Zum Inhalt springen

Meinung zur meiner Projektabschlussprüfung zum Fisi


Rewendere

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Name ist Ron, bin 21 Jahre alt und mache dieses Jahr meine Abschlussprüfung zum FiSi.

Ich bin gerade dabei mein Projekt  zu planen und würde gerne eure Meinung zu meinen geplanten Thema hören und gegeben falls vielleicht auch Verbesserungen.

Situation: In meiner Firma ist die Arbeit vom Drucker abhängig aufgrund das meine Firma viele Lieferscheine und Dokumente für uns und den Kunden ausgeben muss. Wir sind eine Firma die Schrott Recycling betreibt und ständig mit Kunden und Lieferanten Dokumente austauschen.

Die Firma existiert seit 10 Jahren und wurde nicht sorgfältig und strukturiert IT gemäß aufgebaut. Bei uns sind 20-30 Druckertreiber im Netzwerk und der Drucker-traffic ist eine Katastrophe. Oftmals stören sich die verschiedenen Druckaufträge soweit das Aufträge nicht gedruckt werden oder Druckaufträge mit anderen Aufträgen vermischt werden. 

Meine Idee dahinter ist ein Druckerserver einzurichten. 

Man muss sich vorstellen die Firma hat zwei Standorte im selben Netzwerk und ist bestimmt 10 Fußballplätze groß. Auf dem Gelände sind überall Drucker die ich einpflegen muss. 

Meine Tätigkeit würde aus folgenden Aufgaben bestehen: 

-Drucker Übersicht verschaffen (Anzahl, Standort, IP, Netzwerkfähig?, Aktuelle Treiber anschauen, Druckermodell schauen)
-Serveraufsetzung (VM aufsetzen, Druckerserver aufsetzen, Ressourcen für die Server bestimmen, Statische IP bestimmen) vielleicht aufgrund der beiden Standorte zwei Server aufsetzen)
-Druckerserver einrichten (Jeden Treiber mit IP des jeweiligen Drucker einpflegen und Testen)
-Testdrucker (Immer vorher eine Testumgebung erschaffen und testen)
- Drucker in Domäne-Geschichten einbinden (Bestimmte Abteilungen dürfen nur bestimmt ausgewählte Drucker nutzen)
- Einpflegung bei jedem Mitarbeiter mit einer Software namens "lansweeper" oder ein Guide an unsere 50 Verwaltungsmitarbeiter verschicken. 

Ich habe noch Schwierigkeiten die Wirtschaftlichkeit in dieses Projekt einzubinden (Kostenrechnung, Entscheidungen begründen)

Bitte ehrliches Feedback geben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Hallo,

in meinen Augen ist das reine Fleissarbeit, aber wenig für ein Abschlussprojekt tauglich.

Genau das ist das Problem...

Wieso nicht tauglich für eine Abschlussprüfung? Sollte ich Kostenrechnung und Entscheidungsplanung einbaue, finde ich es persönlich nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rewendere:

Sollte ich Kostenrechnung und Entscheidungsplanung einbaue, finde ich es persönlich nicht schlecht.

Eigentlich ist Pflicht, denn so kannst du es von einem Arbeitsauftrag ab. Das was du beschrieben hast liest sich sehr stark nach einem Arbeitsauftrag.

vor einer Stunde schrieb Rewendere:

Meine Idee dahinter ist ein Druckerserver einzurichten. 

Wenn es keine Druckserver gibt, wie wurde es denn bisher gemacht?

vor einer Stunde schrieb Rewendere:

Man muss sich vorstellen die Firma hat zwei Standorte im selben Netzwerk und ist bestimmt 10 Fußballplätze groß. Auf dem Gelände sind überall Drucker die ich einpflegen muss. 

Warum ist die Größe des Betriebes ein Problem? Wenn die Drucker im Netzwerk sind brauchst du nicht durch die Gegend laufen. Wenn sie nicht am Netzwerk sind warum denn nicht?

vor einer Stunde schrieb Rewendere:

-Drucker Übersicht verschaffen (Anzahl, Standort, IP, Netzwerkfähig?, Aktuelle Treiber anschauen, Druckermodell schauen)

Irgendetwas stimmt hier nicht. Du sagst hier es gibt keine Übersicht, aber weiter oben, dass die Drucker viel benutzt werden. Wie funktioniert dann das nachbestellen von Tonern etc.?

vor einer Stunde schrieb Rewendere:

-Serveraufsetzung (VM aufsetzen, Druckerserver aufsetzen, Ressourcen für die Server bestimmen, Statische IP bestimmen) vielleicht aufgrund der beiden Standorte zwei Server aufsetzen)

  Du sagst mir es ist ein Netz über zwei Standorte und wieso überlegst du ob es Sinn macht da einen zweiten Server aufsetzen? Das wird über die Firewall geregelt (welche hoffentlich verwendet wird, und nicht nur any <--> any)

vor einer Stunde schrieb Rewendere:

-Druckerserver einrichten (Jeden Treiber mit IP des jeweiligen Drucker einpflegen und Testen)
-Testdrucker (Immer vorher eine Testumgebung erschaffen und testen)

Warum? Wenn es bisher noch keinen Server gab, dann kannst du auch dein geplantes Produktivsystem verwenden. Es geht etwas schief? Egal. Es geht ja nichts kaputt. Einfach mal einen Drucker einbinden und gucken ob es funktioniert.

vor einer Stunde schrieb Rewendere:

- Drucker in Domäne-Geschichten einbinden (Bestimmte Abteilungen dürfen nur bestimmt ausgewählte Drucker nutzen)

Ich weiß hier nicht genau worauf du hinaus willst, aber wenn du einen Druckserver hast, sind die Drucker auf diesem auch in der Domäne erreichbar.

vor einer Stunde schrieb Rewendere:

- Einpflegung bei jedem Mitarbeiter mit einer Software namens "lansweeper" oder ein Guide an unsere 50 Verwaltungsmitarbeiter verschicken. 

Warum? Warum nicht GPOs? Lässt sich hier mit auch gut abbilden.

Es lässt sich etwas daraus machen, denn es ist vernünftiges Problem vorhanden und die Lösung nicht vorgegeben ist.  Sprich: Der Arbeitsauftrag einen Druckserver aufzusetzen. 

Bei diesem Problem  lässt sich auch eine  wirtschaftlich Betrachtung  durchführen und man muss Entscheidungen treffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cortez:

Eigentlich ist Pflicht, denn so kannst du es von einem Arbeitsauftrag ab. Das was du beschrieben hast liest sich sehr stark nach einem Arbeitsauftrag.

Wenn es keine Druckserver gibt, wie wurde es denn bisher gemacht?
Drucker wurden angesteckt und auf dem Rechner wurde der Treiber installiert. Es gibt keinen zentralen Ort wo die Aufträge ankommen, jeder verschickt seinen Auftrag direkt zum Drucker

Warum ist die Größe des Betriebes ein Problem? Wenn die Drucker im Netzwerk sind brauchst du nicht durch die Gegend laufen. Wenn sie nicht am Netzwerk sind warum denn nicht?
Manche Drucker sind nur über USB direkt angeschlossen, weil sie nur von einer Person im Büro benutzt wird.

Irgendetwas stimmt hier nicht. Du sagst hier es gibt keine Übersicht, aber weiter oben, dass die Drucker viel benutzt werden. Wie funktioniert dann das nachbestellen von Tonern etc.?
Nach bestellen der Toner rufen die Leute mich an und sagen der Toner ist leer. Ich musste früher immer vorbeischauen um zu schauen um welchen Drucker/Toner es sich handelt

 Du sagst mir es ist ein Netz über zwei Standorte und wieso überlegst du ob es Sinn macht da einen zweiten Server aufsetzen? Das wird über die Firewall geregelt (welche hoffentlich verwendet wird, und nicht nur any <--> any)

Aber wenn ich nur an einem Standort den Druckerserver einrichte dauert der Druckaufträge für ein Standort ewig. Weil der Auftrag vom Standort zum Druckerserver geht und wenn dieser nicht am aktuellen Standort steht, es ewig dauert

Warum? Wenn es bisher noch keinen Server gab, dann kannst du auch dein geplantes Produktivsystem verwenden. Es geht etwas schief? Egal. Es geht ja nichts kaputt. Einfach mal einen Drucker einbinden und gucken ob es funktioniert.

Ich weiß hier nicht genau worauf du hinaus willst, aber wenn du einen Druckserver hast, sind die Drucker auf diesem auch in der Domäne erreichbar.

Warum? Warum nicht GPOs? Lässt sich hier mit auch gut abbilden.

Hab ich nicht drüber nachgedacht es mit GPOs abzubilden

Es lässt sich etwas daraus machen, denn es ist vernünftiges Problem vorhanden und die Lösung nicht vorgegeben ist.  Sprich: Der Arbeitsauftrag einen Druckserver aufzusetzen. 

Bei diesem Problem  lässt sich auch eine  wirtschaftlich Betrachtung  durchführen und man muss Entscheidungen treffen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...