Zum Inhalt springen

Arbeitszeitverkürzung und nebenberuflich aktiv werden


carstenj

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin jetzt an dem Punkt, an dem ich die Stunden in meinem Hauptjob gerne reduzieren würde. Könnte mir gut vorstellen, 32 statt 40 Stunden zu arbeiten. Weil ich gerne Schulungen gebe, würde ich die Zeit als Dozent in der VHS oder bei einem privaten Träger ausfüllen. Macht das zufällig jemand? Oder macht jemand noch etwas anders nebenberuflich? Hätte gerne ein bisschen mehr Abwechslung in einer Arbeitswoche, muss auch nichts mit IT zu tun haben.  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef ist nebenher Dozent an der Uni, aber macht das zusätzlich neben seinem 100% Job d.h. Freitags/Samstags und nur ca 10 Tage/Jahr. Ebenso betreut er keine Masterarbeiten wg. Zeitaufwand. Er sieht das eher als Hobby und nicht als Nebenerwerb. Finde ich ein gutes Modell, da so kein Druck da ist bzw. er meinte auch, sobald er kein Spass mehr dran hat oder das Studentenfeedback schlecht wird, dann hört er auf. 

Muss das für dich "relevant" Geld abwerfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dann sind VHS und Co. sowieso die falschen Adressen. Spätestens, wenn Du dafür Arbeitszeit opferst, wird das bestenfalls ein Nullsummenspiel. Ist bei der IHK als Prüfer ähnlich. Vermutlich auch bei der Uni, das ist aber geraten.

spannend wird es üblicherweise erst, wenn Du reguläre Schulungen gibst, zu den üblichen Tagessätzen. Dann kannste Dir natürlich ein ordentliches Brot dazu verdienen. Das ist aber auch ne andere Liga als VHS-Kurse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...