Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung und Einführung eines Asset Management Systems


Dam0kles

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche bereits wegen einem anderen Thema gefragt aber habe nun durch die Hilfe meiner Kollegen und meinem Bereichsleiter doch noch ein Abschlussprojekt gefunden. Ich bin mir im Moment noch unsicher mit der Zeitplanung ob das alles passt oder ggf. noch etwas fehlt.
Ich freue mich über jede Kritik oder Vorschläge und sage schon mal im Voraus danke :)

 

Die Fachrichtung ist: Fachinformatiker Systemintegration

Die Zuständige IHK ist: Bonn/Rhein-Sieg 

Der Abgabetermin für den Antrag ist der 10.09

 

 

Projektbezeichnung

Planung und Einführung eines Asset Management Systems

 

Bearbeitungszeitraum

15.10.2021 - 15.11.2021

 

Projektbeschreibung (IST-Zustand)

Die Ausbildung GmbH ist einer der führenden Onlinehändler im Bereich Mobilfunk und Telekommunikation mit ca. 110 Mitarbeitern an einem Standort. Die Umgebung wird von der eigenen IT-Abteilung betreut, welche aktuell aus 4 Mitarbeitern und 4 Auszubildenden besteht.
Derzeitig gibt es weder ein definiertes Verfahren, noch ein System für die Inventarisierung von sowohl Hardware oder Software. Es gibt vereinzelt Bestandslisten, jedoch sind diese nicht allen Mitarbeitern der IT-Abteilung zugänglich bzw. bekannt, zusätzlich komm noch hinzu, dass diese nicht regelmäßig gepflegt werden. Da es keine Übersicht über die genutzte Hardware gibt, kam es bereits mehrfach dazu, dass Mitarbeiter der IT-Abteilung ihre Arbeitszeit damit verbringen mussten, Geräte zu suchen oder im Fall einer Störung kein Austauschgerät mehr im internen Lager der IT-Abteilung vorhanden war.

Das Projekt wird im Rahmen eines internen Projekts umgesetzt.

 

 

Ziel des Projekts (SOLL-Zustand)

Ziel des Projektes ist es, unter Berücksichtigung von finanziellen und technischen Aspekten, ein Asset Management System zu finden und einzuführen, dass als zentrale Übersicht von sowohl Hardware als auch Software dienen soll. Bereits genutzte Hard- und Software soll fachgerecht aufgenommen und gepflegt werden. Darüber hinaus soll ein Prozess etabliert werden, der die korrekte Inventarisierung von neuer Hardware sicherstellen soll. Die Erfassung von Hardware und die dort installierte Software soll ohne Hilfe von zusätzlicher Software möglich sein. Ebenfalls soll auch eine Möglichkeit zur Anbindung an unsere Nutzerverwaltung vorhanden sein.

Nachdem das System getestet wurde und sich als geeignet erwiesen hat, wird eine Kurzdokumentation erstellt und die Mitarbeiter der IT-Abteilung erhalten eine Einweisung.

 

 

Zeitplanung

Projektphasen

Geplanter Zeitaufwand (In Stunden)

Definitionsphase

2

Kick-Off Meeting

1

Erstellen der IST-Analyse

1

 

 

Planungsphase

10.5

Erarbeiten des SOLL-Konzepts

2

Recherche und Vergleich von möglichen Asset Management Systemen

4

Entscheidungsmatrix erstellen

2

Auswahl einer Software-Lösung

1.5

Installation der Software planen

1

 

 

Durchführungsphase

8.5

Vorbereiten der virtuellen Maschine

0.5

Einrichtung des Servers und der zugehörigen Datenbank

2

Installation & Konfiguration der zuvor gewählten Software

3

Funktionstest & Fehlerüberprüfung

3

 

 

Abschlussphase

11.5

SOLL/IST Vergleich

1.5

Anfertigen einer Kurzdokumentation für die IT-Abteilung

2

Vorstellung & Einweisung der Mitarbeiter der IT-Abteilung

1

Anfertigen der Projektdokumentation

6

Fazit

1

 

 

Zeitpuffer

1

 

 

Gesamt:

33.5

 

Geplante Projektdokumentation

- Deckblatt

- Persönliche Erklärung

- Kopie des genehmigten Projektantrags inkl. Genehmigungsmail

- Inhaltsverzeichnis

- Projektdokumentation

- Ggf. Quellenverzeichnis

- Anhang

 

Geplante Hilfsmittel zur Präsentation

Notebook, Beamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Planung und Einführung eines Asset Management Systems

Danke für die schnell Rückmeldung! Hättet ihr einen Vorschlag wo ich die restlichen 1.5 Std unterbringen kann? Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Doku mehr als 6 Stunden dauern wird aber Vorgabe von der IHK sind max. 15% der Gesamtzeit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Dam0kles:

Installation & Konfiguration der zuvor gewählten Software

Mach hier eine Stunde mehr.

 

vor 39 Minuten schrieb Dam0kles:

Vorbereiten der virtuellen Maschine

Und die halbe Stunde hier. Kann man ausschmücken mit Server Hardening. 

Die Zeiten sollen ja einfach nur "realistisch" aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...