Zum Inhalt springen
  • 0

Eine erste ASP.NET-Anwendung: Fehler


 Teilen

Frage

Hallo,

ich arbeite als Beispiel aus dem Buch "Einstieg in C# mit Visual Studio 2019" Kapitel 9.3: Erste ASP.NET-Anwendung durch.

Die Projektbeispiele zum Buch stehen im download zur Verfügung, ich habe es hier Beigefügt. In dem Beispiel geht es um Projekt   WebErstes

Ich öffne es und lasse es ausführen:

0bqkUBL.jpg

schon hier kann man sehe ich die gelbe Dreiecke mit Ausrufezeichen bei der Dateien     packages.config   und    Web.config

Das bevorstehende Übung habe ich ausgeführt (Browser mit "Hallo Welt" tauchte auf) und alles hat damals gut geklappt. Die Übung habe ich selbst nach Hinweisen gemacht.

Für die aktuellen Übung habe ich die Projektdatei aus dem Download genommen. Könnten Fehler damit zu tun haben? Könnte es sein, dass die Pfade nicht richtig eingestellt sind? 

WEWEWyb.jpg

peS17W1.jpg

Bitte um Hilfe.

 

Bearbeitet von charmanta
ZIP kann gefährlich sein. Immerhin machts Feuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Alternativ habe ich die Datei vom gefragten Projekt  WebErstes  hier als zip-Anlage beigefügt.

Das nimmt weniger Zeit und Speicherplatz üm Projekt zu öffnen, 

Vielleicht es einer hilfreichen Antwort diente?

 

Bearbeitet von charmanta
ZIP kann gefährlich sein. Immerhin machts Feuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hatte die zip-Datei direkt vom Rheinwerk-Verlag runtergeladen. Das Beispiel funktioniert ohne Fehler.

In deinem Screenshot sehe ich aber, dass deine Solution-Datei irgendwo in einem Temp-Verzeichnis zu finden ist. Ich hab die Vermutung, dass du einfach die Solution-Datei direkt aus der Zip-Datei geöffnet hast und dein Tool dann die Dateien entpackt und dann wieder die gelöscht hat, die kein Handle besitzen.

Darum meinte ich, dass du die Zip-Datei entpacken musst.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb Whiz-zarD:

In deinem Screenshot sehe ich aber, dass deine Solution-Datei irgendwo in einem Temp-Verzeichnis zu finden ist. Ich hab die Vermutung, dass du einfach die Solution-Datei direkt aus der Zip-Datei geöffnet hast und dein Tool dann die Dateien entpackt und dann wieder die gelöscht hat, die kein Handle besitzen.

Danke für die Antwort.

Ich habe bei dem Projekt nach Buch-Hinweisen gegangen: 

Vb5hqMQ.jpg

Im Schritt: (rot unterstriechen) "Dem Projekt wird wiederum eine HTML-Seite aus der Kategorie INTERNET, diesmal mit Namen default.aspx, hinzugefügt"

gab es bei mir keine Kategorie INTERNET (nur Kategorien "installiert und "online):

BcVB7sh.jpg

letztes Mal konnte ich in der Liste   .aspc -Element finden (jetzt aus irgendeinem grund - nicht mehr). Ich habe Code-Text aus dem download in die Datei   default.aspx   kopiert - aber es kamen Fehler.

daher habe ich direkt aus dem .zip Die Projektdatei   WebErstes.proj   geöffnet   :    weiter ist Ihnen bekannt -> Davon ist meine Frage entstanden.

Auch bei Widerholung jetzt kann ich die Liste mit    aspx-Typ nicht bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bevor du mit dem Programmieren weitermachst solltest du erst einmal Betriebssystem Grundkenntnisse erwerben.

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen ZIP öffnen (dummerweise macht das der Windows Explorer automatisch) und einer ZIP entpacken.

Dir wurde mehrfach mitgeteilt, dass das Projekt erst entpackt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 26 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Bevor du mit dem Programmieren weitermachst solltest du erst einmal Betriebssystem Grundkenntnisse erwerben.

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen ZIP öffnen (dummerweise macht das der Windows Explorer automatisch) und einer ZIP entpacken.

Dir wurde mehrfach mitgeteilt, dass das Projekt erst entpackt werden muss.

Danke. Sie haben Recht: nicht in jedem Leben der Weg von A nach C führt über B.   Manche lernen ASP.NET vor Windows  🙂

Trotzdem es wäre kein Grund sich als outsider zu betrachten.

Jetzt habe ich gelernt: zuerst in den richtigen Ordner auspacken, dann richtige Projekt-Datei öffnen. Um grün-umrahmenen Dateien muss der gleiche (auch grün umrahmt) Pfad sein. Es hat bei mir geklappt, das vom Buch zu übernehmen und Programm ausführen lassen:

G3ggdM3.jpg

3VYliID.jpg

 

Jetzt wäre es gut zu klären, warum wenn ich das Projekt neu erstelle (nicht aus dem Buch öffne) - warum:

- gibt es keine Kategorie INTERNET

- wen ich  ......-> rechte Maus-klick auf ProjektmappenDatei -> Hinzufügen -> neues Element n2vvXys.jpg

      dann kommt diesmal bei mir in der Liste keine HTML/o.a. (mit blauen Erde-Symbol) und überhaupt nicht von Typ    .aspx ?

      In vorherigen Versuch kam in der Liste Symbol mit blauen Globus (aber auch nicht HTML-Seite, sondern was anderes in der Liste als   .aspx-Typ   - und so habe ich damals genommen).

 

Warum denn jetzt bekomme ich keine HTML-Seite (Globus-Symbol) von Typ   .aspx ? (sondern wie im vorletzen Bild). Wie kriegte ich das richtig beim selbst erstellten Projekt hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung