Zum Inhalt springen

Projektantrag abgelehnt: Digitalisierung einer analogen Prozedur zur Über- und Rückgabe von Fahrzeugen durch die Abteilung XXX


programuser666

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

heute wurde mein Projektantrag zum zweiten Mal abgelehnt.
Ich weiß nicht genau, wie ich den Anforderungen vom Prüfer gerecht werde.
Könntet ihr mir eventuell behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus!



Ausbildung: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung


Gründe
leider können wir ihren Projektantrag aufgrund folgender Punkte nicht genehmigen:
- Bedenken Sie ALLE Projektphasen in ihrem Projekt (Initialisierung, Projektkontrolle, Soll-Ist-Vergleich, usw.)
- der zeitliche Anteil der Projektdokumentation im Projektantrag sollte 15 % der Gesamtzeit nicht überschreiten
- in welcher der drei IT-Bereiche wird das Projekt durchgeführt?

Leider sind weiterhin einige Punkte in ihrer Projektbeschreibung unklar, weshalb es schwierig ist, ihre tatsächliche Projektaufgaben zu erkennen:
- wird das PDF von smapOne bereitgestellt oder wird dies durch Sie erstellt?
- wer übernimmt den Versand des PDFs? smapOne oder wird dies durch sie entwickelt?
- Lt. Zeitplanung wird ein Power Automate Plan erstellt - wofür? Dies geht aus der Projektbeschreibung nicht hervor.
- lt. Zeitplanung erstellen Sie ein Backend mittels JavaScript/REST. Darüber ist in der Projektbeschreibung nichts erwähnt
- Bitte splitten sie die Punkte unter "Programmieren" in ihrer Zeitplanung weiter auf, damit erkennbar ist, welche Teilaufgaben anfallen.
- Wie kommen die Daten von smapOne in ihre SQL-Datenbank?




Projektantrag

1 Thema der Projektarbeit
Digitalisierung einer analogen Prozedur zur Über- und Rückgabe von Fahrzeugen durch die
Abteilung XXX.



2 Geplanter Bearbeitungszeitraum
Beginn: 29.03.2021
Ende: 15.05.2021



3 Projektbeschreibung
Bisher erfolgen Fahrzeugüber- und Fahrzeugrückgaben jeweils über ein Formular, das händisch
von der Abteilung XXX mit den entsprechenden Informationen ausgefüllt wird. Nach der
Übergabe wird das Formular vom Mitarbeiter unterschrieben. Anschließend wird dem
zugehörigen Mitarbeiter eine Kopie des Formulars per Mail zugesandt.
Der Auftraggeber für dieses Projekt, ist der Fachbereich XXX. Das Projekt wurde bereits
vom Leiter der IT genehmigt und zur Umsetzung freigegeben.
Zur Digitalisierung von Formularen nutzen wir in anderen Bereichen bereits die App smapOne,
deshalb fallen keine weiteren Lizenzkosten an. Als Standardschnittstelle wird vom Hersteller der
App ein REST-API angeboten.
Geplant ist Umsetzung des Papierformulars als digitales Formular, inklusive des automatischen
Versands des Protokolls als PDF an alle Beteiligten und eine Speicherung der Daten in einer
SQL-Datenbank, um bei der Rückgabe Informationen aus der Übergabe (z.B. Schadensbilder)
anzuzeigen. Dazu sollen alle Felder aus dem Formular in eine smapOne App übernommen und
um neue Funktionen, wie Bilder, E-Mail des Fahrzeugempfängers und Unterschriftenfelder,
ergänzt werden. Die Oberfläche wird gemeinsam mit dem Fachbereich XXX entwickelt und
getestet. Dabei wird entschieden, welche Felder in welcher Reihenfolge benötigt werden. Eine
automatische Versendung des PDF-Formulars an den Fahrzeugempfänger und an die Abteilung
XXX soll durch Prozesse im Hintergrund erfolgen. Zusätzlich sollen über eine Schnittstelle
alle Fahrzeugübergaben in eine SQL-DB gespeichert werden.
Für die Abteilung XXX, sollen alle Übergaben in einem neuen Frontend dargestellt werden.
Zur Darstellung der gespeicherten Fahrzeugdaten in der SQL-Datenbank, wird ein Frontend
bestehend aus HTML, CSS und JavaScript erstellt. Damit sollen alle Fahrzeugübergaben mit
den obengenannten Informationen angezeigt werden und zusätzlich können zukünftig z.B. auch
TÜV-Termine über das Frontend kontrolliert werden. Anschließend wird aus den Daten der
Übergabe, eine Rückgabe generiert, die von der Abteilung XXX direkt in der App bearbeitet
werden kann. Als Versionsverwaltung wird Github genutzt.



4 Projektumfeld
Die Entwicklung dieser Aufgabenstellung wird als internes Projekt in der Firma XXX und im Bereich XXX umgesetzt.
Die XXX ist ein Dienstleistungsunternehmen mit über XXX Mitarbeitern in den Geschäftsbereichen XXX sowie XXX.

Die IT unterteilt sich in drei Bereichen:
XXX

Das Unternehmen möchte in vielen Aspekten umfangreicher digitalisieren, um die Arbeit der
Mitarbeiter zu erleichtern und mehr Flexibilität in das Arbeitsleben einzubringen.
Dieses Projekt stellt einen weiteren Schritt Richtung Digitalisierung dar.



5 Projektphasen mit Zeitplanung
- Analyse [6h]
   • Ist-Analyse (2h)
   • Soll-Konzept (2h)
   • Kostenanalyse (2h)
————————————————————–\
- Entwurfsphase [8h]
   • Erstellung von Mockup (2h)
   • Erstellung von Microsoft Power Automate Plan (3h)
   • Aufbau der smapOne App (3h)
————————————————————–\
- Entwicklung / Implementierung [40h]
   • Recherche JavaScript, REST (4h)
   • Erstellung einer Datenbank (2h)
   • Programmieren (28h)
      = Implementieren des Backend mit JavaScript und Rest {18h}
      = Implementieren des Frontend mit HTML, CSS {10h}
   • Testen der Implementierungen (6h)
————————————————————–\
- Deployment [4h]
   • Code-Review Ausbilder (2h)
   • Abnahme der Fachabteilung (1h)
   • Deployment der Anwendung (1h)
————————————————————–\
- Dokumentation [12h]
   • Erstellung der Projektdokumentation (12h)



6 Dokumentation zur Projektarbeit
Die Dokumentation erfolgt schriftlich im Rahmen einer Projektdokumentation.



7 Anlagen
keine


8 Präsentationsmittel
Laptop, Beamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Begründung wurde dein Projektantrag abgelehnt? Anhand des Tittels lässt sich ableiten, dass ein fieser Prüfer ungenügende Komplextität im deinem Projekt fesstellen kann. Ich sehe da ein interessantes Projekt weil ich mich die Mühe gebe es zu sehen. Die Prüfer bekommen dutzende Anträge die bearbeitet werden müssen. Daher wenn schon der Tittel nicht passt.

Drück es komplizierter aus. Nutz die Schlüßelwörter im Tittel, ind deinem Fall ist es Entwicklung, Implementierung usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DadPool:

Mit welcher Begründung wurde dein Projektantrag abgelehnt?

Die steht direkt am Anfang des Beitrags.

vor 30 Minuten schrieb DadPool:

ich mich die Mühe gebe es zu sehen

weil du es zwingend sehen willst.

vor 30 Minuten schrieb DadPool:

Nutz die Schlüßelwörter im Tittel, ind deinem

Schlüssel. Nicht überall wurden "ss" durch ß ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@programuser666 was machst du da jetzt genau? Tippst du ein vorhandenes Papierformular in ein Tool ein, welches dann die Fahrzeugverwaltung übernimmt? Wenn ich bei smapOne schaue, klingt es so, als könne man das dort out of the box haben! Alternativ gibt es App-Vorlagen, welche man OHNE PROGRAMMIERKENNTNISSE per drag&drop zusammenklicken kann und damit ganze Prozessketten abbildet...

Wozu braucht es noch eine SQL-DB? MicrosoftPowerAutomate? Ein irgendwie geartetes von einem FIAE programmiertes Backend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gooose:

Damit man noch weniger versteht, was eigentlich gemacht werden soll? Der Projektantrag ist ein Kommunikationswerkzeug. Deswegen sollte man es als solches auch Nutzen. 

Etwas kompliziert auzudrücken heißt nicht unbedingt es unverständlich machen. Man kann und soll die Koplexität des Projekts und eigener Tätigkeit im Projekt zum Asdruck bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

 

weil du es zwingend sehen willst..

Ah ne? Was du nicht sagst. Der Antrag soll gleich ansprechen, weil die Prüfer haben große Menge an Anträge zu bearbeiten. Ich denke nicht, dass die Prüfer sich die Mühe geben in jeden Antrag erfüllte Kriterien zu sehen.

PS. Ok, Schlüssel. Ich lasse dir das Recht, zumindest im Forum,  auf das Gefühl etwas bedeutsames und wichtiges zu sein.

Viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DadPool:

Etwas kompliziert auzudrücken heißt nicht unbedingt es unverständlich machen. Man kann und soll die Koplexität des Projekts und eigener Tätigkeit im Projekt zum Asdruck bringen.

Versetze dich mal in die Lage desjenigen, der sich diesen Antrag anschaut. Die Prüfer bekommen Tonen von Anträgen, die sie bearbeiten müssen, und viele machen das schon seit Jahren. Die sind dankbar für jedes klare Wort, was geschrieben ist.

Mal angenommen, ein "kompliziert" geschriebener Antrag geht durch, und nach der Projektdurchführung wird klar, dass zu wenig passiert ist. Dann bekommt der Prüfling für sein Projekt eine schlechte Note. Damit ist keinem geholfen.

Zudem ist es hilfreich, während der Projektdurchführung immer mal einen Blick auf seinen Antrag zu werfen um zu sehen, was man bisher geschafft hat, und was man noch machen muss. Es währe doch doof, wenn man jedes mal auch für sich selbst seinen eigenen Antrag noch mal "entschlüsseln" muss.

Wenn man später im Arbeitsleben mit Ticketsystemen arbeitet und ein Ticket bekommt, was unnötig kompliziert geschrieben ist, würde es auch zu unnötigen Kommunikationsaufwänden führen. (Idealer Weise werden solche Tickets im Grooming vor der Planung noch mals aufbereitet, sodass man auch effektiv damit arbeiten kann). Im schlimmsten Falle bearbeitet man solch ein Ticket nach besten Wissen und Gewissen und weicht stark vom dem ab, was sich der Autor vorgestellt hat.

Insbesondere im Zeiten von Corona, sollte die Kommunikation (asynchron via Ticket, Email oder Chat) möglichst einfach und schnörkellos sein, um allen Beteiligten die Arbeit zu erleichtern. 

Diese Art und Weise zu Arbeiten spiegelt sich auch in dem Projektantrag wider, und zeigt Problemverständnis und Kommunikationsfähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooorder bitte ;) Der Ton geht mir zu sehr in die emotionale Seite ;)

vor 11 Minuten schrieb DadPool:

Ich denke nicht, dass die Prüfer sich die Mühe geben in jeden Antrag erfüllte Kriterien zu sehen.

Wir suchen sie zumindest

 

vor 37 Minuten schrieb DadPool:

Man kann und soll die Koplexität des Projekts und eigener Tätigkeit im Projekt zum Asdruck bringen.

steht so zumindest beim FISI in der Prüfungsordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gooose:

Versetze dich mal in die Lage desjenigen, der sich diesen Antrag anschaut. Die Prüfer bekommen Tonen von Anträgen, die sie bearbeiten müssen, und viele machen das schon seit Jahren. Die sind dankbar für jedes klare Wort, was geschrieben ist.

 

Kompliziert muss nicht unbedingt = unverständlich. mein Message ist; Kompliziert mit klaren Worten. Ich habe mein Antrag schon genehmigt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DadPool:

Kompliziert muss nicht unbedingt = unverständlich. mein Message ist; Kompliziert mit klaren Worten. Ich habe mein Antrag schon genehmigt bekommen.

Das ist gut, und ich freue mich wenn du dein Projekt erfolgreich abschließen kannst. 

Idealerweise haben alle Beteiligten das selbe Verständnis / das selbe Bild vor Augen. 

Aber auch hier muss man mal in die Zukunft blicken. 

Beispiel:

Während man ein Ticket / Problem bearbeitet stößt man auf einen Codeblock, den man sich nicht richtig erklären kann. Über den Commit gelangt man zu dem Ticket, unter dem dieser Block das letzte mal bearbeitet wurde. Idealerweise findet man dort ein wenig Prosa, eine Problembeschreibung, oder ein verlinktes Wiki Dokument oder Ähnliches, was einem weiterhilft. 

Es kommt durch aus mal vor,  das viele Beteiligte von "damals" nicht mehr im Unternehmen sind, und diese Informationsbrocken das einzige sind, womit man arbeiten kann. 

Wenn man sich angewöhnt in knappen, und präzisen Worten komplexe / komplizierte Vorgänge zu beschreiben hat man langfristig ein einfacheres Leben. Man wird viel weniger angerufen oder angeschrieben, und die Arbeit im Allgemeinen verläuft flüssiger.

Dieser Projektantrag ist ein gutes Beispiel dafür. Der Prüfer hat den Antrag nicht verstanden, und hat nachfragen gestellt. Völlig legitim. Effektiv zu kommunizieren erlernt man mit der Zeit und man wird mit der Zeit besser darin. 

Der Projektantrag ist die erste "Hürde" die man nehmen muss, um diesen Weg zu beschreiten.

Bearbeitet von Gooose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem schon gesagten: Gib mal in den ersten 3-4 Sätzen eine für Außenstehende verständliche Beschreibung des Projektumfelds.

Nach den einleitenden Sätzen kann es sich hier um den Fuhrpark eines KMUs handeln, um einen Wohmobilvermieter oder einen der großen deutschlandweit agierenden Mietwagenanbieter. Ich vermute dass das erste der Fall ist, also ein Firmenfuhrpark, aber sicher kann man das nirgends erkennen.

Und da vor einigen Jahren ein bekannter Mietwagenanbieter eine Dateninkontinenz hatte .... Datenschutz!
Wenn ich einen Firmenwagen zu Schrott fahre, erwarte ich, dass weder die gesamte IT noch die gesamte Fuhrparkverwaltung davon erfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...