Zum Inhalt springen

Veeam Backup & Replication Installieren


Hugo_Ba

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

ich möchte gerne unser Backup Konzept im Unternehmen auffrischen. Geplant ist Veeam Backup & Replication Community Edition einzuführen um 8 VMs die mit Windows Server 2012 R2 laufen zu sichern.
Die Sicherungen sollen auf einem NAS mit 16TB Kapazität abgelegt werden.

So nun ist meine frage an die Veeam Profis unter euch,  kann ich Veeam B&R einfach auf dem HyperV Host Installieren? Wollte ungerne eine weitere VM dafür erstellen wegen Lizenzen und so.

Wenn ja worauf habe ich zu achten bzw. was muss ich dabei bedenken?

Vielen Dank schon Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht Veeam in eine VM des zu sichernden Hosts installieren. Dann doch eher auf den Hyper-V Host. Das fühlt sich aber auch irgendwie nicht richtig an, da meines Erachtens der Hyper-V Host nur Hyper-V Host machen soll. Ich würde einen ausrangierten, noch mit einer aktuellen Server Version betreibbaren, Server nehmen und dort Veeam drauf installieren.

Bearbeitet von maximemelian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb maximemelian:

ausrangierten, noch mit einer aktuellen Server Version betreibbaren, Server

Ich bezweifle irgendwie, dass jemand der mit der Community Edition arbeiten möchte und Bammel wegen Lizenzen hat so was im Regal liegen hat...

So was Unwichtiges wie Backup würde ich auch auf jeden Fall auf Hardware ausführen die noch unter Wartung steht, und das wird selten ausgemustert.

@Hugo_Ba kommt nun schwer darauf an wie eure HyperV Geschichte lizenziert ist. Technisch machbar sollte es sein, sauber wäre m.E. ein dedizierter Backup Host, nicht auf dem HyperV Host, nicht in einer VM.

Wann benötigst du dein Backup am dringendsten: wenn der Host "Kiel oben" schwimmt. Was hast du in der Situation nicht mehr: den Host. Wie kommst du dann schnell an dein Backup: ...öhm... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

kann ich Veeam B&R einfach auf dem HyperV Host Installieren

Können ja, aber ein sinnvoll ist es nicht.

Eine der Grundregeln der ordnungsgemäßen Hyper-V Administration ist es, keine zusätzlichen Anwendungen auf dem Hyper-V-System laufen zu lassen. Dazu zählen Anwendungen wie MS-Exchange oder ein SQL-Server, die Verwendung des Hyper-V-Servers als DC und grundsätzlich jede zusätzliche Software, wenn es sich nicht um Software wie Management-Agenten für die Systemüberwachung, Antivirus-Software oder weitere Überwachungs-Software handelt.

Behalte im Auge: Ein Host ist ein Host.

Zum Verständnis: In einer VMware-vSphere-Umgebung würde ich nicht auf die Idee kommen, direkt auf dem vSphere-Hypervisor weitere Software zu installieren. Das liegt erstens daran, dass das (ohne Weiteres) nicht möglich ist. Ein Hyper-V-Host wirkt oft als vertrautes Windows-System, daher lassen sich viele dazu verleiten ihn wie ein "normales" Windows-System zu verwenden und Tools und Software drauf zu installieren. Aber dazu ist ein Host nun mal nicht da.

Installiere deshalb nur auf dem Host, was er für seine Rolle als Hypervisor wirklich benötigt. Das ist nämlich sehr wenig: Neben notwendigen Hardware-Treibern mögen es wenige Agenten für Backup & Monitoring sein und je nach Bedarf ein Virenscanner. Ebenso sollte man keine "normalen" Arbeiten auf den Host verrichten. 

Besser ist es also eine eigene VM einzurichten. Host bleibt für mich nun mal ein Host. Sonst nichts. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten, es auf einer beliebigen VM zu installieren. Am besten auf einer dedizierten, aber du kannst es auch beispielsweise auf einem wenig genutzten Verwaltungsserver installieren.

Veeam (wie fast jede Software), erwartet hin und wieder, dass man das Betriebssystem neu startet. Und dann wäre es sehr unpraktisch, wenn du deinen Hyper-V Server neu starten müsstest.

 

vor 18 Stunden schrieb Maniska:

Wann benötigst du dein Backup am dringendsten: wenn der Host "Kiel oben" schwimmt. Was hast du in der Situation nicht mehr: den Host. Wie kommst du dann schnell an dein Backup: ...öhm... .

Das stimmt. Allerdings hat veeam Anleitungen und Werkzeuge, mit denen man Backups ohne den Veeamserver wiederherstellen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...