Zum Inhalt springen

Nachprüfung GA2


frs23

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab am 05.08 meine Nachprüfung und werde mich für GA2 entscheiden, da ich dort näher an der 4 bin. 

Falls es eine Rolle spielt, ich bin in Bayern.

Meine Prüfungsergebnisse:

  • GA1 44 Punkte
  • GA2 46 Punkte  (RIP)
  • WISO 77 Punkte

Da ich mit diesen Punkten bereits > 50 Punkte bin, muss ich wenn ich es richtig verstanden habe noch eine der beiden 5er ausgleichen, was dadurch dass ich in GA2 näher an den 50 dran bin "einfacher" wäre. 

Wenn ich mich nicht verrechnet habe brauche ich also 60 Punkte in GA2 um mit der Nachprüfung zu bestehen. 

Allgemein habe ich verstanden, dass ALLES in der Nachprüfung dran kommen kann was mit GA2 zu tun hat, allerdings bin ich mir nun nicht sicher ob ich mir beispielsweise irgendwelche Rechnungen z.B. Stromverbrauch oder dinge wie IP Adressen berechnen etc. auch anschauen muss. Kann es passieren, dass Prüfer mir ein Blatt Papier hinlegen und ich auch tatsächlich schriftlich irgendetwas erarbeiten muss? (Ich versuche hier die schiere Masse an Themen die mir dort gestellt werden können wenigstens etwas einzudämmen :D) 

Werden in der Nachprüfung zwingend verschiedene Themengebiete aufgegriffen, oder kann es sein dass ich auch einfach 15 Minuten zu Datenbanken abgefragt werde?

Außerdem kenne ich leider niemanden der die Nachprüfung gemacht hat .. für wie machbar haltet ihr 60 Punkte in der Nachprüfung? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass du keine zuverlässige Antwort auf deine Fragen bekommen wirst, da das von IHK zu IHK unterschiedlich gehandhabt wird. So gibt es afaik beispielsweise auch IHKs, wo du dir selber das Thema aussuchen darfst, zu dem du geprüft werden willst in der Ergänzungsprüfung.

vor 10 Minuten schrieb frs23:

für wie machbar haltet ihr 60 Punkte in der Nachprüfung? 

Da auch der Prüfungsausschuss idR niemanden etwas böses möchte und 60 Punkte jetzt auch nicht wirklich viel sind, sollte es durchaus machbar sein, solange du keinen Totalausfall hast. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Du hast ohne Nachprüfung bestanden. Und darfst auch gar keine ablegen.

Notenrechner: 

http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html

Ich hab genau wegen dem Rechner auch bei der IHK angerufen und der Typ bei der IHK meinte zu mir ich muss aufjedenfall 1 von den 2 5en ausgleichen um bestanden zu haben trotz den 50 Punkten insgesamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du musst in die Nachprüfung, da hat die IHK Recht.
Du darfst in keinem Bereich "ungenügend"(<30 Punkte) und in max. einem Bereich "mangelhaft" haben:

Zitat
(2) Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Prüfungsleistungen - auch unter Berücksichtigung einer mündlichen Ergänzungsprüfung nach § 25 - wie folgt bewertet worden sind:

1.im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mit mindestens „ausreichend",

 
2.im Ergebnis von Teil 2 mit mindestens „ausreichend",
 
3. in mindestens drei Prüfungsbereichen von Teil 2 mit mindestens „ausreichend" und
 
4. in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 mit „ungenügend".

Quelle:  https://www.buzer.de/24_Fachinformatiker_Ausbildungsverordnung.htm das ist jetzt §24 für FISIs (§16 gilt analog für FIAEs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb frs23:

Habe ich nicht "mindestens ausreichend" erreicht dadurch dass ich trotz den 2 5ern auf 50 Punkte komme? :o

Nein. Ausreichend ist >= 50 Punkte, was in mindestens zwei Teilbereichen (GA1, GA2, WISO) erreicht werden muss. Da du in zwei Bereichen (GA1, GA2) mangelhaft hast, musst du in die Nachprüfung.

60 Punkte sollten aber wirklich kein Hexenwerk sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry, hab die falsche Verordnung zitiert. Das ist die, die erst für die Ausbildungsbeginn ab 1.8.2020 gilt. 😅
Aktuell gilt ja noch die ITKTAusbV. Allerdings steht dort auch unter §15 (7) Folgendes:

Zitat

(7) Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit "mangelhaft" und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2:1 zu gewichten.

Anscheinend ist bei dir also der Prüfungsausschuss bzw. die IHK der Meinung, dass eine Ergänzungsprüfung machen sollst, obwohl es keinen Ausschlag fürs Bestehen gibt. 🤷‍♀️

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rienne:

Ja sorry, hab die falsche Verordnung zitiert. Das ist die, die erst für die Ausbildungsbeginn ab 1.8.2020 gilt. 😅
Aktuell gilt ja noch die ITKTAusbV. Allerdings steht dort auch unter §15 (7) Folgendes:

Anscheinend ist bei dir also der Prüfungsausschuss bzw. die IHK der Meinung, dass eine Ergänzungsprüfung machen sollst. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass das Schreiben für die Ergänzungsprüfung raus geschickt wurde, bevor klar war, dass du durch das Ergebnis in Prüfungsteil A bestehst. 🤷‍♀️

Das wäre ganz komisch, da ich den teil A vor ca 3 Wochen bestanden habe, allerdings die Ergebnisse für Teil B heute erst bekommen habe.. aber es geht ja anscheinend mittlerweile eh alles etwas drunter und drüber :D ich warte einfach mal ab ob ich mein IHK zeugnis bekomme oder eine Einladung zur Nachprüfung.. werd mich dann wohl trotzdem schonmal vorbereiten is ja selbst wenn ich bestanden habe nicht schlecht noch ein bisschen was extra mitzunehmen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2020 um 12:24 schrieb Rienne:

Ja, du musst in die Nachprüfung, da hat die IHK Recht.
Du darfst in keinem Bereich "ungenügend"(<30 Punkte) und in max. einem Bereich "mangelhaft" haben:

Quelle:  https://www.buzer.de/24_Fachinformatiker_Ausbildungsverordnung.htm das ist jetzt §24 für FISIs (§16 gilt analog für FIAEs)

Ich hab grad den Brief von der IHK bekommen. Ich hab bestanden (ohne Nachprüfung) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...