Zum Inhalt springen

Themen in der Projektdokumentation


MrTrick2w6

Empfohlene Beiträge

Moin,

kann ich egal welche Themen in meine Projektdokumentation dokumentieren? 

In meinem Antrag habe ich bei "Dokumentation zur Projektarbeit" nur angegeben Projektbeschreibung, Projektumfeld, Projektphasen und der Rest Bilder und Screenshots... 

In meiner Doku habe ich aber bisher mehr Punkte mit reingenommen die ich im Antrag nicht aufgelistet habe da ich von den Projektdokumentationen aus dem Internet abschaue :D 

Ist das egal oder dürfen nur genau die Punkte dokumentiert werden, die auch im Antrag stehen? Weil dann schaffe ich niemals die Mindestanzahl von 10 Seiten.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb allesweg:

Du kannst in deiner Dokumentation nur schreiben, was du auch wirklich im Projekt gemacht hast. Welche Punkte hast du denn akutell, die deines Erachtens nicht zu deinem Antrag passen?

Z.B. Entscheidungskriterien, Projektterminplan, Kostenplanung, Abweichungen vom Projektantrag, Projektschnittstellen die habe ich nicht im Projektantrag mit reingenommen als Punkt aber wenn ich die alle nicht dokumentiere dann habe ich ja nur 2 Seiten oder so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Battlegame:

Am besten hier mal nachschauen. Die Seite habe ich bereits bei meiner Projektdoku und jetzt bei meiner Projektpräsentation verwendet. https://it-berufe-podcast.de/inhalte-der-projektpraesentation-anwendungsentwickler-podcast-11/

Ja die habe ich auch verwendet und daraus Themen rausgezogen für meine Doku aber die Frage war ob ich die Themen auch mit aufnehmen kann ohne dass ich sie im Antrag aufgeführt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MrTrick2w6:

Entscheidungskriterien, Projektterminplan, Kostenplanung, Abweichungen vom Projektantrag, Projektschnittstellen 

Oje, du denkst da sehr statisch. Alles gehört wie schon @OkiDoki gesagt hat in den Antrag.

Der Projektantrag ist eine Skizze von dem was du machst. Es ist ein Angebot für einen Auftrag. Keiner kauft gerne die Katze im Sack, also legst du etwas vor um zu zeigen, so gehe ich das an. 

Als Beispiel, die Entscheidungskriterien und die Gewichtung dieser holst du bestimmt aus dem Soll Konzept. Dieses basiert auf den Vorstellungen  des Kunden und diese kannst du bei Erstellung des Antrags nicht kennen. (Also zumindest nicht offiziell.)

Ähnlich sieht es bei dem Projektterminplan aus. Du bist der Dienstleister. Du musst dich nach dem Kunden richten und dich mit dem Kunden absprechen. Du sagst in KW20 wird der Server mit der Software ausgetauscht. Der Kunde sagt, nö, da wird ein wichtiger Großauftrag bearbeitet. 

Kostenplanung ist immer wichtig, keiner wird dir sagen: "Hier hast du so viel Geld wie du brauchst."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...