Zum Inhalt springen

Programmierung und Administration vereinen - aber wie und wo?


Kelanor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich ich offiziell als "Entwickler" seit Oktober letzten Jahres. Zuvor habe ich in der gleichen Firma im November 2017 eine Ausbildung zum FiSi angefangen und Juli 2019 erfolgreich beendet. Danach habe ich bis Oktober 2020 auch offiziell als FiSi in der Firma gearbeitet.

Da ich damals die Ausbildung zum FiSi nur zur Not gemacht habe und eigentlich eine zum Anwendungsentwickler machen wollte, schlägt mein Herz für die Programmierung. In der Ausbildung habe ich aber ebenfalls den Gefallen am FiSi gefunden.

Nun würde ich gerne als eine Art "Hybrid" arbeiten; In einem Job und Berufsfeld das beide Themen abdeckt. Aktuell entwickle ich und bin die Vertretung für die Administration. Das ist ein Anfang, aber dann doch etwas zu wenig.  Zudem ist das Gehalt von knapp 37.000 Brutto im Jahr auch nur relativ mau, gerade für die Arbeit in zwei Bereichen. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es sich finanziell lohnt für beides verantwortlich zu sein.

In welchem Berufsfeld bzw. welcher Stelle könnte man beides vereinen? Habt ihr eventuell selbst Erfahrung damit? Gibt es sowas überhaupt?

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wissenshungriger:

Hast du schon mal in Richtung DevOps oder SecOps gedacht? 

Ich hab mich da jetzt mal belesen. Hatte das nicht auf'm Schirm.

SecOps fällt komplett raus. Da fehlt das Know-How und da eventuell ein Studium für das Defizit einzuschieben ist nicht drin.

 

DevOps sieht sehr interessant aus und deckt sich eigentlich schon mehr oder weniger mit meinem aktuellen Gebiet.

Hier müsste ich aber einen Arbeitgeber finden, der Berufseinsteiger nimmt ohne Erfahrung mit Azure, Aws, Linux und weiteren scheinbar gängigen Tools und Framworks. Dadurch würde ich mich finanziell verschlechtern und das wäre natürlich nicht mein Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Gibt es solche Stellen bei euch im Unternehmen, willst du eine solche Stelle schaffen oder willst du den Arbeitgeber wechseln?

Da ich nun schon öfters andere Arbeitsverträge aufm Tisch hatte und mein Chef wohl langsam nicht mehr mitmacht, würde ich vorzugsweise meinen Arbeitgeber wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann such dir entsprechende Stellenanzeigen raus. Den Begriff DevOp hast du jetzt ja. Je nach Firma suchen die auch entwickelnde Sysadmins oder betriebsbetreuende Entwickler oderoderoder.

Wenn du 2017 deine FISI-Ausbildung abgeschlossen hast, wieso hast du keinerlei Erfahrungen mit den gängigen Tools?

Warum musst du dich als Junior-DevOp verschlechtern? Mit 3-4 Jahren Berufserfahrung schon ein so hohes Gehalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb allesweg:

Dann such dir entsprechende Stellenanzeigen raus. Den Begriff DevOp hast du jetzt ja. Je nach Firma suchen die auch entwickelnde Sysadmins oder betriebsbetreuende Entwickler oderoderoder.

Wenn du 2017 deine FISI-Ausbildung abgeschlossen hast, wieso hast du keinerlei Erfahrungen mit den gängigen Tools?

Warum musst du dich als Junior-DevOp verschlechtern? Mit 3-4 Jahren Berufserfahrung schon ein so hohes Gehalt?

Meine Firma ist sehr altbacken. Es sind auch keinerlei Ressourcen da um neue Sachen zu testen und eventuell sogar zu übernehmen. Außerdem fehlt hier generell das Know-How und Personal um so etwas in Angriff zu nehmen. Wir sind weniger als 15 Personen in der Firma. Da ist es schwer Änderungen durchzusetzen. Cloud ist hier ein Fremdwort. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt schon öfters wechseln wollte und jetzt auch endgültig wechseln möchte. Bin froh, dass ich 2020 den WSUS einführen konnte, der immer noch nicht produktiv ist.

Wie bereits gesagt habe ich keinerlei Erfahrungen. Dadurch habe ich keine Verhandlungsbasis und muss nehmen, was mir geboten würde.  Da kann ich keine Ansprüche stellen. (Meine Ausbildung habe ich 2019 abgeschlossen und 2017 angefangen.)

Bearbeitet von Kelanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...