Zum Inhalt springen

Programmierung und Administration vereinen - aber wie und wo?


Kelanor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich ich offiziell als "Entwickler" seit Oktober letzten Jahres. Zuvor habe ich in der gleichen Firma im November 2017 eine Ausbildung zum FiSi angefangen und Juli 2019 erfolgreich beendet. Danach habe ich bis Oktober 2020 auch offiziell als FiSi in der Firma gearbeitet.

Da ich damals die Ausbildung zum FiSi nur zur Not gemacht habe und eigentlich eine zum Anwendungsentwickler machen wollte, schlägt mein Herz für die Programmierung. In der Ausbildung habe ich aber ebenfalls den Gefallen am FiSi gefunden.

Nun würde ich gerne als eine Art "Hybrid" arbeiten; In einem Job und Berufsfeld das beide Themen abdeckt. Aktuell entwickle ich und bin die Vertretung für die Administration. Das ist ein Anfang, aber dann doch etwas zu wenig.  Zudem ist das Gehalt von knapp 37.000 Brutto im Jahr auch nur relativ mau, gerade für die Arbeit in zwei Bereichen. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es sich finanziell lohnt für beides verantwortlich zu sein.

In welchem Berufsfeld bzw. welcher Stelle könnte man beides vereinen? Habt ihr eventuell selbst Erfahrung damit? Gibt es sowas überhaupt?

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wissenshungriger:

Hast du schon mal in Richtung DevOps oder SecOps gedacht? 

Ich hab mich da jetzt mal belesen. Hatte das nicht auf'm Schirm.

SecOps fällt komplett raus. Da fehlt das Know-How und da eventuell ein Studium für das Defizit einzuschieben ist nicht drin.

 

DevOps sieht sehr interessant aus und deckt sich eigentlich schon mehr oder weniger mit meinem aktuellen Gebiet.