Zum Inhalt springen

Bewertung Arbeitszeugnis FIAE


Gast einbua

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bitte um die Bewertung meines Arbeitszeugnisses. Ich selbst würde 3-4 sagen. Zu erwähnen ist, dass es ein kleiner Betrieb war und ich direkt mit dem Chef zusammengearbeitet habe. In den letzten Monaten haben wir uns immer mehr zerstritten und dann hat er mir gekündigt.

---

Herr XXX, geboren am XXX, war vom 2. Dezember 2019 bis 30. September 2020 bei XXX als Entwickler tätig.

$Unternehmensbeschreibung$

Der Aufgabenbereich von Herrn XXX umfasste folgende Tätigkeiten:

- Entwicklung in PHP mit Zend Framework

- jQuery UI, CSS und HTML

- Weiterentwicklung von bestehenden Portalen sowie Behebung von Fehlern

Er wendete sein Fachwissen mit Erfolg in seinem Arbeitsgebiet an. Herr XXX hat sich engagiert in die ihm gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet und verfolgte die vereinbarten Ziele nachhaltig. Er führte seine Aufgaben sorgfältig und planvoll aus. Auch bei hohem Arbeitsanfall erwies sich Herr XXX als belastbarer Mitarbeiter. Seine Arbeitsergebnisse waren von guter Qualität. Herr XXX hat unseren Erwartungen voll entsprochen. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen war einwandfrei.

Herr XXX verlässt unser Unternehmen zum 30.09.2020.

Wir danken Herrn XXX für die erbrachte Leistung und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin alles Gute.

---

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, maximal 3.

vor 8 Stunden schrieb einbua:

Er wendete sein Fachwissen stets/immer/... mit sehr großem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet an.

Wäre hier die 1.

Kein immer, jederzeit, ...

Der Arbeitszeugnis-Superstlativ fehlt völlig.

vor 8 Stunden schrieb einbua:

Herr XXX verlässt unser Unternehmen zum 30.09.2020.

Zwingend “auf eigenen Wunsch“ rein. Kein Bedauern, dass du gehst. So klingt es nach Kündigung durch den Arbeitgeber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 16:58 schrieb Sauermilich:

Es ist sogar dein gutes Recht. Du kannst solange einhaken, bis es dir gefällt. :)

Wirklich? Dann kann ich ja ein Zeugnis beanspruchen, welches einer 1 entspricht und würde damit vor Gericht durchkommen? Glaube nicht, dass das wirklich so ist. Soweit ich weiß, habe ich ein Recht auf ein berufsförderndes Zeugnis, aber nicht auf eine 1. Die Frage ist auch, wie ich das beweisen soll, dass meine Tätigkeit dort einer 1 entspricht. Im Zweifel bekommt ja eigentlich der AG recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 16:58 schrieb Sauermilich:

Es ist sogar dein gutes Recht. Du kannst solange einhaken, bis es dir gefällt. :)

Ja, ne... wie der TE richtig erkennt:

vor 17 Minuten schrieb einbua:

Dann kann ich ja ein Zeugnis beanspruchen, welches einer 1 entspricht und würde damit vor Gericht durchkommen? Glaube nicht, dass das wirklich so ist. 

Korrekt. Das Arbeitszeugnis muss zwar grundsätzlich wohlwollend formuliert sein, das heißt aber nicht, dass der Arbeitgeber deine Bewertung auf Einserniveau anheben muss, nur weil dir das besser gefiele.

Zitat

Das erteilte Arbeitszeugnis muss wohlwollend formuliert sein und darf den Arbeitnehmer in seinem beruflichen Fortkommen nicht ungerechtfertigt erschweren.

Quelle: https://www.rechtsanwalt-bach.de/arbeitsrecht-leipzig/arbeitszeugnis

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer:

Das gezeigte Zeugnis liest sich ein bisschen zu sehr nach "Ich kann ihm wenig Positives abgewinnen" (oder auch: "Ich mag ihn nicht"). Für meinen Geschmack. Halt so echt.. ohne irgendeine besondere Hervorhebung von Irgendetwas. Yayks.

Bearbeitet von Visar
Addendum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...