Zum Inhalt springen
  • 0

Datenbank Erstellen


Manu1411

Frage

Hallo, ich bin ein Student der 3. Oberschule, und sitze nun seit mehreren Tagen bei einer Aufgabe fest. Wir haben Datenbanken nur Ansatzweiße durchgemacht in der Schule, und wir haben eine Aufageb bekommen die benotet wird. Diese Aufgabe ist schwer und ich verstehe wenn hier keiner Zeit verlieren will, diese zu machen. Freue mich auch für Tipps. Danke im voraus!

Die Firma SolutionsGmbH fertigt außerdem Design – Bürostühle an. Die Bürostühle werden über das Internet vertrieben. Designe hierzu eine Datenbank, um Bestellungen durchführen zu können.
Folgende Stühle werden vertrieben:
Bürostuhl-Chefsessel PRO-TEC XXL
Bürostuhl-Chefsessel MOVE-TEC 100
Bürostuhl-Chefsessel OFFICE-PRO
Bürostuhl-Chefsessel BIG-STAR LEDER
Die einzelnen Bürostühle bestehen ausfolgenden Einzelteilen:
Bürostuhl-Chefsessel PRO-TEC XXL: 4 Räder, Stoff, 2 Armlehnen, 8 Schrauben, Rückenlehne, Sitz
Bürostuhl-Chefsessel MOVE-TEC 100: 5 Räder, Stoff, 2 Armlehnen, 12 Schrauben, Rückenlehne, Sitz
Bürostuhl-Chefsessel OFFICE-PRO: 5 Räder, Stoff, 2 Armlehnen, 10 Schrauben, Rückenlehne, Sitz
Bürostuhl-Chefsessel BIG-STAR LEDER: 7 Räder, Lederbezug, 2 Armlehnen, 9 Schrauben, Rückenlehne, Sitz
Die Firma SolutionsGmbH hat folgende Lieferanten:
Stoff AG, Stoffstr. 10, 33333 Stoffhausen LederGmbH. Lederstrumpfweg 20, 33333 Stoffhausen
Pross AG, Prossweg 30, 22222 Prosshausen Schraub-GmbH, Stichstrasse. 40, 35499 Stichhausen
EisenAG, Stahldrahtstr. 50, 39040 Eisenhausen RAD-GmbH, Rundstrasse 12 , 40500 Radhausen
RadAG, Radweg. 70, 40500 Radhausen
Die Bauteile werden von den Lieferanten zu folgenden Konditionen angeboten:
Rückenlehne, Sitz, Stoff, Armlehnen:
StoffAG (24 € pro kg Sitz, 100 € Bearbeitungsgebühr, Lederbezug 7 € zusätzlich)
LederGmbH (27 € pro kg Sitz, 70 € Bearbeitungsgebühr, Lederbezug keine Extrakosten)
ProssAG (25,5 € pro kg Sitz, 85 € Bearbeitungsgebühr, Lederbezug 5 € zusätzlich)
Räder:
RadAG (12,5 € pro Stück, 0 € Bearbeitungsgebühr)
RadGmbH (11,3 € pro Stück, 5 € Bearbeitungsgebühr)
Schrauben:
EisenAG (2,3 € pro Stück, 30 € Bearbeitungsgebühr)
Schraub GmbH (2,5 € pro Stück, 15 € Bearbeitungsgebühr)
Folgende Kunden besitzt die Firma
Stuhlparadies, Eldostrasse. 15, 11111 Eldorado
Büro GmbH, Büroweg. 23, 232323 Bürohausen
Stuhl AG, Stuhlstr. 35, 434343 Stuhlen
Fertige für die Bestellung der Stühle ein ER-Modell an.
Erstelle die Tabellen mit Hilfe der SQL-Anweisungen.
Skizziere die Weboberfläche der Bestellung
Erstelle folgende Abfragen an die Datenbank Stuhl-Datenbank mit Hilfe von SQL:
• Geben Sie alle Lieferanten mit Namen an.
• Geben Sie alle Lieferanten aus Stoffhausen an.
• Geben Sie an, wieviel 250 Stück eines Bauteils bei den verschiedenen Lieferanten kosten? Sortierung nach Bauteilen und nach Gesamtpreis.
• Geben Sie an, wieviel Lieferanten für die einzelnen Teile registriert sind.
• Geben Sie eine alphabetisch sortierte Liste der Kunden aus.
• Geben Sie an, welche Kunden ihren Sitz in Bürohausen haben.
• Geben Sie an, wie viele Kunden ihren Sitz in Eldorado haben.
• Geben Sie für jedes Bauteil den Lieferanten mit der niedrigsten Bearbeitungsgebühr an.
• Geben Sie die niedrigsten Preise für 500 Einheiten jedes Bauteils an.
• Geben Sie die Lieferanten von Rädern und Schrauben an! Sortierung primär nach Bauteilen und sekundär nach Lieferanten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo danke für die rasche Antwort. Wie ich schon in meinem Beitrag erklärt habe, wurde uns sehr wenig in der Schule beigebracht, also bin ich recht neu in dieses Thema "geschmissen worden". Ich habe im Internet gegoogelt wie man Tabellen erstellt und Werte einträgt, aber ohne erfolg. Ich bräuchte nur dass mir jemand bei dieser Übung zeigt wie man eine Tabelle und die dazugehörigen Werte eingibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Was klappt den beim Erstellen der Tabelle nicht?
Was klappt beim Einfügen der Daten nicht?

Wobei der zweite Punkt per se nicht klappen kann, wenn keine Tabelle existiert.

Wir können dir hier gerne zielgerichtete Hilfe geben, allerdings nicht die Aufgabe lösen.
Das würde dir in keinster weise weiterhelfen, außer das du die Aufgabe gelöst hast und dann immer noch nicht weißt warum wieso weshalb.

Tabelle erstellen

CREATE TABLE myTable
(
    id int8 NOT NULL,
    description text NOT NULL
);

Daten einfügen

INSERT INTO myTable (id, description)
VALUES (1, 'hier kann ein sehr sehr langer text stehen')

Edit

Was hast du den bislang konkret gemacht bei der Aufgabe?

Bearbeitet von r4phi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei der Planung von Datenbanken muss man schrittweise vorgehen. Ähnlich wie ein Architekt, der auch erst einmal eine Zeichnung macht, bevor es an Materialbeschaffung und Ausfertigung (Hausbau) geht, muss man zunächst konzeptionell arbeiten.

Ein sehr gutes Buch mit praktischen Beispielen zu den einzelnen Teilbereichen wäre:

https://www.amazon.de/Database-Systems-Ramez-Elmasri/dp/1292097612/ref=rtpb_4?pd_rd_w=7zMwH&pf_rd_p=8f9f5e17-6b9f-4a72-b87c-c49f7bcd05fb&pf_rd_r=Y9DT56TGN445SP1YR2ZA&pd_rd_r=902c4fb3-c935-4648-8f2a-124a5d63ec5c&pd_rd_wg=oKw3v&pd_rd_i=1292097612&psc=1

Das kann man auch in Bibliotheken ausleihen. 

Der Vorteil von Grundlagenbüchern ist es, dass sie auch allgemein auf das Thema eingehen, bevor mit konkreten Systemen gearbeitet wird. Andere Bücher sind hier zu sehr auf bestimmte Softwareanbieter festgelegt (z.B. Datenbanken mit Access, Oracle, MySQL erstellen usw.). Die Grundlagen kann man damit zwar auch lernen, aber das Grundlagenwissen rund um das Thema Datenbanken findet man eher in Büchern, die auch von Informatik Studenten eingesetzt werden. Diese Buchreihe ist auch nicht zu theoretisch und bringt praktische Beispiel, die sich zufälligerweise an das Studentenleben anlehnen. (Eine Schule muss eine Datenbank für ihre Schüler und Klassen erstellen, wie geht man dabei vor und was muss man dazu wissen).

Ich würde also auch nicht das Pferd von hinten aufzäumen, sondern mit einem guten Buch beginnen. Ergänzend dazu kann man natürlich noch weitere Materialien zusammensuchen.

Das ist ein sehr umfangreiches Buch und in englischer Sprache. Aber man kann dazu auch ergänzend weitere Bücher nehmen. Es ist sehr gut gemacht und man sagen, dass es so eine Art Bibel vom Umfang her zu dem Thema "Datenbanken" ist. Natürlich muss man sich auch mit neueren Konzepten befassen, aber hier sind wirklich Grundlagen drin.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 22 Minuten schrieb tkreutz2:

Bei der Planung von Datenbanken muss man schrittweise vorgehen. Ähnlich wie ein Architekt, der auch erst einmal eine Zeichnung macht, bevor es an Materialbeschaffung und Ausfertigung (Hausbau) geht, muss man zunächst konzeptionell arbeiten.

Netter Start für eine Metapher, ich überarbeite mal etwas:

Erst zeichnet der Architekt grob die einzelnen Räume wie Küche, Bad, Schlafzimmer, ... Dann wird festgelegt, was in welchem Raum wohin kommen soll. Also in der Küche hier die Spüle, dort Unterbau-Kühlschrank, hier Herd. Im Bad WC, Waschbecken und Badewanne. Dann stellt man fest, dass der Unterbaukühlschrank zu klein ist und ein SideBySide rein muss. Dafür ist der Raum zu klein, weshalb die Küche größer werden muss, weshalb das Haus größer wird. Und im Bad wird das WC ausgelagert. Jetzt ist im Bad Waschbecken und Badewanne sowie im Gäste-WC ein WC und ein Waschbecken.

Unterbau-Kühlschrank = SmallInt

Hoher Kühlschrank = Integer

SideBySide  = BigInt

...

Waschbecken, Spüle, Badewanne: Textfeld, Größe variabel

...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...