Zum Inhalt springen

nachschlagewerke für umschulung


cali87

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich mache seit 3 monaten eine umschulung zum fachinformatiker und mir fällt es schwer den dozenten zu folgen weil die es sehr trocken und im beamtendeutsch das wissen vermitteln. am unterricht selbst reden nur die "cracks" mit und der rest versucht das wissen was einem in der kurzen zeit vermittelt wird irgendwie halbwegs zu verstehen.

vllt gibts hier auch welche die auch probleme hatten mit dem lernstoff und könnten mir bücher, internetseiten oder videos vorschlagen die ihnen geholfen haben (z.b. zum thema pc-grundlagen oder netzwerk-grundlagen).

würde mich über hilfreiche antworten

mfg cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi👋

Da du explizit auch nach Informationen bzgl. Netzwerk-Grundlagen fragst nehme ich an, du machst die Umschulung im Bereich Systemintegration...?

 

Spontan fallen mir dazu als gute Informationsquellen zu Grundlagenwissen das "IT-Handbuch für Fachinformatiker" von Sascha Kersken oder das Buch "Computer-Netzwerke" von Harald Zisler ein. Auf YouTube fand ich den Kanal von Sebastian Philippi in dem Zusammenhang hilfreich.

Davon abgesehen gibt es auch auf Plattformen wie Udemy ganz ordentliche und erschwingliche Video-Kurse zu Grundlagenthemen in Netzwerk- und Computertechnik.

Und über Google finden sich natürlich auch abertausende von Informationsquellen.

 

Bearbeitet von mlwhoami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Clodessa:

Das "IT-Workbook" von Martin Tillmann ist auch wirklich brauchbar. Er war ein Dozent von mir in meiner Umschulung und hat das "Trockene" sehr gut erklärt und auch sehr verständlich alles rüber gebracht. In dem Sinne ist auch sein Buch aufgebaut.

+1 seine Prüfungsvorbereitungen sind Gold wert.

Er vermittelt Wissen in 10 Terminen, wofür die Schule drei Jahre braucht.

 

Ansonsten hatten wir damals immer Elektronik Kompendium für das rudimentäre.