Zum Inhalt springen

Ausbildung finden während Corona...


DerRog

Empfohlene Beiträge

Ich kann dir auch sehr gerne beim Design behilflich sein. 

Solltest du nicht wirklich unterschätzen, denn diese lässt deine Bewerbung trotz eines 0815 Anschreibens interessant aussehen.

Wurde in der Vergangenheit ein paar mal zu Gesprächen wegen des Designs eingeladen (Ja wurde mit vom Personaler vermittelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TooMuchCoffeeMan:
 

"In dieser war ich unter anderem für die Computer zuständig und habe daher in dieser Position mehrere Computer gebaut "

Um diese Textpassage ging es mir und vermutlich auch @allesweg. Ist nur eine Kleinigkeit, aber man stolpert beim Lesen unweigerlich darüber.

 

 

Okay, da habe ich wirklich gebaut geschrieben, wird geändert.

 

vor 10 Minuten schrieb bigvic:

Das tolle für dich an diesem Anschreiben ist, dass du es an alle Firmen versenden kannst, die eine Lehre als FI anbieten. Das schlechte daran ist genau das - 0 Bezug auf die Firma. Und auch was du über "dich" schreibst hat man gefühlt schon 1000x gelesen. Ist halt alles sehr beliebig und ohne Kreativität und Engagement. Wenn ich sowas lese, dann langweilt mich das sofort - aber wäre kein KO-Kriterium. Aber eben auch kein .. den würde ich gerne kennenlernen. Bei 3 Stapeln "Einladen", "2te Wahl", "Ablage P" wärst du damit ganz klar 2te Wahl (wenn die anderen Unterlagen wie CV & Noten) stimmen.

Dann werde ich deutlich mehr Bezug auf die jeweilige Firma nehmen.
Klar, ein bisschen wäre ich noch drauf eingegangen, bei einem Muster für das Anschreiben ist das ja nicht so einfach, aber bei deinem Beispiel ist das ja schon sehr prägend.

Kurze Frage: was meinst du mit "CV"? Diese Abkürzung ist mir nicht geläufig.

vor 2 Stunden schrieb TooMuchCoffeeMan:

Wenn du schon im Bewerbungsschreiben demonstrierst, dass dir der Unterschied nicht klar ist, wirkt das so als ob du dich nicht gut informiert hättest. Und das solltest du vermeiden.

Naja, in eigentlich allen Stellenausschreibungen stand auch vorher drin, dass entweder Programmierkenntnisse schon vorhanden sein sollen oder halt im Laufe der Ausbildung gelehrt werden.
Aber dann werde ich das nur im Lebenslauf erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mominkin:

Ich kann dir auch sehr gerne beim Design behilflich sein. 

Solltest du nicht wirklich unterschätzen, denn diese lässt deine Bewerbung trotz eines 0815 Anschreibens interessant aussehen.

Wurde in der Vergangenheit ein paar mal zu Gesprächen wegen des Designs eingeladen (Ja wurde mit vom Personaler vermittelt).

Das wäre natürlich super.

Habe die Bewerbung jetzt für ein IT Unternehmen, welches vor allem Ärzte, Kliniken etc zum Kundenstamm zählt, so geschrieben:

Sehr geehrte Frau xxxx,

ich interessiere mich schon seit längerem für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Da ich in der Nähe von Ihrem Firmensitz wohne, bin ich schon öfters an diesem vorbeigefahren und hatte mich aufgrund meines beruflichen Interesses über Ihre Firma erkundigt. Als ich dann im Internet auf Ihre Stellenausschreibung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestoßen bin, wusste ich, dass ich mich für diese Ausbildung bewerben werde.

Mein Interesse für Computer hat sich schon in meiner Kindheit entwickelt und ist stetig gewachsen. Die Funktionsweise von Computern und Netzwerken haben mich schon seit mehreren Jahren fasziniert. Spätestens als ich sowohl für die Schülervertretung und für mich als auch für Freunde Computer zusammengebaut habe, merkte ich, dass ich unbedingt eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration machen möchte.
Als sich dann in der Schule die Gelegenheit bot das Fach Informatik zu belegen, habe ich dies gleich als Leistungskurs belegt. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich daher stark mit Computern und vor allem den Hardwarespezifischen Aspekten, während ich nebenbei mir auch selber Programmiersprachen wie java, html5 und css3 beibringe.

Doch zusätzlich zu dem Punkt, dass XXXX selbst ein IT-Unternehmen ist und daher sehr gute Azubis ausbilden kann, hat mich der besondere Punkt sehr fasziniert, dass ihr Kundenstamm vor allem im medizinischen Bereich ansässig ist. Da ich in meinem familiären Umfeld viele medizinbegeisterte Menschen habe und dadurch auch in dieser Thematik viel mitbekommen habe, hat mich dieser Punkt noch einmal mehr von Ihrem Unternehmen überzeugt.

Da ich durch meine Tätigkeiten im Schulsanitätsdienst und in der Schülervertretung überdies viel Eigenverantwortung übernommen habe und meine Teamfähigkeit ausbauen konnte, bringe ich für eine Ausbildung nicht nur große Begeisterung für die Ausbildung mit, sondern ebenfalls auch viel Engagement, Fleiß und Flexibilität mit. Daher bin ich davon überzeugt eine Bereicherung für Ihr Unternehmen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb DerRog:

 

Habe die Bewerbung jetzt für ein IT Unternehmen, welches vor allem Ärzte, Kliniken etc zum Kundenstamm zählt, so geschrieben:

 

Finde ich um Welten besser als deine erste Bewerbung.

Was mir nicht gefällt ist die Ausdrucksweise mit "hat mich der besondere Punkt (...)", "doch zusätzlich zu dem Punkt(..)" und "hat mich dieser Punkte(...)". Kann man natürlich so schreiben, aber geht auch ohne das Wort Punkt zu erwähnen. Das sind aber Kleinigkeiten, im Gesamten liest es sich schon viel besser. 

Im Abschlussteil beschreibst du, dass du durch den Schulsanitätsdienst Eigenverantwortung übernommen hast. Ich würde an deiner Stelle den Schulsanitätsdienst im Zusammenhang mit dem medizinischen Bereich erwähnen.

Bearbeitet von tayz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2020 um 19:04 schrieb bigvic:

Allererstes .. du warst zu spät dran. Man bewirbt sich ca 1 Jahr vorher. Jetzt hast du in der Tat doppelt Pech wg. Covid.

Es springen ab und zu zwar im Winter wieder Kandidaten ab, Pech hast Du jetzt vor allem wirklich wegen Corona. 

 

Am 8.7.2020 um 18:39 schrieb DerRog:

Ich erwarte jetzt nicht, dass jemand mir Stellenanzeigen schickt, aber hat jemand vllt noch eine Idee für mich, was ich tun kann? :(

Du kannst die Unternehmen, bei denen Du dich beworben hast, nach einem Praktikum (zur Überbrückung) fragen, z.B. als Unterstützung im Support. Du verdienst Geld und sammelst erste Berufserfahrung. Das kann man auch gut für die Eigenwerbung für das Lehrjahr 2021 in dem jeweiligen Unternehmen nutzen, wenn dir jetzt keiner eine Zusage für das Jahr darauf geben möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich würde die Hoffnung erstmal noch nicht aufgeben, mit der überarbeiteten Bewerbung weiterhin versuchen.

Schau doch mal auf der IHK-Lehrstellenbörse, da kannst du auch nach deinem Wohnort, Ausbildungsbeginn und Umkreis filtern.

https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/angebote/suche?query=Fachinformatiker%2F-in&qualification=-1&location=Neuss&distance=1&thisYear=true&_thisYear=on&_nextYear=on&_afterNextYear=on&organisationName=Unternehmen+eingeben&submit=Suchen

Kannst natürlich auch auf der Jobbörse der Arbeitsagentur gucken.

Finde da im Radius 20km zu Neuss doch recht viele Stellen, je nachdem wie gut du angebunden bist kannst du ja auch noch weiter suchen. Hier kannst du z.B. mit der Sbahn aus Neuss hinfahren https://www.verder-scientific.de/de/jobs-karriere/portal/

Sogar einige recht große Betriebe (bspw. WSW) haben noch Stellen frei. Mit schlechten Noten hat man bei größeren Unternehmen nicht automatisch schlechte Chancen, denn dort werden oft Einstellungstests durchgeführt die dann eher zählen. Ich würde auch größere Betriebe empfehlen, bei der aktuellen Wirtschaftskrise wäre mir ein einem kleinen Betrieb das Probezeit Risiko zu groß. Vlt. laufen die Geschäfte krisenbedingt einfach nicht, dann fliegt der Azubi halt wieder raus. Und dann stehst du da für den Rest des Jahres ziemlich doof und hast zudem einen unschönen Eintrag im Lebenslauf.

Viele grüße und weiterhin viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...