Zum Inhalt springen

Ausbildung FiSi - erstes Jahr überspringen


Ferkl

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich habe dieses Jahr angefangen eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu absolvieren und überspringe nun das erste Lehrjahr.

Nun ist es so, dass ich dann schon im März nächsten Jahres eine Zwischenprüfung vor mir habe und dafür habe ich mir natürlich meinen Rahmenlehrplan (https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Fachinformatiker_19-12-13_EL.pdf) angeschaut und auch die Ausbildungsschwerpunkte (https://www.handelskammer-bremen.de/bilden-qualifizieren/berufliche-ausbildung/berufe-a-z/fachinformatiker-1305336). Ich verstehe die Punkte, die gefordert sind, weiß aber nicht so recht, wie ich am besten dafür lernen sollte. Auf UForm kann ich mir die Zwischenprüfung vom Herbst 2019 und vom Frühjahr 2021 besorgen (https://www.u-form-shop.de/zwischenpruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin/fachinformatiker-in-ihk-zwischenpruefung), das sind allerdings nur 2 Stück insgesamt, weil der Rahmenlehrplan noch relativ neu ist. Außerdem kommt dazu, dass mein Lehrer für Lernfach 2 gesagt hat, dass Elektrotechnik wahrscheinlich in der Prüfung vorkommen wird, allerdings steht in den ersten beiden Links absolut nichts dazu in den Plänen. Daher bin ich etwas verwirrt und würde gerne wissen, wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann, da die Zwischenprüfung jetzt mit 20% in die Endnote reinzählt.

Wäre lieb, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben würdet!

Liebe Grüße Ferkl

Bearbeitet von Ferkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eigentlich nur anhand der 2021er ZP lernen, weil das die einzige nach dem neuen Lehrplan ist.

In der vergangenen wurde Elektrotechnik in einer Aufgabe abgefragt .... aber das entsprach vom Anspruch her dem Physikunterricht in der Schule.

Ich fürchte, da gibts noch keine weiteren Quellen. Sprich mal mit dem BS Lehrer was er empfiehlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ferkl:

Auf UForm kann ich mir die Zwischenprüfung vom Herbst 2019 und vom Frühjahr 2021 besorgen (https://www.u-form-shop.de/zwischenpruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin/fachinformatiker-in-ihk-zwischenpruefung),

du brauchst die hier: https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-in-ao-2020/systemintegration/fachinformatiker-fachinformatikerin-ihk-abschlusspruefung-teil-1-ao2020-fachrichtung-systemintegration

Das Buch sah beim ersten durchblättern auch ganz gut aus. "Prüfungsvorbereitung Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung .." ISBN10: 3758530989

Du kannst dir auch alte GA2 Prüfungen ansehen, die Themen sind ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ferkl,

vielleicht hilft dir der Link auch
Prüfungsvorbereitung IT Berufe

Die sind schon für den Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung.
Wenn man es nur digital nimmt, dann sind das gerade mal 7 Euro.
Ist dann allerdings nur im Portal vom Europa Verlag lesbar.
Allerdings kann man auch Seiten ausdrucken.

Sind Aufgaben mit Lösungen.

Man kann natürlich nur hoffen, dass die Verlage, gute Informationen haben, wenn sie die Bücher verlegen.

Grüße
Epi

Bearbeitet von Epigenom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2021 um 10:48 schrieb Ferkl:

Nun ist es so, dass ich dann schon im März nächsten Jahres eine Zwischenprüfung vor mir habe und dafür habe ich mir natürlich meinen Rahmenlehrplan


Moin,
wir haben bei uns auch eine Azubine die diese Jahr angefangen hat und das erste Jahr überspringt.
Ihre Zwischenprüfung wurde von der IHK aber in den Herbst nächstes Jahr geschoben und ist aufgrund
des Überspringens nicht schon im März. Bist du dir sicher, dass deine im März ist?
Nur aus Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Richtig gut!

@MisterCookie1234Genau das habe ich jetzt gemacht und ich hab eine positive Rückmeldung von der IHK bekommen, kann also meine Prüfung im Herbst schreiben, was einfach nur super ist! Danke nochmal explizit an dich, richtig gute Idee!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...