Zum Inhalt springen
  • 0

VM - Linux Server kennenlernen


astero

Frage

Hallo,

da ich noch nicht mit Linux zu tun hatte, bin ich gerade dabei, mich ein bisschen dabei einzuarbeiten. 


Eine VM mit der neuesten Ubuntu Version ist installiert, Netzwerk konfiguriert etc., der erste Einstieg ist ja relativ einfach.
Snapshot ist erstellt, falls ich mal was tot schieße, aber im Grunde kann die VM jederzeit neu installiert werden, da es nur zum "rumspielen" ist.
Ich habe nur eine Kommandozeile, keine graphische Oberfläche! Sonst gibt's kaum einen Lerneffekt I guess

Jetzt sind 2 Probleme aufgekommen.
1. Festplattenspeicher erhöhen
2. CIFS-Mount trennt Verbindung bei jedem Neustart (noch nicht so tief recherchiert)

 

Zu 1 -

Im vSphere habe ich den Festplattenspeicher um 5 GB erhöht.
Gparted ISO heruntergeladen, VM davon gebootet, Größe geändert, "sudo df -h" Befehl dann nach einem Neustart gemacht und der Speicherplatz hat sich nicht erhöhtimage.thumb.png.34b0e77a64ad5be7e8211b79c81739b2.png
Das "Schloss" habe ich bei keinem Tutorial bislang gesehen - Vielleicht hat das was damit zu tun?

(Zur Info: Bin auf den letzten Snapshop zurück, bevor ich das geändert habe - deshalb sind jetzt wieder 5 GB nicht zugeteilt.)

 

 

Zu 2 -

Mount erstellt
Befehl: sudo mount -t cifs //10.10.10.10/Windowsdateipfad /mnt/testmount -o username=MyWindowsName,domain=MyWindowsDomain,vers=1.0
Damit hat das auch funktioniert. Natürlich ist hier alles mögliche zensiert. außer "testmount", so heißt der Ordner tatsächlich :D 

Nach nem Neustart ist der Mount weg, man muss ihn neu hinzufügen.
Finde bestimmt nach richtigem Suchen die richtige Lösung. Hab halt noch nicht richtig gesucht. Gegen einen kleinen anstupser hätte ich aber nix ^^ 

 

-

Für die meisten bestimmt etwas für mitten im Schlaf. Da ich es noch lerne und verstehen will, nicht so einfach..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo astero

Damit dein Mount bei jedem Start automatisch gemountet wird musst du diese in die /etc/fstab eintragen.

Hier trägst du das Filesystem ein oder die UUID der Partition oder bei dir das cifs Laufwerk dann den Mountpoint bei dir /mnt/testmount und anschließend der Typ cifs und die Benutzer und Domain Sachen kommen hinten dran die beiden Nuller stehen einmal für dump und pass zum überprüfen des Dateisystems bei Fehlern.

Hier gibt's mehr Infos:

https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

Würde dann so aussehen:

//10.10.10.10/Windowsdateipfad /mnt/testmount cifs username=DeinName,password=geheim,domain=GruppexY 0 0

Gruß Marco

Bearbeitet von Marco Lutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

LVM Grundlagen:

Ein physischer Datenträger wird als LVM "physical Volume" definiert.

Die Kapazität des PV wird einem "Logischen Volume" hinzugefügt.

Das Dateisystem liegt als Konvention IN einem logischem Volume

Kommandos: "pvs", "lvs" .... und irgendwann dann halt das "growfs" ;)

Nachtrag: das ist ja ne VM. Nun ist die Frage, ob Du via VM die Systemplatte vergrössert oder eine weitere Platte hinzugefügt hast ?

Nach einem Reboot sollte das Linux aber sowohl eine neue Plattengrösse wie auch eine zusätzliche Platte gefunden haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Han_Trio:

zum zweiten Punkt:
Schau dir mal die /etc/fstab an ;)

Du mountest im Moment zwar vermeintlich korrekt, aber das ist (noch) nicht reboot-fest. Das o.a. file (file system table) wird beim Bootvorgang gelesen, und darin sollten alle "fixen" Filesysteme stehen.

Das der "nicht fixe" mount funktioniert, war mir bewusst, das hatte ich bereits getestet. >>>>

vor einer Stunde schrieb Marco Lutz:

Hallo astero

Damit dein Mount bei jedem Start automatisch gemountet wird musst du diese in die /etc/fstab eintragen.

Hier trägst du das Filesystem ein oder die UUID der Partition oder bei dir das cifs Laufwerk dann den Mountpoint bei dir /mnt/testmount und anschließend der Typ cifs und die Benutzer und Domain Sachen kommen hinten dran die beiden Nuller stehen einmal für dump und pass zum überprüfen des Dateisystems bei Fehlern.

Hier gibt's mehr Infos:

https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

Würde dann so aussehen:


//10.10.10.10/Windowsdateipfad /mnt/testmount cifs username=DeinName,password=geheim,domain=GruppexY 0 0

Gruß Marco

Damit hats funktioniert. Habs aber zusätzlich noch recherchiert, damit ich nicht "STRG+C - STRG+V" drücke, sondern es zumindest ein bisschen verstehe.. Abschreiben kann jeder - war hier natürlich auch ein wenig der Fall ;)  Danke

 

vor einer Stunde schrieb charmanta:

schau doch mal nach dem LVM Cookbook und schau Dir an, wie man Dateisysteme vergrössert ( zb xfs_growfs)

image.png.0b0c797cca88af98a495282983585609.png

irgendwas mache ich falsch?
used: 7,3 GB
available: 14GB
used: 84% ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...