Zum Inhalt springen

Weiterbildung als IT-Betriebswirt ohne Vorerfahrung im IT-Bereich Sinnvoll?


Lucas93

Empfohlene Beiträge

Hey ich wollte mich informieren ob es Sinn machen würde wie besagt Oben diese Weiterbildung zu machen wenn man Interesse an Informatik hat, oder sollte man gegebenfalls noch kleiner anfangen mit einer Ausbildung als IT-Systemkaufmann z.B.?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chief Wiggum:

Warum machst du dann nicht den Betriebswirt im Handwerk?

https://www.hwk-duesseldorf.de/artikel/gepr-betriebswirt-in-hwo-31,0,92.html

Naja da ich Informatik und Computer sehr viel Interessanter finde, Betriebswirt im Handwerk macht eigentlich nur Sinn wenn man auch Meister ist bzw. Selbstständig weil was will man sonst damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut dann verwundert es mich nicht, dass du kein Ausbildungsplatz bekommen hast, allerdings ist dann auch der IT Betriebswirt speziell ohne Vorerfahrung relativ ambitioniert. Die IT Ausbildungen gehören zu den Schwierigsten, wenn man im Handwerk schon an den Theorieprüfungen scheitert, wird es sehr schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Theorie hatte ich wiederholt Anfang dieses Jahres was kinderleicht war, aber ja IT ist sehr komplex aber wer Will der Will und zieht es durch, die IUBH bietet den IT-Betriebswirt an für Leute mit 3 Jähriger Ausbildung bzw. Berufserfahrung....

Naja ob es wie ein beschriebenes Klopapier ist hängt davon ab ob man das erlange Wissen verwenden kann in der IT-Berufswelt...

IT-Betriebswirt = Berechnen können ob sich IT-Projekte für ein Unternehmen lohnen bzw. Wirtschaftlich sind, nur ein kleiner Teil des Jobs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupps, muss @Graustein zustimmen. Es gibt zwar einen staatliche geprüften Betriebswirt (IHK), das ist aber eine auf einer Weiterbildung aufsetzende Weiterbildung. Sprich: kaufmännische Ausbildung ---> Fachwirt (IHK) ---> Betriebswirt (IHK).

Nachtrag: https://www.ihk-nordwestfalen.de/bildung/fortbildungspruefungen/betriebswirt-3589924

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kleiner Anfange mit einer Ausbildung z.B. gut dann wäre meine Frage beantwortet, dachte ich mir auch schon das IT-Betriebswirt ohne Vorerfahrung ein zu kalter Sprung ins Wasser wäre...frage mich trotzdem warum die IUBH sowas anbietet auch für Leute wie mich z.B., weil nach mehreren Telefonaten wurde mir gesagt das ich die Voraussetzungen erfülle ^^.

Ich danke euch für eure Hilfe, Schönen Abend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der Geld hat erfüllt der Voraussetzung.

Ich kann dir auch meinen Kurs mit dem Abschluss als IT Schlangenöl Meister für alle lebenslangen ans Herz legen. 12 kleine Raten a 250 Euro 🙂

in einem persönlichen Gespräch klären wir dann ob du die Voraussetzungen erfüllst. 
Kannst du einen Stift halten und eine banküberweisung ausfüllen ist der große teil schon geschafft.

Sorry, die Chance geht gegen null dass irgendeine Firma einen ehemaligen Dachdecker mit schnell umlernen IT Zertifikat ohne Bedeutung einstellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Lucas93:

aber körperlich passt es halt nicht mehr

Was sagt denn das unsympathische rote A dazu?

Wenn der Körper nicht mehr will, gibt es doch da auch Bildungsgutscheine und Umschulungen etc? Vor ein paar Jahren haben die doch noch gefühlt jeden der wusste welches Ende der Maus welches ist in eine IT Umschulung gesteckt?

vor 44 Minuten schrieb Fachinf78282:

Die IT Ausbildungen gehören zu den Schwierigsten, wenn man im Handwerk schon an den Theorieprüfungen scheitert, wird es sehr schwierig.

This, es gibt (unter anderem auch gute) Gründe warum viele Betriebe einen höheren Schulabschluss bei ihren Azubis haben wollen.

Mal aus Neugierde, den Gesellenbrief hast du aber oder? Mir war nicht bewusst, dass man mit "nur Praxis bestanden" die Ausbildung erfolgreich ablegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja deswegen frage ich in einem IT-Forum, das die IT-Branche Komplex ist habe ich mir schon gedacht, aber inzwischen bieten ja schon manche Intensiv Kurse/Bootcamps an in denen man in 12 Wochen zum Web Developer oder Data Scientist ausgebildet wird (Neue Fische in Hamburg), ich wollte mich halt einfach informieren wie meine Chancen stehen :D.

Anscheinend muss ich wiegesagt klein Anfangen mit einer IT-Ausbildung...oder einer Umschulung?

Fragt sich auch ob Arbeitgeber Interesse haben an Umgeschulten Leuten die nur im Theorie Unterricht saßen mit Kurzem Praktikum.

Den Gesellenbrief hab ich leider nicht nein, meine Praktische Prüfung von damals war schon verjährt ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...