Zum Inhalt springen

Quereinstieg in die Supporter Arbeit


Mlle_Lilifee

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

Ich bin aktuell in einer Krankenkasse als Kauffrau im Gesundheitswesen tätig. Nun würde ich gerne die Stelle im Support unserer IT Abteilung antreten habe nur leider keine Ausbildung in dem Bereich. Ich besitze eine starke IT Affinität und mache seit meiner Ausbildung kleinere sehr einfache Support arbeiten innerhalb meiner Abteilungen. Ich würde gerne wissen ob Ihr mir Bücher oder Lernprogramme oder lernheft mit Aufgaben empfehlen könntet damit ich die Grundlagen vollständig lernen kann und mir selber bei bringen kann. Ich wollte demnächst auch mit Python anfangen jedoch glaube ich nicht das ich es dort groß anwenden müsste. 

Ich bin gespannt auf eure Ideen. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eventuell die Möglichkeit, dich mit einem der Verantwortlichen aus der Supportabteilung auszutauschen und im Vorfeld "auf dem kurzen Dienstweg" deine Möglichkeiten und deine Chancen abzuklären? Bringt ja jetzt nichts, dass du dir auf Teufel komm raus Sachen eintrichterst, die dann letztendlich gar nicht gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bene98:

Ich würde dir nen udemy - Kurs über Netzwerkgrundlagen empfehlen. 

Sorry, aber ohne genau zu wissen, wie der IT-Support bei dem Arbeitgeber aufgestellt ist, kann man nicht einfach irgendwelche Kurse empfehlen. Genauso könnten wir jetzt einen Kurs in Richtung ITIL empfehlen, obwohl wir nicht wissen, ob ITIL dort überhaupt genutzt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Hast du eventuell die Möglichkeit, dich mit einem der Verantwortlichen aus der Supportabteilung auszutauschen und im Vorfeld "auf dem kurzen Dienstweg" deine Möglichkeiten und deine Chancen abzuklären? Bringt ja jetzt nichts, dass du dir auf Teufel komm raus Sachen eintrichterst, die dann letztendlich gar nicht gebraucht werden.

Theoretisch könnte ich das machen jedoch kenne ich dort in der Abteilung niemanden und die Stellenbeschreibung ist sehr allgemein gehalten und zeigt nicht das man spezifische Kenntnisse in irgendeinem Bereich benötigen würde oder sogar Programmieren können müsst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es auch für schwierig irgendwelche Kurse / Bücher zu empfehlen, nur weil Sie eine Stelle im IT-Support angeboten bekommen hat.

Oft haben Krankenkassen einen relativ großen Support mit unterschiedlichen Aufgabengebieten. Es kann also durchaus sein, dass sie nur für Anwendungsfragen zu Software XY zuständig ist. Das einzige was Sie dann benötigt ist Anwendungswissen zur Software XY.

Also ich würde empfehlen, dass Sie entweder vorab das Aufgabengebiet absteckt oder es auf sich zukommen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb eneR:

Ich bin gespannt ob der "mal so eben" Quereinstieg in die IT möglich ist, so wie es der Spirit dieses Threads schnell vermuten lässt.

Hängt immer von der Mentalität des Arbeitgebers ab.

In meiner altern Firma wurden Köche ohne Erfahrung zum Support genommen, weil billig.

Und die mussten eben auch nur einen Fragenkatalog durchgehen und eine Anwendung betreuen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lord FluffyUnicorn:

Und die mussten eben auch nur einen Fragenkatalog durchgehen und eine Anwendung betreuen.

Und genau das kann im First-Level-Support ja auch ausreichen. Da muss man als AG eben auch zusehen, nicht zu viel Geld auszugeben. Das ist ja schließlich ein Grund, die Supportstruktur in mehrere Level zu unterteilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mlle_Lilifee:

die Stellenbeschreibung ist sehr allgemein gehalten und zeigt nicht das man spezifische Kenntnisse in irgendeinem Bereich benötigen würde

Dann braucht man sie offenbar nicht.

Entweder suchst du das Gespräch mit einem Ansprechpartner oder bewirbst dich direkt mit den geforderten Unterlagen.

 

Wichtigster Punkt im Support: Probleme lösen können mit so wenig Angaben wie nur irgend möglich! Dein aktuelles Problem: du weisst nicht, ob du auf die nur rudimentär beschriebene Stelle passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Listener:

Und genau das kann im First-Level-Support ja auch ausreichen. Da muss man als AG eben auch zusehen, nicht zu viel Geld auszugeben. Das ist ja schließlich ein Grund, die Supportstruktur in mehrere Level zu unterteilen. 

Genau so war es auch gemeint. In das unterste Level kann im Zweifel jeder mit etwas Fleiß und Affinität reinkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...