Zum Inhalt springen

Mitarbeiter der Zukunftsfirma auf "XING" anschreiben


Empfohlene Beiträge

Moin!

ich habe eine Zusage für eine Service Desk Stelle erhalten. 36k Jahresgehalt/13 Gehälter/40h/30 Tage Urlaub. Meinte am Telefon aber, dass ich doch mind. 39k brauche, war der Sprung zu groß? Angegeben waren 40k im Anschreiben.

Andere Sache: ich bin am überlegen, bereits dort arbeitende Mitarbeiter auf XING anzuschreiben, um mal reale Erfahrungswerte zu sammeln und auch, wie umfangreich die Aufgaben sind oder eher ein Call-Center.

Meint ihr, dass man das einfach so machen sollte? Oder könnte der angeschriebene zur Leitung rennen und ich vermassel mir meine Verhandlung, da ich quasi "zu interessiert" bin?

Freue mich auf eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb xsheyn:

Andere Sache: ich bin am überlegen, bereits dort arbeitende Mitarbeiter auf XING anzuschreiben, um mal reale Erfahrungswerte zu sammeln und auch, wie umfangreich die Aufgaben sind oder eher ein Call-Center.

Meint ihr, dass man das einfach so machen sollte? Oder könnte der angeschriebene zur Leitung rennen und ich vermassel mir meine Verhandlung, da ich quasi "zu interessiert" bin?

Ich würde es nicht riskieren, du kennst da niemanden und sowas kann auch schnell die Stelle kosten, ich würde dir persönlich nicht mal drauf antworten. 

Da gibts mehrere Gründe warum dir die meisten auf sowas wohl auch nicht antworten würden, zum einen könntest du ja auch garkein Bewerber sein und dein Chef (egal wie verwerflich man das finden mag) will einfach nur testen was du über die Firma erzählst, ist ja nicht so als würde es nicht solche Chefs geben und komischerweise wenn du was sagst das ihm nicht gefällt gibts demnächst keine Gehaltserhöhung etc. 

Eine ehrlich Antwort braucht man da also meist selten erwarten wenn doch einer antwortet. Gleichzeitig wie gesagt kannst du dich damit auch schnell selbst unbeliebt machen, wenn du schon vor antritt der Firma nicht "traust", je nach Chef kann der das schnell persönlich nehmen.

Für solche Nachforschungen gibt es Kununu und Glassdoor etc. niemals würde ich dir aber empfehlen wildfremde Leute die in einer Firma arbeiten anzuschreiben wie es denn da so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb xsheyn:

36k Jahresgehalt/13 Gehälter/40h/30 Tage Urlaub. Meinte am Telefon aber, dass ich doch mind. 39k brauche, war der Sprung zu groß?

Wie war am Telefon denn die Reaktion? Wenn man direkt aufgelegt hat, kam es wahrscheinlich nicht gut an.

vor 9 Minuten schrieb xsheyn:

Meint ihr, dass man das einfach so machen sollte?

1) Wie würdest du es denn finden, wenn dich irgendjemand einfach so anschreibt um dich über deine Firma auszufragen?

2) Wie würdest du es finden, wenn es jeder Bewerber so machen würde und du ständig Post von fremden Personen bekommen würdest?

Also ne, mach es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb allesweg:

Welches Gehalt wurde von der Firma im Gespräch kommuniziert und wie hast du darauf reagiert?

Fremde Leute anschreiben und über deren Arbeitgeber ausfragen? Nein. Einfach nur nein. 

35k, das Gespräch ging auch sehr lange, mir wurde auch gesagt, dass es doch sehr gut lief und die Leiter sehr zufrieden mit meiner Person sind. Habe das natürlich zurückgegeben und meine Negativpunkte aufgezählt wie Gehalt und Arbeitsstrecke (Im Gespräch wurde gesagt, dass evtl. ein Umzug der IT ansteht, zwar nur 10min aber Homeoffice wäre dann schon praktisch, zumindest teils.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PVoss:

Wie war am Telefon denn die Reaktion? Wenn man direkt aufgelegt hat, kam es wahrscheinlich nicht gut an.

1) Wie würdest du es denn finden, wenn dich irgendjemand einfach so anschreibt um dich über deine Firma auszufragen?

2) Wie würdest du es finden, wenn es jeder Bewerber so machen würde und du ständig Post von fremden Personen bekommen würdest?

Also ne, mach es nicht.

Reaktion war eigentlich ganz gut, wurde so aufgenommen und wird jetzt besprochen. Sie meinte auch, dass sie merkt, dass ich nicht aus spaß verhandle und ja Lust auf die Stelle habe.

Tatsächlich nicht so gut, dann lass ich es lieber mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wollte einfach mal Informieren, die verlangten 39k bei 13 Gehältern würden Sie mir geben...

Allerdings mache ich mir jetzt einen riesen Kopf ob ich wirklich den Arbeitsweg auf mich nehmen möchte (75km eine Strecke, ca. eine Stunde über Land und Autobahn). 2x die Woche darf ich immer im HO arbeiten und zwischendurch sicher auch mal 3x, trotzdem viel Zeit die ich verliere und natürlich hohe kosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb allesweg:

Die Entfernung ist jetzt plötzlich wodurch im laufenden Bewerbungsprozess entstanden?

Die war tatsächlich seit dem Gespräch schon bekannt. Bei der Bewerbung selbst waren es 60km eine Strecke, ca. 50min. Ich glaub ich mach mir da einen viel zu großen Kopf, aber die aktuelle Stelle ist einfach super langweilig, kaum was zu tun da wird man verrückt.

Edit: Im Gespräch wurde dann ein Umzug erwähnt, die Mehrkilometer sind nicht das Problem, denke eher dass man bei Stoßzeiten doch mal 15-25min länger braucht aufgrund von Stau.

Bearbeitet von xsheyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...