Zum Inhalt springen

Ausbildung FIAE - Stellensuche


Naida2906

Empfohlene Beiträge

EDEKA hat seine IT in Hamburg - der örtliche EDEKA ist nur eine Verkaufsstelle. Bei MARKANT wird es ähnlich sein.

Wenn du "fast jeden Monat" die gleichen Firmen mit einer Initiativbewerbung anschreibst, werden diese die gar nicht mehr lesen sondern dir maximal noch die Absage schicken - wie die letzten Male auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb allesweg:

Ich fasse mal die bisher erhaltenen harten Fakten zusammen:

  • 26
  • 2 kleine Kinder
  • Deutsch nicht Muttersprache, B2-zertifiziert
  • Englischkenntnisse ungenannt
  • abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
  • 1 Jahr Ausbildung zur Altenpflegerin mit anschließender ~4jähriger Berufstätigkeit
  • auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für den DRITTEN Beruf
  • in 2 Jahren nur 60 Bewerbungen
  • dennoch immerhin 7-8 Bewerbungsgespräche

 

Auch hier die provokante Frage: Warum sollte ein Ausbildungsbetrieb dich nehmen und nicht jemanden direkt von der Schule? Welchen Mehrwert bietest du?

Also, 2 kleine Kinder (4 und 2 Jahre).

Englisch Kenntnisse B1

Ausbildung Kauffrau für Büromanagement ist noch nicht in Deutschland qualifiziert. Ich warte auf mein Diplom.

1 Jahr Altenpflegehelferin STATT 3 Jahre.

In zwei Jahren NUR 60 Bewerbungen?? Ich sehe es nicht als NUR sondern schon hoch, weil in meinem Stadt gibt nur 3 oder 4 Firmen, die diese Ausbildung anbieten....

Warum sollte ein Ausbildungsbetrieb dich nehmen und nicht jemanden direkt von der Schule? Welchen Mehrwert bietest du?

Natürlich, ist besser immer jemanden gleich vom Schule zu nehmen. Ich verstehe einfach nicht, es muss immer ein klein Unternehmen sein, dass mich auch ein Chance gibt, aber bis jetzt leider nicht!

Ich biete meine Beharrlichkeit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb charmanta:

In Deutschland haben wir auch das Problem dass Frauen mit kleinen Kindern eher ungern eingestellt werden da ja „immer mal was mit den Kindern ist“. Frauen ohne Kinder könnten ja welche kriegen … aber das wird offiziell nie gesagt.

Das dunktioniert nur, wenn Du einen Betrieb überzeugen kannst dass Du für das Thema wirklich geschaffen bist und Dein Partner sich im Zweifel um die Kinder kümmern kann

In der letzter Zeit, sage ich nicht mehr dass ich 2 Kinder haben, sondern nur das ich verheiratet bin... Traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Devinius:

Sofern ich es nicht überlesen habe...da sich hier ja auch sicher einige Betriebe tummeln...in welcher Region Deutschlands suchst du?

Ich wohne in Baden-Württemberg in der Nähe von Offenburg. Also in Offenburg gibt es solche Ausbildungsplätze, überall habe ich mich beworben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Ausländarin,

 

ich komme auch aus Ausland und seit 2 Jahren wohne in Deutschland. Ich lerne nun C1 Deutsch. Also seit september bin ich Azubi und zwar FIAE. Über meine Geschihte könnte ich sagen folgendes...bin fast 33 Jahre , hatte keine IT Kenntnise oder Hintergrund nur bisschen C# und HTML,CSS und habe ungefahr 100 Bewerbungs geschikt bis ich meine Stelle finde. Alles dies in 1,5 Jahren. 

Du müsstest sich nicht aufgeben! Weiter kämpfen bis erreichen das Zeil :)) 

 

LG 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb allesweg:

EDEKA hat seine IT in Hamburg - der örtliche EDEKA ist nur eine Verkaufsstelle. Bei MARKANT wird es ähnlich sein.

Wenn du "fast jeden Monat" die gleichen Firmen mit einer Initiativbewerbung anschreibst, werden diese die gar nicht mehr lesen sondern dir maximal noch die Absage schicken - wie die letzten Male auch.

Nein, hier mal ein Link https://www.stepstone.de/stellenangebote--Ausbildung-zum-Fachinformatiker-der-Anwendungsentwicklung-m-w-d-Offenburg-Markant-Gruppe--7210128-inline.html?click=yes&cid=MsearchE_backinjob___1

 

Für EDEKA genauso.

https://www.ausbildung.de/unternehmen/edeka/stellen/ausbildung-zum-fachinformatiker-anwendungsentwicklung-m-w-d-2022/90ad2e9e-b6b7-4486-9f20-5e28dcf9970c/?utm_source=backinjob&utm_medium=externe_jobboerse&utm_campaign=externe_jobboerse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Paunova_88:

Hallo liebe Ausländarin,

 

ich komme auch aus Ausland und seit 2 Jahren wohne in Deutschland. Ich lerne nun C1 Deutsch. Also seit september bin ich Azubi und zwar FIAE. Über meine Geschihte könnte ich sagen folgendes...bin fast 33 Jahre , hatte keine IT Kenntnise oder Hintergrund nur bisschen C# und HTML,CSS und habe ungefahr 100 Bewerbungs geschikt bis ich meine Stelle finde. Alles dies in 1,5 Jahren. 

Du müsstest sich nicht aufgeben! Weiter kämpfen bis erreichen das Zeil :)) 

 

LG 

Dani

Hallo liebe Dani,

 

Gott sei Dank, dass eine Frau geschrieben hat.

Herzlichen Glückwunsch und es freuet mich riesig für dich!!

Also ich wollte im Januar C1 Prüfung machen, weil ich noch mehr meine Kenntnisse Firmen zeigen will.

 

Alle schreiben hier, dass ich alles wissen mus um nur eine Platz zu bekommen, dann würde ich ohne Ausbildung schon arbeiten....

 

Können wir uns privat unterhalten?

 

Ich freue mich liebe Dani für dich rieseig❤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Du hast nicht allen Ernstes diese 60 Bewerbungen an 3-4 Firmen versandt?

Wobei: geht ja gar nicht. Du hattest ja 7-8 Gespräche.

 

Und Altenpflegehelferin ist nicht Altenpflegerin.

Neeeeeein mein Gott ich bin nicht dumm. Ich habe schon gesagt dass ich beim SWR im Vorstellungsgespräch war und die sind wo??

Baden-Baden oder Stuttgart? Ja genau. Ich habe mich in Baden-Baden beworben. 

 

Ich habe doch geschrieben Ausbildung für Altenpflegehelferin!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Naida2906:

Hallo liebe Dani,

 

Gott sei Dank, dass eine Frau geschrieben hat.

Herzlichen Glückwunsch und es freuet mich riesig für dich!!

Also ich wollte im Januar C1 Prüfung machen, weil ich noch mehr meine Kenntnisse Firmen zeigen will.

 

Alle schreiben hier, dass ich alles wissen mus um nur eine Platz zu bekommen, dann würde ich ohne Ausbildung schon arbeiten....

 

Können wir uns privat unterhalten?

 

Ich freue mich liebe Dani für dich rieseig❤

ja, könnten wir privat schreiben. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste weder, dass EDEKA auch außerhalb der Zentrale FIAEs ausbildet noch dass der SWR ausschließlich an diesen beiden Standorten ausbildet.

Und manche meiner Fragen dienen dem Verständnis der Gesamtsituation oder zur Aufklärung von Widersprüchen.

 

Aber wenn Vollzitate wichtiger sind wie auch auf unangenehme Punkte einzugehen, dann bitte gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb allesweg:

Ich wusste weder, dass EDEKA auch außerhalb der Zentrale FIAEs ausbildet noch dass der SWR ausschließlich an diesen beiden Standorten ausbildet.

Und manche meiner Fragen dienen dem Verständnis der Gesamtsituation oder zur Aufklärung von Widersprüchen.

 

Aber wenn Vollzitate wichtiger sind wie auch auf unangenehme Punkte einzugehen, dann bitte gerne!

Ich bedanke mich für alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Naida2906:

Ich wohne in Baden-Württemberg in der Nähe von Offenburg. Also in Offenburg gibt es solche Ausbildungsplätze, überall habe ich mich beworben..

vor 51 Minuten schrieb Naida2906:

In zwei Jahren NUR 60 Bewerbungen?? Ich sehe es nicht als NUR sondern schon hoch, weil in meinem Stadt gibt nur 3 oder 4 Firmen, die diese Ausbildung anbieten....

In der Region gibt es unzählige Betriebe und 60 Bewerbungen kannst du locker innerhalb eines Jahres verschicken. Was wäre für dich denn die Schmerzgrenze für die Entfernung ? 30km ? 50km ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb samuelz00:

In der Region gibt es unzählige Betriebe und 60 Bewerbungen kannst du locker innerhalb eines Jahres verschicken. Was wäre für dich denn die Schmerzgrenze für die Entfernung ? 30km ? 50km ?

Genau, ich denke dass ich in einem Jahr über 60 Bewerbungen geschickt habe, nicht für 2 Jahre.

 

Also ich habe mich sogar in Freiburg beworben, Baden-Baden, Bühl, Kehl, das sind auch Orte wo ich hinfahren könnte, das wäre kein Problem sein, weil wer was will, kann alles erreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umziehen näher Richtung Stuttgart ist keine Option?

Naja du musst nichts können um die Ausbildung anzufangen, aber 

vor 6 Stunden schrieb allesweg:

Ich fasse mal die bisher erhaltenen harten Fakten zusammen:

  • 26
  • 2 kleine Kinder
  • Deutsch nicht Muttersprache, B2-zertifiziert
  • Englischkenntnisse ungenannt
  • abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
  • 1 Jahr Ausbildung zur Altenpflegerin mit anschließender ~4jähriger Berufstätigkeit
  • auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für den DRITTEN Beruf
  • in 2 Jahren nur 60 Bewerbungen
  • dennoch immerhin 7-8 Bewerbungsgespräche

Da steht halt die Frage noch im Raum:

vor 6 Stunden schrieb allesweg:

Auch hier die provokante Frage: Warum sollte ein Ausbildungsbetrieb dich nehmen und nicht jemanden direkt von der Schule? Welchen Mehrwert bietest du?

Wenn ich jemanden haben kann der mir auf den ersten Blick mehr Wert bieten (16 Jähriger Hobbyprogrammierer, 20 Jähriger Infostudienabbrecher), dann musst du Argument vorbringen wieso sie dich nehmen sollten. Da helfen natürlich Vorkenntnisse.

Aus Wohltätigkeitsgründen bildet kein Betrieb aus, die nehmen den qualifiziertesten den sie bekommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Naida2906:

Hallo und danke dir für dein Vorschlag. Also ja, so sehe ich auch. Letztes Mal war ich mit noch drei jung vom 16 Jahren im Vorstellungsgespräch, aber ich habe ein Ziel und bin nicht unsicher, dass ich nach halbes Jahr sage ich will diese Ausbildung nicht mehr machen..

Das ist halt Problem, in meinem Stadt sind nich so viele Firmen und jedes Jahr sind immer EDEKA und MARKANT usw die Firmen, welche immer die Plätze anbieten, aber kleinere Firmen nicht so oft, deswegen schreibe ich fast jeden Monat Initiativbewerbung, weil ich einfach meine Ziele und Träume erfüllen will.

 

Liebe Naida,

ich wuerde Dir ehrlichgesagt raten, Dir jemanden zu suchen, der sich Zeit nimmt, um Dein Deutsch zusammen zu verbessern. Da fehlt nicht viel, aber effektiv hast Du in jedem einzelnen Satz Fehler. In diesem Thread also vermutlich mehrere Dutzend.

Ich kann nicht viele Fremdsprachen und bin auch nicht gerade gut damit, aber was ich gemerkt habe:

Welches Sprachniveau man hat, ist nicht so wichtig - darauf koennen sich Leute gut einstellen.

Aber man muss auf diesem Niveau praezise sein - d.h. im nicht-informellen Bereich kommt man weiter mit 100% fehlerfreiem A2 Niveau als mit schlechtem B1. Und weiter mit 100% fehlerfreien B1 als mit schlechtem B2. Mit 100% fehlerfreien B2 anstatt einem man-versteht-mich-gut C1.

Ich kann es Dir nicht garantieren - aber die Sprache komplett auf dem aktuellen Niveau in den Griff zu bekommen ist nicht so arg viel Aufwand, laesst Dich aber ganz anders wirken und nimmt dem Arbeitgeber auch sicher einige Sorgen ab.

Weiter viel Mut und viel Glueck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb darkfader:

Liebe Naida,

ich wuerde Dir ehrlichgesagt raten, Dir jemanden zu suchen, der sich Zeit nimmt, um Dein Deutsch zusammen zu verbessern. Da fehlt nicht viel, aber effektiv hast Du in jedem einzelnen Satz Fehler. In diesem Thread also vermutlich mehrere Dutzend.

Ich kann nicht viele Fremdsprachen und bin auch nicht gerade gut damit, aber was ich gemerkt habe:

Welches Sprachniveau man hat, ist nicht so wichtig - darauf koennen sich Leute gut einstellen.

Aber man muss auf diesem Niveau praezise sein - d.h. im nicht-informellen Bereich kommt man weiter mit 100% fehlerfreiem A2 Niveau als mit schlechtem B1. Und weiter mit 100% fehlerfreien B1 als mit schlechtem B2. Mit 100% fehlerfreien B2 anstatt einem man-versteht-mich-gut C1.

Ich kann es Dir nicht garantieren - aber die Sprache komplett auf dem aktuellen Niveau in den Griff zu bekommen ist nicht so arg viel Aufwand, laesst Dich aber ganz anders wirken und nimmt dem Arbeitgeber auch sicher einige Sorgen ab.

Weiter viel Mut und viel Glueck!

Vielen  Dank für Ihr Antwort. 

Natürlich verstehe ich Dich ganz gut und dass Du nur gemeint hast, aber im Moment habe ich leider keine Möglichkeiten noch Deutsch Kurs zu besuchen (C1). Ich arbeite im Moment in einem Herzklinik 100% und im Moment ist es nicht möglich, aber irgendwann mache ich des auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb allesweg:

Und dann gibt es ausbildende Unternehmen, welchen die vorgeschriebenen Mindestvoraussetzungen für eine Ausbildung reichen, da sie ihre vertragliche Pflichten vollumfänglich wahrnehmen.

Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Die vorgeschriebenen Mindestvoraussetzungen sind auch dass man kein Schulabschluss braucht. In der Praxis haben fast alle Azubis mind. die Mittlere Reife, die Meisten aber Abitur.

Wäre ich Ausbilder, würde ich einen technikbegeisterten Schüler mit guten Noten auch ohne jegliches Vorwissen nehmen da man hier von einer hohen Lernbereitschaft ausgehen kann, aber einem berufserfahrenen Erwachsenen der eigentlich genug Zeit und Ressourcen hätte, sich in eine Programmiersprache nebenbei einzuarbeiten, würde ich auch nur mit gewissen Vorkenntnissen nehmen da man sich halt sonst fragen muss, warum sich die Person diese Mühe nicht gemacht hat bzw. ob sie es mit dem Berufsziel Software-Entwickler wirklich ernst meint. Gibt ansonsten ja genug Kurse und Material im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch seit fast 3 Jahren in Deutschland.  Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Fachinformatiker anwendungsentwicklung.  Mein Rat ist, Programmierkurse von bekannten Seiten wie udemy zu belegen und an kleinen Projekten zu arbeiten.  Und versuchen Sie, allgemeine Informationen zur Programmierung zu erhalten.  In diesen 3 Jahren lernte ich Programmieren und las in meiner Freizeit Artikel über das Programmieren im Allgemeinen, suchte auch eine Ausbildung, schaute mir die Anforderungen des Unternehmens an und versuchte, mich über die Arbeitsweise von Unternehmen zu informieren .  Ich habe gesehen, dass einige Unternehmen nach ein wenig Projektmanagement-Erfahrung fragen, also habe ich wirklich angefangen, die Grundlagen des Projektmanagements zu lernen.  Und so mit den restlichen Anforderungen.

Bearbeitet von Userkh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2021 um 19:33 schrieb DeveloperX:

Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Die vorgeschriebenen Mindestvoraussetzungen sind auch dass man kein Schulabschluss braucht. In der Praxis haben fast alle Azubis mind. die Mittlere Reife, die Meisten aber Abitur.

Wäre ich Ausbilder, würde ich einen technikbegeisterten Schüler mit guten Noten auch ohne jegliches Vorwissen nehmen da man hier von einer hohen Lernbereitschaft ausgehen kann, aber einem berufserfahrenen Erwachsenen der eigentlich genug Zeit und Ressourcen hätte, sich in eine Programmiersprache nebenbei einzuarbeiten, würde ich auch nur mit gewissen Vorkenntnissen nehmen da man sich halt sonst fragen muss, warum sich die Person diese Mühe nicht gemacht hat bzw. ob sie es mit dem Berufsziel Software-Entwickler wirklich ernst meint. Gibt ansonsten ja genug Kurse und Material im Internet.

Ja genaj, vielen Dank für dein Antwort. 

Dass das ich mich früher mit Informatik nicht beschäftigt habe, habe ich gemacht, aber nicht richtig mit Programmierung. Bei uns gibt es keine Ausbildung sondern gleich nach Grundschule eine Mittelschule und ich habe Abitur gemacht, bei uns kommt gleich nach Mittelschule Studium, es ist ganz anders als hier.

Ich bin der Meinung, dass es nie zu spät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2021 um 00:09 schrieb Userkh:

Ich bin auch seit fast 3 Jahren in Deutschland.  Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Fachinformatiker anwendungsentwicklung.  Mein Rat ist, Programmierkurse von bekannten Seiten wie udemy zu belegen und an kleinen Projekten zu arbeiten.  Und versuchen Sie, allgemeine Informationen zur Programmierung zu erhalten.  In diesen 3 Jahren lernte ich Programmieren und las in meiner Freizeit Artikel über das Programmieren im Allgemeinen, suchte auch eine Ausbildung, schaute mir die Anforderungen des Unternehmens an und versuchte, mich über die Arbeitsweise von Unternehmen zu informieren .  Ich habe gesehen, dass einige Unternehmen nach ein wenig Projektmanagement-Erfahrung fragen, also habe ich wirklich angefangen, die Grundlagen des Projektmanagements zu lernen.  Und so mit den restlichen Anforderungen.

Vielen Dank für dein Antwort. 

Ich lerne jeden Tag was neues, habe so viele Kursen auf Udemy, Codacademy usw angeschaut, aber mir fehlt immer noch praktische Erfahrung und des ist halt Problem.

 

Natürlich sind noch zwei Kinder bei mir inzwischen angekommen und Gott sei Dank sage ich immer, aber mit 26 kann ich immer noch eine Ausbildung starten. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...