Zum Inhalt springen

Download über Root-Server anbieten


wisdomsoz

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mir nen Root Server (Windows Server 2019) gemietet und möchte nun, dass ich (über IIS z.B. aber kein Muss) darüber bestimmte Dateien über einen Link zum Download anbiete.

Sprich, ich hab ein Verzeichnis wo ich Datei test.txt ablege und dann kann der Kollege die Datei über die Domain "111.111.111.111/downloads" über ein Directory-Listing runterladen kann.

Ich finde ehrlich gesagt auf Google nichts brauchbares, wie ich das Ganze über IIs oder etwas alternatives umsetzen kann.

 

Hoffe mir kann jemand hlefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz einfach die Datei in das Webroot Verzeichnis des Webservers verschieben. (Beim IIS muss ggf. noch der MIME Type noch angepasst werden, abhängig von der Datei, welche angeboten werden soll). Bitte bedenke bei kritischen Dateien an eine Authentifizierung und SSL.

Ich persönlich würde dafür aber kein Windows Server und kein IIS verwenden sondern viel mehr ein Linux Server mit Apache oder NGINX. 

Edit: Hier mal ein paar ausführliche Tutorials, die ich auf die schnelle gefunden habe. Einmal wie es unter Windows (IIS) funktioniert und einmal für den Apache Server.

https://docs.jamf.com/technical-articles/Using_IIS_to_Enable_HTTPS_Downloads_on_a_Windows_Server_2016_or_2019_File_Share_Distribution_Point.html

https://www.theorycrafter.org/quipu/creating-a-simple-download-server-with-apache/

Edit2: Habt ihr kein (Online) Speicher wie OneDrive, Dropbox oder Owncloud? Das wäre eigentlich heutzutage die gängigere Methode.

 

MfG

 

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat funktioniert.

Ich will das alles erstmal nur zum Testen und Üben machen :) danke für die Hilfe.

Hätte noch eine weitere Frage. Ich habe jetzt eine Domain, die auf diese IP zeigt, wo die Homepage liegt. Jetzt ist es aber so, wenn ich versuche die Domain ohne "www" aufzurufen, bekomme ich einen Fehler, wenn ich das "www" aber weglasse, lädt er die Seite korrekt. Was muss ich denn tun, damit er auch das www. erkennt?

Bearbeitet von wisdomsoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wisdomsoz:

wenn ich versuche die Domain ohne "www" aufzurufen, bekomme ich einen Fehler, wenn ich das "www" aber weglasse, lädt er die Seite korrekt. Was muss ich denn tun, damit er auch das www. erkennt?

Das sollte sich durch eine Anpassung des DNS-Eintrags für die Domain regeln lassen. Also einfach ein extra A-record für "www" bei der entspr. Domain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2021 um 23:15 schrieb wisdomsoz:

[...]  Jetzt ist es aber so, wenn ich versuche die Domain ohne "www" aufzurufen, bekomme ich einen Fehler, wenn ich das "www" aber weglasse, lädt er die Seite korrekt. Was muss ich denn tun, damit er auch das www. erkennt?

Ja was denn nun? Wenn ohne www bekommst du einen Fehler, aber wenn du www weglässt, funktioniert es? 😵

Wenn es ohne nicht geht, dann zeigt nur der A-Record von www.domain.tld auf den Server, aber nicht domain.tld. DAs ist oftmals aber auch gar nicht gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...