Zum Inhalt springen

Falscher Betrieb?


Gast Balboa007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Anfang August absolviere eine Lehre zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ich bin im Moment ziemlich frustriert, weil mein Arbeitgeber mir nur Aufgaben gibt, die mich oft überfordern bzw. ich mir alles selbst aus den Fingern saugen muss.

 

Beispielaufgaben:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgabe 1:

In der xxx gibt es eine Vielzahl von Verkaufsbelegen (z.B. Rechnungen). Ein Beleg enthält u.a. den Verkaufspreis, ein Datum sowie einen Betrag für die Mehrwertsteuer.

Es soll eine WPF-Anwendung erstellt werden, die die Verkaufsbelege anzeigt. Es sollen nur die Belegtypen F (Faktura = Rechnung) und G (Gutschrift) dem Benutzer angezeigt werden.

Die Belegdaten werden aus einer Testdatenbank entnommen und befinden sich in der Tabelle RECHKK. Der Belegtyp ist in der Spalte bsbeltyp enthalten. Das Belegdatum ist in der Spalte bsdatum.

Die Belege sind absteigend nach Datum sortiert anzuzeigen.


Projekt-Typ: WPF-Anwendung

Zugangsdaten für den Datenbankzugriff:
Server/Host: sql-test
Datenbankname:  xxx
Benutzer: xxx
Passwort: xxx

Erweiterungen:
Die Textfarbe in den Spalten der Liste soll bei einer Gutschrift rot angezeigt werden.

Der Benutzer soll die Möglichkeit erhalten die Belegliste zu filtern.
Folgende Filter soll es geben:
 - Belegtyp (alle, F (Rechnung), G (Gutschrift)
 - Datum von
 - Datum bis

---------------------------------------------------

Erweiterungen:
Es sollen nur foplgende Spalten dem Benutzer angezeigt werden:
 - Belegtyp (bsbeltyp)
 - Belegnummer (bsbelnr)
 - Belegdatum (bsdatum)
 - Mehrwertsteuer (bsmwst)
 - Gesamtbetrag (bsbrutto)

Die letzte Zeile soll die Summe dr Gesamtbeträge und Mehrwertsteuer aller angezeigten bzw. gefilterten Belege enthalten:
 - Summe Mehrwertsteuer
 - Summe Gesamtbetrag

---------------------------------------------------

Erweiterungen:
Die Werte für die Mehrwertsteuer und den Betrag sollen rechtsbündig ausgerichtet werden in den Zellen. Ebenso soll die dazugehörige Spaltenüberschrift rechtsbündig sein.
Das Datum ist auf Deutsch dem Benutzer anzuzeigen und eine entsprechende Sortierung (auf- oder absteigend soll nach Klick auf den Spaltenkopf ebenfalls gewährleistet sein.

---------------------------------------------------
Strukturierung:
Erstellen einer Datenbankklasse, die die Verbindung und das Abrufen der Daten aus der Datenbank beinhaltet (Kapselung).
Erstellen einer (Logik-)Klasse, die die Belege anhand der Benutzerfilter aus der Datenbanklasse abruft.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgabe 2:

Auswertungsübersicht über Uploadvorgänge auf dem Amazon Marketplace

Ausgangsituation:
Die xxx bietet eine Schnittstelle zum xxx Marketplace mit der Kunden (Anwender) Ihre Artikel- und Bestelldaten automatisch mit der xxx-Handelsplattform synchronisieren können.
Jeder Uploadvorgang (z.B. Übertragung von Artikeldaten) erzeugt einen Uploadbericht bei xxx("FeedSummaryReport"), der eine Zusammenfassung über diesen Vorgang enthält. In diesen Berichten sind die Anzahl der verarbeiteten Daten sowie Fehler und Warnungen protokolliert. Die Uploadberichte liegen als XML-Dokument vor.

Aufgabe:
Es soll eine Desktop-Anwendung (WPF) erstellt werden, die dem Benutzer eine Übersicht der durchgeführten Uploadvorgänge und deren Status (Erfolg, Fehler, Warnung) anzeigt.
Die Berichte liegen in einem lokalen Dateivzerzeichnis und müssen per Auswahl des Verzeichnisses eingelesen, ausgewertet und entsprechend aufbereitet den Benutzer als Zusammenfassung in einem Bericht angezeigt werden.

Ressourcen
Die Berichte sind auf \\xxx\Daten\Test\_ALTE_VERZEICHNISSE\xxx\ verfügbar.

---------------------------------------------------
Erweiterung um eine Model-Klasse für die Berichte:
Es soll ein sog. Model erstellt werden, welches sämtliche Eigenschaften des FeedSummaryReports beinhaltet. Dabei ist das XML entsprechend zu untersuchen und die darin vorkommenden Eigenschaften zu er ermitteln und in das Model zu übertragen.
Für jeden vom Benutzer ausgewählten FeedSummaryReport ist ein FeedSummray Objekt (Model) zu erzeugen und die augelesenen Werte den entsprechenden Model-Eigenschaften (Properties) zuzuweisen. Das Objekt wird anschließend einer generischen Liste hinzugefügt, welche zum Schluss die ausgelsenen Berichte enthält.
Beispiel für eine Property im Model: MessagesProcessed mit Datetyp int

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgabe 3:

Projekt Feedback2Text

Die xxx besitzt in internes Web-Formular, in dem die Entwickler einmal wöchentlich ein Feedback zu ihren Tätigkeiten abegeben. Das Feedback beinhaltet:
 - Aufgaben, die erledigt wurden
 - Aufgaben, an denen noch gearbeitet wird bzw. als nächstes bearbeitet wird
 - was positiv gelaufen ist
 - was negativ gelaufen ist

Das Formular ist unter http://xxx/xxx/

Jeder Feedback wird in eine Textdatei gespeichert (beihnaltet einen PHP Array-Dump). Diese Dateien befinden sich im Verzeichnis "files".

Benötigt wird nun eine Anwendung, welche sämtliche Feedbackdateien ausliest und in einer TextBox darstellt.
Das Feddback kann in dieser Textbox weiter bearbeitet werden (Aufbereitung, Korrektur) und lokal gespeichert werden.
Als Kopfzeile (erste Zeile) ist der Umfragezeitraum anzugeben, der in der Datei http://mention.xxx/xxx/index.php enthalten ist.

Anwendung: WPF

Hinweis: Für das Feedback soll ein Model erstellt werden

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe die Aufgabe 1-2 fast komplett hinbekommen, bei der dritten Aufgabe habe ich schon mehr Probleme.

Meine Frage: Ist das normal direkt so komplexe Aufgaben zu bekommen? Sollte man nicht erst etwas lernen und das Gelernte dann anwenden? Ich habe das Gefühl, ich soll mir hier alles selbst beibringen. Ich bekomme minimale Ansätze, wie ich vorgehen soll. Meistens bin ich selbst auf die Ansätze gekommen, weiß diese aber nicht umzusetzen.

 

Mein Vorgesetzter und die Kollegen sind sehr nett, aber ich finde, es wird zu viel Verlangt für den Anfang. Ich habe noch große Schwierigkeiten, was die Basics angeht und eine Lösung wird uns nicht gegeben, weil wir so ja nichts lernen würden....

Mein Vorgesetzter sagt, das ist für den Anfang ein bisschen schwer, das gibt er zu. Aber wenn die Vorgehensweise hier im Betrieb so bleibt, sollte ich vielleicht den Ausbildungsbetrieb wechseln?

Ich möchte hier schließlich etwas lernen und mir nicht alles selbstbeibringen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet Ihr mir raten?

 

Liebe Grüße

Balboa007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir zu schnell geht: sprich es an und bitte um Reduktion des Tempos.

Wenn dir Grundlagen dazu fehlen: frag nach und lass es dir erklären.

Wenn dieses Feedback nicht willkommen ist, werden Ausbilder und Kollegen das hoffentlich sagen oder gar direkt zum Betriebswechsel raten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach nem Betrieb in dem man was lernt. Wenn man wachsen will müssen die Aufgaben einen überfordern. Wenn du die ersten beiden Aufgaben geschafft hast, umso besser. Bei mir gibt es alle paar Wochen ein neues Thema bei dem ich erstmal denke "Ach du Scheiße"

 

Wenn du mal nicht weiterkommst, forder Hilfe ein. Dazu würde ich, nachdem ich mir einen Ansatz überlegt habe, diesen auch erstmal besprechen und Feedback einholen und am Ende nochmal Feedback einholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.🙂 Ich habe vorher eine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgebrochen, weil der Unterricht durch Corona komplett Online war und mir dabei leider nicht viel vermittelt wurde. Durch die "verlorene" Zeit, hatte ich ein bisschen Angst vor der nächsten Pleite.

Eure Worte haben mir Mut gemacht. Ich denke, ich brauch mehr Geduld und muss optimistischer werden. Ich bin halt nicht mehr der jüngste (32 Jahre) und will unbedingt, dass das was wird.

Ich werde einfach mein Bestes geben und probiere positiv zu denken. Ihr habt recht, an manchen Tagen denke ich, die Aufgabe kriege ich doch niemals hin und am nächsten Tag klappt dann doch alles mehr oder weniger.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend ✌️

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird im Feuer geschmiedet :D

Einfach am Ball bleiben. Die Aufgaben sehen gut abgesteckt und strukturiert aus für mich. Klar ist das etwas viel, aber ich glaube nicht, dass erwartet wird, dass du diese Aufgaben perfekt meisterst.

Einfach umsetzen und nach Feedback fragen. Im besten Fall sollte ein Geselle sich das dann anschauen und dir Feedback geben.

Am Anfang fühlt sich jeder etwas überfordert und im unseren Bereich lernt man tatsächlich am meisten, wenn man sich selbst mit den Sachen beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...