Zum Inhalt springen

Wann ist man bereit für eine DevOps - Stelle?


AssemblyNotFound

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin aktuell normaler Softwareentwickler und finde das Thema DevOps Interessant. Also generell diesen Ansatz Sachen zu automatisieren. Daher habe ich mich entschlossen etwas in das Thema einzutauchen und diese Zertifizierung abzuschließen: https://docs.microsoft.com/de-de/learn/certifications/devops-engineer/

Ich mache das aber nicht wegen dem Zertifikat an sich, sondern weil mich das Zertifikat durch den Lernplan dahinter etwas an die Hand nimmt. Azure deswegen, weil es schon etwas mit Azure gearbeitet und bereits andere Azure Zertifikate abgelegt habe. 

Das mit "an die Hand nehmen" ist auch unbedingt nötig, weil aktuell bin ich noch total überfordert.  DevOps umfasst einfach so viele Themen, Technologien und Tools. Die Lernzeit um mich da etwas einzuarbeiten erbringe ich privat und ist daher natürlich auch nicht unbegrenzt verfügbar. Daher kann ich auch nur kleine Demo / Spielprojekte aufsetzen und mich halt grundlegend etwas mit den Tools vertraut werden aber nicht so tief wie als wäre es mein Hauptjob.

Ich mache das nicht unbedingt mit der 100%igen Absicht eine DevOps Stelle anzutreten. Mehr aus Eigeninteresse, weil ich es in meinem Nebengewerbe einsetzen könnte und weil ich schon viele Normale-Entwickler-Stellenanzeigen gelesen wo CI/CD/IAC/Docker/Kubernetes Kenntnisse "wünschenswert" sind kann das dem Lebenslauf sicherlich auch nicht schaden.

Aber ausgehend davon das ich doch eine DevOps - Stelle antreten wöllte:

  • Wie viel Vorwissen müsste man mitbringen?
  • Reicht es wenn ich in jedem Bereich (Pipelines, Docker, Kubernetes, IAC, Terraform, Ansible etc.) weiß wie die Tools arbeiten, wie sie zusammenspielen und man kleinste Demoprojekte aus dem Ärmel schütteln kann?
  • Kommt jeder DevOps ständig mit allem Kram in Kontakt oder gibt es da auch Spezialisierungen? Der eine macht mehr Pipelines der andere IAC mit Terraform etc.