Zum Inhalt springen

sich im SW-Tests weiterentwickeln: welche Programmiersprache wäre für Testautomatisierung am sinnvollsten zu lernen?


Roncali

Empfohlene Beiträge

Gute Tageszeit,

ich wollte mich im Bereich SW-Testen weiterentwickeln. 

Heutzutage ist die Testautomatisierung sehr verbreitet und es ist für einen Einsteiger beim ersten Schritt wichtig, wenn nicht sofort vom Anfang die komplette AutomatisierungsProgramm schreiben - dann die Testautomatisierung anpassen oder ergänzen zu können. Bei weiteren Schritten könnte es als Ziel sein, die Testautomatisierung schreien zu können.

Zur Hintergrundinfo: erste Erfahrung im SW-Test ist vorhanden. Das war im Bereich Automotive: da würde ich sehr gerne auch weitermachen, da ich schon einige Tools davon kenne, aber Bereich automotive ist kein ultima für mich: die Automobilindustrie ist nicht überall gleich stark vertreten. Ausgangspunkt: die Grundlagen von C kenne ich: wie Arrays, Schleifen usw.: in Praxis habe ich nicht programmiert.

1. Meine Frage wäre, welche Programmiersprache wäre es am sinnvollsten zu lernen? 

In der Stellenanzeigen sehe ich C, C++, Python,        

1a.    C# - weniger, aber nimmt in letzte Zeit zu, oder?

1b.    Öfter sehe ich in der Stellenanzeigen C, C++.

1c.     Sind C#, C++ - mehr zukunftsorientiert? 

1d.    Geht es darum ob Compiler (C, C++, Python) oder per Interpreter wie in C# ? Was ist für die Testautomatisierung typischer? Was ist zukunftsorientiert? Was ist für die Testautomatisierung (allgemein) und dem Bereich Automobilindustrie typischer?

1e.    Ich habe die Schulungen von Agentur für Arbeit geschaut und da habe ich die Kombinationen von ISTQB-Schulung mit C++ gefunden. Beim gestallten der Kurse hat die AA bestimmt etwas überlegt...

2.   Kann ich die Microsoft Visual Studio 2019 fürs Lernen C++ als IDE benutzen? Microsoft Visual Studio 2019 kenne ich schon bisschen.

3.     Ich habe ein Paar Lernbücher C++ geschaut (Beide Bücher Verfügen Übungsbeispiele zum Download...):

a) https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID146088693.html    Vorteile:  das Buch ist für Beginner, die Serie "für Dummies" ist i.d.R. didaktisch gut und verständlich, frisch ausgegeben 03.06.2020,  auf der Seite 6 der Leseprobe ist die "Microsoft visual Studio 2019" als IDE aufgeführt..., 464 Seiten

Die Programmierung mit C++ muss nicht schwer sein. Mit diesem Buch werden Sie schon ab dem ersten Kapitel eigene Programme schreiben und die C++-Syntax von der Pike auf lernen, verstehen und anwenden. Arnold Willemer erklärt Ihnen, wie Sie Code zu Modulen zusammenfassen, die Sie immer wieder verwenden können, und schon bald werden Sie wissen, wie man Variablen deklariert und mathematische Operationen ausführt. So ist dies das richtige Buch für Ihren Einstieg in C++.

b) https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID40941669.html?retn=thdedvbusb:devi

Das Buch ist weniger frisch: vom 2016. Ist das schlecht oder als Anfänger werde ich das nicht spüren? Das Buch hat über 800 Seiten. Das Buch ist zwar scheint für Anfänger gestaltet, beinhaltet aber auch die Vertiefende Inhalte: dynamische Arrays, Lambda-Ausdrücke, Streams, UML usw...

Vom Buch: Für alle, die nicht nur einen einfachen Einstieg in C++ suchen, sondern sich darüber hinaus mit fortgeschrittener Programmierung beschäftigen wollen, ist dieses Buch genau das richtige. John Paul Mueller und Jeff Cogswell führen Sie zunächst in die Grundlagen von C++ ein. Sie lernen Objekte und Klassen kennen und sie erklären Ihnen, wie Sie Probleme erkennen und lösen. Danach steigen Sie in die fortgeschrittene Programmierung ein und erfahren alles Wichtige zum Lesen und Schreiben von Daten, um schließlich eigene Templates und Ihre erste Boost-Anwendung zu bauen

3b1.  Sind diese Vertiefungen für SW-Tester und vielleicht für die Testautomatisierung relevant? Ein Mal bei einem Vorstellungsgespräch habe ich gehört: schade, dass Sie über UML nichts kennen...

Und als IDE hier ist nicht "Microsoft Visual Studio" aufgeführt, sondern Code::Blocks (Version 13:12)...  Die Version habe ich geschaut - habe ich die Version zum Download nicht gefunden, sondern es gibt höhere Versionen. 

3b2.    Werden die Übungen vom 2016 mit höheren IDE-Versionen garantiert funktionieren? 

3b3.    Kann man trotzdem zum Übungszweck auch Microsoft Visual Studio verwenden? (wenn eine Auswahl gibt - Visual Studio wäre mir lieber)

3b4.    Oder welcher Themen werden für Testautomatisierung noch relevant? z.B. Datenbanken? 

4.   Welches Buch würden Sie mir empfehlen? Und auch welche Programmiersprache: bei modelbasierten Testen/ nichtmodelbasierten? Bei einem HiL?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Roncali:

2.   Kann ich die Microsoft Visual Studio 2019 fürs Lernen C++ als IDE benutzen? Microsoft Visual Studio 2019 kenne ich schon bisschen.

Jaein. 
Visual Studio 2019 benutzt Visual C++. Das ist ein eigener Kompiler von Microsoft. Der Kompiler unterstützt einen erweiterten Befehlssatz, die im C++-Standard nicht enthalten sind. Anders als andere C++-Kompiler, wie z.B. gcc, wird auch kein Maschinencode erstellt, sondern Bytecode, der über die CLR (Common Language Runtime) ausgeführt wird. Ähnlich wie bei der JVM in Java.

Du könntest aber mit Visual Studio Code arbeiten. Dies ist eine modular aufgebaute IDE, die über Erweiterungen auch C++ unterstützt.

vor 10 Stunden schrieb Roncali:

3b1.  Sind diese Vertiefungen für SW-Tester und vielleicht für die Testautomatisierung relevant? Ein Mal bei einem Vorstellungsgespräch habe ich gehört: schade, dass Sie über UML nichts kennen...

Kaum jemand benutzt UML richtig. Es wird häufig gesagt, dass man UML nutzt aber es ist nur UML-ähnlich. UML selber ist zu viel zu aufgebläht und man verstrickt sich zu sehr in die Feinheiten der Darstellungen. Eine nette Anekdote: Letzte Woche saßen wir mit unseren Anfängern zusammen und haben mal UML-Konform ein Klassendiagramm gezeichnet. Es war nur eine simple Aufgabe, die aus vier Klassen bestand. Wir haben dafür über drei Stunden benötigt, weil wir uns nicht einigen konnten, wie die Verbindungen zwischen den Klassen aussehen soll. Alle meinten zwar das selbe aber jeder hatte eine andere Auffassung, wie es darzustellen sei.

vor 10 Stunden schrieb Roncali:

3b2.    Werden die Übungen vom 2016 mit höheren IDE-Versionen garantiert funktionieren? 

Sprachen ändern sich kaum. C++ gibt es jetzt schon seit über 35 Jahren. Was sind schon 4 Jahre? ;)

Es heißt immer, die Softwareentwicklung sei ein schnelllebiges Geschäft aber so stimmt dies nicht. Was Frameworks angeht, ja aber was Sprachen angeht, arbeiten wir immer noch mit den selben Konzepten, die schon seit den 1960ern erarbeitet worden sind.

Ansonsten ist deine Frage nicht zu beantworten, da es immer darauf ankommt, was der Arbeitgeber einsetzt. Es bringt ja z.B. nichts sich mit Selenium auseinanderzusetzen, wenn der Arbeitgeber keine Web-Applikationen entwickelt. Es kommt also eher darauf an, was du später machen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Was willst du genau erreichen?

  • Ein Testframework (mit)schreiben (können)?
  • Tests automatisieren

this.

Die Testautomation läuft heutzutage zu 99% über Tools wie Selenium/Ranorex/expecco usw.. Für manche Tools benötigst Du absolut keine Programmierkenntnisse, für andere sind gewisse Programmierkenntnisse vom Vorteil und nötig.

Du schreibst Du würdest gerne im Automotive Bereich automatisieren? Dort gibt es nochmal speziellere Testtools (bspw. PAtools TX oder TTA).

Bevor Du Dich mit den Feinheiten einzelner Programmiersprachen außeinandersetzt, solltest Du Dir im Klaren werden was Du überhaupt erreichen und vor allem wo (Softwarehersteller? Autohersteller?) Du später arbeiten möchtest :)

Bearbeitet von thereisnospace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 10.8.2020 um 00:07 schrieb Roncali:

1d.    Geht es darum ob Compiler (C, C++, Python) oder per Interpreter wie in C# ? Was ist für die Testautomatisierung typischer? Was ist zukunftsorientiert? Was ist für die Testautomatisierung (allgemein) und dem Bereich Automobilindustrie typischer?

Also Python wird nicht kompiliert sondern auch interpretiert. Wie mein Vorredner schon sagte, läuft 99,8% des testings über Frameworks, bzw. sind in die verschiedenen agilen Entwicklungsmodellen eingebunden(siehe CI/CD). Eins selbst schreiben zu wollen ist insbesondere für einen Anfänger unnötig.

Was von der Sprache zukunftssicherer ist? da ist keine richtige Aussage möglich.

Zu dem Buch was du angesprochen hast... ist meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Das einzig Wahre für C++ und da sprech ich aus Erfahrung, ist Uli Breymanns "Der C++ Programmierer" oder vllt noch was von Eisenecker, die beiden Ulis .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...