatz und Ausschluss die 16Bit hergeleitet. Dann fand ich den Abschnitt mit den Menüklassen der Kantine sehr schlecht. Bei der ersten Fragen einfach geraten weil alles für mich falsch aussah und bei den Datentypen hab ich dann das 2 dimensionale Array genommen und die 2. Antwort geraten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...