Zum Inhalt springen

Online Training


Keen40

Empfohlene Beiträge

Hallo team,

ich mache eine Ausbildung als System Integration und bin aktuell im zweiten Lehrjahr (das letzte Jahr, weil die Ausbildung verkürzt wurde) und wegen Corona ehrlich gesagt habe ich nicht zu viel in meiner Firma erlebt und bin immer noch im Homeoffice, deswegen suche nach einer Online Training aber ich kenne bis jetzt nur LinkedIn Learning und brauche eure Hilfe.

Die Kosten, die ich dafür übernehmen kann, beträgt ca. 25 € Monatlich.

Welche Webseite kennt ihr noch? Welche Erfahrung habt ihr damit? Welche Empfehlung bekomme ich von euch?

Auf eure Antworte bin ich dankbar

LG

H.

Bearbeitet von Hamra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne da überhaupt kein OnlineTraining für. Dein Ausbildungsbetrieb ist verantwortlich dafür, dass Du eine brauchbare Ausbildung bekommst. Was sagt der dazu ?

Anonsten gibt es bei Amazon ganz gute Fachbücher mit dem nötigen Fachwissen, aber eher als Tabellenbuch.

Übrigens: wieso wird eine Ausbildung von 3,5 Jahre auf 2 Jahre verkürzt wenn Dir Fachwissen fehlt ?

Wirst Du an einer Schule oder in einem Betrieb ausgebildet ? Irgendwie klingt das sehr sehr komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hamra,

in welchem Bereich möchtest du dich den genau fortbilden?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir vereinzelt Udemy-Kurse (Qualität schwankt stark) empfehlen, da würde ich aber nur einen Kurs kaufen, wenn Sie reduziert sind auf 11,99€. Die Kurse zum CCNA von David Bombal und oder Neil Anderson sind empfehlenswert.

Ansonsten gibt es noch CbtNuggets, die Videos sind durchgehend qualitativ top und ein breites Themengebiet ist abgedeckt, allerdings würde es bei einem monatlichen Abonnement um die 50€ kosten. Hier enthalten sind aber auch Labs und Zugang zu Practice Exams für Zertifizierungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2020 um 11:15 schrieb charmanta:

Übrigens: wieso wird eine Ausbildung von 3,5 Jahre auf 2 Jahre verkürzt wenn Dir Fachwissen fehlt ?

 

Das würde mich auch Interessieren. Zumal die IHK und der Betrieb zustimmen muss, wenn die Ausbildung verkürzt wird. Kann mir nicht vorstellen, das die Ausbildung wegen Corona verkürzt wird. Hast du deinem Ausbilder mitgeteilt, dass dir Fachwissen fehlt? 

Mir sind nur die Kurse seitens der IHK bekannt, die einem zur Prüfungsphase auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Einen Onlinekurs kenne ich auch nicht. 

Eventuell hilft es dir, wenn du dir ältere Abschlussprüfungen besorgst und du diese durcharbeitest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so verstanden dass der TE von vorherein auf 2 Jahre verkürzt hat und nun wegen Corona Probleme hat.

Auf der Seite der IHK Hannover (ich gehe mal davon aus, dass alle IHKs das Thema ähnlich sehen) gibt es was zum Thema HO bei Azubis. Daraus lese ich, dass sporadisches HO gehen KANN, aber nur, um Wissen zu vertiefen, bzw Projekte abzuarbeiten. Bedeutet den Azubi ins HO zu schicken und dann dort zu vergessen ist nicht erlaubt.

Zusätzlich ist der Ausbildungsbetrieb dafür zuständig benötigtes Lehrmaterial zu stellen, wenn der TE sich also über Onlinekurse weiterbilden soll, dann hat die auch der Betrieb zu bezahlen. Alternativ kann er natürlich seiner Ausbildungspflicht nachkommen.

@Hamra ich gehe davon aus, dass du weiterhin dein Berichtsheft wahrheitsgemäß führst, und deine täglichen Aufgaben/Tätigkeiten dort dokumentierst?

Ich würde meine Ausbilder in die Pflicht nehmen und erst mal mit dem reden dass es so nicht weitergehen kann. Wenn der nicht einlenkt, ab zur zuständigen IHK, und dort um Hilfe bitten. Die können den Ausbilder nochmal darauf hinweißen, dass er auch Pflichten hat, und dass es echt teuer werden kann wenn man die nicht erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2020 um 11:58 schrieb VanilleWaffel:

Das würde mich auch Interessieren. Zumal die IHK und der Betrieb zustimmen muss, wenn die Ausbildung verkürzt wird. Kann mir nicht vorstellen, das die Ausbildung wegen Corona verkürzt wird. Hast du deinem Ausbilder mitgeteilt, dass dir Fachwissen fehlt? 

Mir sind nur die Kurse seitens der IHK bekannt, die einem zur Prüfungsphase auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Einen Onlinekurs kenne ich auch nicht. 

Eventuell hilft es dir, wenn du dir ältere Abschlussprüfungen besorgst und du diese durcharbeitest?

Hallo,

Die Ausbildung wurde nicht wegen Corona verkürzt, ich habe sie im Jahr 2019 angefangen und die Fachkenntnisse fehlt mir nicht aber wegen der Sprache kann ich die Themen nicht immer hinbekommen. Außerdem lerne ich noch Englisch und das nimmt noch viel von meiner Zeit.

Deswegen brauche ich bestimmte Unterstützung, also nicht nur in diesen Themen( Netzwerke, Programmierung, Betriebswirtschaft), sondern auch für die Sprache( wie kann man die Idee wiedergeben oder Präsentieren), weil Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Daher möchte ich was Online lernen, damit ich das mehreres Mal wiederholen kann ohne das, dass es dem Lehrer oder dem Person  langweilig wird, der mir lehrt oder hilft.

„Das war es meine Idee“

Die ältere Abschlussprüfungen sollten auf jeden Fall durchgearbeitet werden aber es gibt  viele Themen, die noch unbekannt sind. Außer wenn jemand diese mir beibringen könnte.

Biste Grüße

H.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...