Zum Inhalt springen

Welchen beruflichen Weg


jnkstr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe 2019 meine Ausbildung als Informatik Kaufmann angefangen. Bin daher jetzt im zweiten Lehrjahr. meine Ausbildung mache ich bei der Sparkasse und leider musste ich feststellen dass es nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Ich bin so etwas wie eine Schnittstelle zwischen den Kollegen und den richtigen IT Firmen die uns die Software/Hardware liefern. also viel Arbeitsplatz aufbauen etc. also ich hab zwar mit IT zu tun so richtig ITer bin ich aber nicht. ich möchte gern mehr über die Informatik wissen und auch programmieren lernen. gerade innovative Themen wie zum Beispiel künstliche Intelligenz interessieren mich. Natürlich mache ich mir Gedanken über meine Zukunft und stelle mir jetzt die Frage sollte ich nach meiner Ausbildung ein Jahr auf die BOS und danach studieren oder mich woanders bewerben. ich mache mir Gedanken über meine Vorkenntnisse da diese eben so gut wie gar nicht vorhanden sind. Ich würde mir von meiner Ausbildungsvergütung ein finanzielles Polster für ein eventuelles Studium aufbauen. Vielen Dank für jeden der mir hier hilft!

Bearbeitet von jnkstr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal das Gespräch in der Bank suchen mit der Frage, ob du evtl. zu FISI wechseln kannst. Vielleicht verlierst du ein halbes Jahr bei der Nummer, aber kümmert in deinem Alter nicht wirkllch.

Zu Fiae zu wechseln stelle ich mir innerhalb der Bank eher schwer vor - weil die bei Banken wohl nur an bestimmten Standorten ausgebildet werden. Vielleicht hast du aber Glück.

Wenn das nichts ergibt kannst du dich bei Unternehmen in deinem Umkreis umhören, wie es mit einem Wechsel aussieht.  An deiner Stelle würde ich aber auch nicht von 0 anfangen, sondern versuchen im Sommer im zweiten Lehrjahr einzusteigen

 

Bearbeitet von bene98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb jnkstr:

gerade innovative Themen wie zum Beispiel künstliche Intelligenz interessieren mich. Natürlich mache ich mir Gedanken über meine Zukunft und stelle mir jetzt die Frage sollte ich nach meiner Ausbildung ein Jahr auf die BOS und danach studieren

KI hat eine sehr theoretische Komponente. Darum ist für diesen Bereich ein Studium der bessere Weg. Aber sei dir bewuss, dass KI sehr Mathe-Lastig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Möglichkeit wäre auch die Sache fertig zu machen  - vielleicht verkürzen und dann in ein Studium Wirtschaftsinformatik zu gehen. Es sollte zumindest an einer FH mit dem Berufsabschluss möglich sein. Ob du dann Info oder Wirtschaft vertiefst hängt von dir und dem Studiengang ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eigentlich verschiedene Dinge, die man wohl unter einen Hut bringen muss. Zum einen das Thema Programmieren, was man in Form einer Berufsausbildung als FIAE machen kann, dann haben wir das Thema Arbeitgeber / Branche, da muss man dann überlegen, ob es in der derzeitigen Branchen ein passendes Angebot gibt und zum dritten den Wunsch AI. Also AI habe ich zumindest einmal in einer Stellenanzeigen aus dem Bankenumfeld gelesen, da ging es um Cyber Security im Bereich Banking. Sicher spannend, aber in dieser Konstellation wäre vermutlich ein Studium für den Job keine schlechte Entscheidung.

Ansonsten wird im Bankenumfeld ja viel ausgelagert an Dienstleister (z.B. App Entwicklung, Onlinebanking) oder halt das große Rechenzentrum (Mainframe). Wenn ein Umzug also kein Hindernis wäre, dann sicher eine Möglichkeit.

Aber vielleicht wäre doch der erste Weg ein Gespräch mit dem derzeitigen Arbeitgeber, ob es Veränderungsmöglichkeiten in dem bestehenden Arbeitsverhältnis gibt und wenn ja, wie diese aussehen könnten. In dem Punkt schließe ich meinen Vorpostern an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 10:54 schrieb bene98:

Ich würde erst mal das Gespräch in der Bank suchen mit der Frage, ob du evtl. zu FISI wechseln kannst. Vielleicht verlierst du ein halbes Jahr bei der Nummer, aber kümmert in deinem Alter nicht wirkllch.

Zu Fiae zu wechseln stelle ich mir innerhalb der Bank eher schwer vor - weil die bei Banken wohl nur an bestimmten Standorten ausgebildet werden. Vielleicht hast du aber Glück.

Wenn das nichts ergibt kannst du dich bei Unternehmen in deinem Umkreis umhören, wie es mit einem Wechsel aussieht.  An deiner Stelle würde ich aber auch nicht von 0 anfangen, sondern versuchen im Sommer im zweiten Lehrjahr einzusteigen

 

Danke für deine Antwort! Leider ist das bei uns intern nicht möglich, da erstens die Sparkassen einzelne Institute sind und zweitens die IT, die die Software entwickelt, outgesourct ist. Wenn ich aber meinen Ausbildungsberuf wechseln will, müsste ich soweit ich weis, um keinen Fortschritt zu verlieren, mir den selben Beruf (also Informatikkaufmann oder neu seit 2020 Kaufmann für Digitalisierungsmanagement) bei einem anderen Unternehmen raussuchen. Denn die Tätigkeit von Informatikkaufleuten ist sehr breit, wie ich in der Berufsschule mitbekomme. Es gibt auch einige die hin und wieder Programmieren bzw. Dinge lernen, die man für den freien Markt braucht. Wenn ich jetzt aber zum FIAE wechseln möchte, müsste ich doch wieder von vorne anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst  versuchen, in 2. Lahrjahr zu gehen. Du müsstest das allerdings mit dem neuen Betrieb klären. Ein paar Sachen, die dir fehlen, müsstest du nacharbeiten. In eimem Studium würde dich das allerdings in einer ganz anderen Dimension betreffen- insofern sieh es als Vorbereitung darauf an.

Ich würde an deiner Stelle allerdings dia aktuelle ausbildung verkürzen, vielleicht um ein halbes jahr und mich dann für eines der sog "Bindestrich-informatik" Fächer an einer FH einschreiben. Vielleicht kannst du ja auch dual was machen bei einer Sparkasse z.B.

Wenn du große Probleme haben solltest, kannst du dann eine stark verkürzte Ausbildung als FIAe oder Fisi machen. 

Bearbeitet von bene98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...