Zum Inhalt springen

Bedeutung des Umschulungunternehmens für den weiteren Berufsweg


Despacito

Empfohlene Beiträge

Da es hier so schön passt: Ist die Wahl des Bildungsträgers beim Arbeitgeber von Bedeutung oder zählt am Ende nur der IHK-Abschluss und wie man den bekommen hat ist egal? Muss man den Bildungsträger überhaupt im Lebenslauf angeben oder kann man einfach reinschreiben, dass man eine Umschulung gemacht mit IHK-Abschluss? Würde mich interessieren, weil Umschulungen haben ja keinen guten Ruf so weit ich es hier sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Despacito:

Ist die Wahl des Bildungsträgers beim Arbeitgeber von Bedeutung oder zählt am Ende nur der IHK-Abschluss und wie man den bekommen hat ist egal?

Am Ende zählt für viele AG der IHK-Abschluss, weil dir dadurch eine gewisse Qualifikation bescheinigt wird. Lokal/Regional kann dir der Bildungsträger aber natürlich trotzdem Steine in den Weg legen, wenn ein AG mit Umschülern dieses speziellen Trägers eher schlechte Erfahrungen gemacht hat. Daher würde ich mich vermutlich schon grob umhören und ggf. auch beim Sachbearbeiter des Maßnahmeträgers (Bundesagentur, Jobcenter, o.Ä.) nachhaken, wie er zu Bildungsträger X steht.

vor 2 Stunden schrieb Despacito:

Muss man den Bildungsträger überhaupt im Lebenslauf angeben oder kann man einfach reinschreiben, dass man eine Umschulung gemacht mit IHK-Abschluss?

Beides möglich, ich würde aber eher mit offenen Karten spielen als ein Geheimnis draus zu machen wollen, bei welchem Bildungsträger ich meine zwei Jahre abgesessen habe. Später, nach einigen Jahren, rutscht das zugunsten der BE vermutlich eh so weit nach unten, dass es keiner mehr mitbekommt oder auch schlichtkeinen mehr interessiert, weil BE > Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Despacito:

Ist die Wahl des Bildungsträgers beim Arbeitgeber von Bedeutung oder zählt am Ende nur der IHK-Abschluss und wie man den bekommen hat ist egal?

Konzentriere dich erst mal auf deine Ausbildung. Alles Andere kommt später.

vor 2 Stunden schrieb Despacito:

Würde mich interessieren, weil Umschulungen haben ja keinen guten Ruf so weit ich es hier sehe.

Den ersten Job zu finden ist je nach dem wie es dann auf dem Arbeitsmarkt aussieht mal mehr oder weniger Schwer. Ich musste mir mitten während der Finanzkriese 2009 einen Job suchen, wo viele Arbeitgeber eher Jobs abgebaut haben. Aber auch das hat funktioniert. Mit jedem Jahr Berufserfahrung verliert dein IHK Abschluss an Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gooose:

Den ersten Job zu finden ist je nach dem wie es dann auf dem Arbeitsmarkt aussieht mal mehr oder weniger Schwer.

It depends. Der Umschüler absolviert in der Regel mindestens ein Praktikum. Bei der Auswahl des Betriebes sollte dabei ein Augenmerk darauf gelegt werden, dass die Möglichkeit besteht übernommen zu werden. Klappt das, muss sich der Umschüler um den Arbeitsmarkt erstmal keine weiteren Gedanken machen. Im Rahmen der Vorstellungsgespräche habe ich mich seinerzeit auch danach erkundigt, wie es grundsätzlich um eine Möglichkeit zur Übernahme steht. Das würde ich auch jedem empfehlen, denn euch nützt die beste Atmosphäre und der coolste Stack im Praktikum wenig bis nichts, wenn der Betrieb kein Interesse hat euch zu beschäftigen.

Immer dran denken: Die Umschulung hat die Wiedereingliederung in die Arbeitswelt zum Ziel und am Ende ohne Arbeitsvertrag dazustehen heißt eigentlich, dass das Maßnahmeziel verfehlt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Visar:

Bei der Auswahl des Betriebes sollte dabei ein Augenmerk darauf gelegt werden, dass die Möglichkeit besteht übernommen zu werden

Das ist natürlich richtig. Ich hatte im März 2009 eine mündliche Zusage. Im Juni wurde Kurzarbeit angemeldet, was wiederum Neueinstellungen ausschloss. Somit musste ich mir meinen ersten Job "erkämpfen".

Eine Übernahme nach dem Praktikum ist sicherlich der beste Weg. Beim Beginn meiner Ausbildung war die Finanzkrise nur wage zu erahnen. Krisen kommen und gehen. Man kann sich nicht darauf einstellen. Ich habe mich die letzten Jahre darauf konzentriert jeden Tag ein wenig Besser zu werden, sodass ich die "Furcht" vor den Krisen ein wenig verloren habe. Frei nach dem Motto: "Ändere das, was du ändern kannst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell mein Augenmerk auf einen Bildungsträger, welcher erst seit kurzem die Umschulung zum FIAE anbietet. Mir gefällt dort, dass die Präsenzunterricht (sofern Corona es erlaubt) und einen Schwerpunkt auf Medien haben. Beides sind wichtige Pro-Argumente und gibt es in der Kombination nicht in meiner Nähe. Allein Präsenzunterricht ist ein Gewinn.

Aber: Erfahrungsberichte findet man noch nicht, außer für andere Lehrgänge. Diese sind aber überwiegend negativ, was mir Sorgen bereitet, da man diese leicht per Google finden kann. Eventuell liegt es daran, das es eine Privatschule ist die auch Umschulungen anbietet und die mehr erwartet haben für den Preis. Die Berichte sind auch schon etwas älter und widersprechen meinen Ersteindruck.

Haben die beim Jobcenter Statistiken über die Erfolgsquote eines Bildungsträgers?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/27/2021 um 8:27 PM schrieb Despacito:

Haben die beim Jobcenter Statistiken über die Erfolgsquote eines Bildungsträgers?

Vielleicht. Aber was bringt es, wenn ein Bildungsträger einfach so vielen Maßnahmenteilnehmern ein befristetes Angestelltenverhältnis als Coach für irgendwas anbietet, damit seine Quote der im Anschluss an die Maßnahme in einem Beschäftigungsverhältnis stehenden Teilnehmer auf sagen wir 90% hüpft? Been there, seen that...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...