Zum Inhalt springen

Suche Erfahrungsberichte bzgl. Bildungsträger für FiAE 2jä. Umschulung im Raum Nürnberg


Charlie R.

Empfohlene Beiträge

Hallo allesamt,

aus gesundheitlichen Gründen kann ich meinen alten Beruf nicht mehr ausführen und bekomme bald einen Bildungsgutschein für eine zweijährige Umschulung in die Andwendungsentwicklung.

Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneten Bildungsträgern.

Unausweichliche Kriterien sind: Ich kann wegen einer Hautkrankheit nur von Zuhause aus teilnehmen - glücklicherweise hat Corona mir da etwas "Vorarbeit" geleistet und viele Betriebe und Schulen bieten jetzt derartige Stellen selbstverständlich an. Ich habe etwas Vorkenntnisse was das Programmieren angeht, aber nichts bezgl. jeglichen Projektmanagments (möchte das definitiv lernen). Psychologisch gesehen bin ich stabil, fordere aber deutlich dass Lehrer/Dozenten etwas Eifer und Liebe ihrem Fach gegenüber zeigen. Klarstellen sollte ich dass ich selbst hart arbeite, lebe nicht nach "Tischlein-deck-dich" Manier, aber ich brauche das Gefühl zusammen am Strang zu ziehen, nicht quasi im Stich gelassen zu werden von denen die besser wissen sollten.

Also suche ich jetzt nach Infos und Erfahrungsberichten verschiedener Bildungsträger.

Wo habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht bzgl. der Lehrqualität, und wie möglich war es euch eure Lehrer und Dozenten zur Zusammenarbeit zu animieren? (Bin 32, kann also erwachsen mit Problemen umgehen und besprechen.)

Ein paar Namen die mir beim Arbeitsamt/Jobcenter gegeben wurden sind GFN, Lutz&Grub, Controldata im Nürnberger Raum. Sind die tatsächlich zu empfehlen?

Vielen Dank
Charlie

Bearbeitet von Charlie R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charmanta änderte den Titel in Suche Erfahrungsberichte bzgl. Bildungsträger für FiAE 2jä. Umschulung im Raum Nürnberg
vor 2 Minuten schrieb charmanta:

Ändert sich das wenn Du ausgelernt hast oder ist Dir eine klassische Büroarbeit verwehrt ?

Leider wird das immer so sein, voraussichtlich für den Rest meines Lebens. Ich habe vor mich letztendlich international zu bewerben - Firmen die international einstellen sind eher dem Homeoffice verschrieben.

Momentan gehts mir aber erstmal darum den bestmöglichen Bildungsträger zu finden.

Bearbeitet von Charlie R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Charlie R.:

Leider wird das immer so sein, voraussichtlich für den Rest meines Lebens. Ich habe vor mich letztendlich international zu bewerben - Firmen die international einstellen sind eher dem Homeoffice verschrieben.

Die internationalen Firmen kennen aber die deutsche Ausbildung nicht. Ich stell mir das leichter vor eine Remote Stelle bei deutschen Unternehmen zu finden, als ohne Berufserfahrung bei ausländischen Firmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mich würde es nicht überraschen wenn ich vorerst in einem deutschen Betrieb lande.

Der Plan ist grob:

  1. Finde besten Bildungsträger f. Umschulung
  2. Fang die Umschulung an
  3. Such parallel nach einer Praktikumsstelle mit guter Chance auf Übernahme
  4. Sammle 3 Jahre Berufserfahrung
  5. Entweder internationale Einstellung/Carriere
  6. oder Informatikstudium über den 2. Bildungsweg

Mir ist die Gefahr in der Webentwicklung hängen zu bleiben sehr bewusst.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nicht nur einen 100%-Remote-Bildungsträger sondern auch einen 100%-Remote-Praktikumsbetrieb.

Offensichtlich geht jemand davon aus, dass du mit diesem Bildungsgutschein entsprechend hohe Chancen auf den Berufseinstieg hast. Bei welchen Firmen sieht diese Person denn Beschäftigungsöglichkeiten? Frage doch mal deinen Geldgeber explizit danach. Diese Unternehmen haben dann auch Kontakt zu entsprechenden Bildungsträgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb allesweg:

Du brauchst nicht nur einen 100%-Remote-Bildungsträger sondern auch einen 100%-Remote-Praktikumsbetrieb.

Offensichtlich geht jemand davon aus, dass du mit diesem Bildungsgutschein entsprechend hohe Chancen auf den Berufseinstieg hast. Bei welchen Firmen sieht diese Person denn Beschäftigungsöglichkeiten? Frage doch mal deinen Geldgeber explizit danach. Diese Unternehmen haben dann auch Kontakt zu entsprechenden Bildungsträgern

Bei den Bildungsträgern scheint das wenig ein Problem zu sein, oder zumindest sagen die das am Telefon. Ich kann Prüfungen etc. noch persönlich vor Ort ablegen, nur der tägliche Ablauf muss von von Zuhause aus erreichbar sein und das geht. GFN z.B. ist einer dieser Bildungsträger.

Firmen gibt es auch eine die ich auf Anhieb gefunden habe, plus die in der ein Freund von mir arbeitet - alles per Homeoffice auch für Azubis, ausgenommen Berufsschule - was mir ja egal ist.

Das mit dem Homeoffice ist gerade wegen Corona weniger das Problem, auch wenn nicht ganz so einfach.

Mir gehts hier wirklich eher um die Qualität der Bildung.

Bearbeitet von Charlie R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man vor Ort sein muss oder nicht, legt die IHK fest. In einigen Bundesländern erlauben die IHKs, dass man es von zu Hause machen darf. In Berlin z.B. muss man es vor Ort machen. Es ist zwar ein virtuelles Klassenzimmer, aber die Schüler müssen vor Ort beim Träger sein und da vorm PC sitzen. Bei Bayern weiß ich es nicht. Wird aber in Berlin auch als "online Unterricht" beworben, aber für mich bedeutet es halt, dass man es von überall machen kann (z.B. von zu Hause). Würde ich also genau nachfragen.

 

Und richtig angemerkt - mit der deutschen Ausbildung, besonders Umschulung, kommt man international nicht weit. Kennt da niemand. Muss man eventuell auf lokale Abschlüsse selber "konvertieren", sich also mit dem Bildungssystem auskennen, um ein Äquivalent zu finden.

 

Mit GFN habe ich selber Erfahrungen. Ob GFN aber etwas taugt, liegt halt auch vom jeweiligen Standort ab. Von GFN Nürnberg habe ich keine Ahnung.

Bearbeitet von XodBln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XodBln:

Ob man vor Ort sein muss oder nicht, legt die IHK fest. In einigen Bundesländern erlauben die IHKs, dass man es von zu Hause machen darf. In Berlin z.B. muss man es vor Ort machen. Es ist zwar ein virtuelles Klassenzimmer, aber die Schüler müssen vor Ort beim Träger sein und da vorm PC sitzen. Bei Bayern weiß ich es nicht. Wird aber in Berlin auch als "online Unterricht" beworben, aber für mich bedeutet es halt, dass man es von überall machen kann (z.B. von zu Hause). Würde ich also genau nachfragen.

Ich frag sicherheitshalber nochmal nach, aber ich hatte denen ausdrücklich gesagt dass ich wegen einer Hautkrankheit nur von Zuhause aus teilnehmen kann. Sollte kein Problem sein, aber nochmal fragen kostet ja nix... XD

vor 2 Stunden schrieb XodBln:

Und richtig angemerkt - mit der deutschen Ausbildung, besonders Umschulung, kommt man international nicht weit. Kennt da niemand. Muss man eventuell auf lokale Abschlüsse selber "konvertieren", sich also mit dem Bildungssystem auskennen, um ein Äquivalent zu finden.

Danke für die Tips. Letzten Endes ist ein Studium auf Dauer wahrscheinlich die beste Idee?

vor 2 Stunden schrieb XodBln:

Mit GFN habe ich selber Erfahrungen. Ob GFN aber etwas taugt, liegt halt auch vom jeweiligen Standort ab. Von GFN Nürnberg habe ich keine Ahnung.

Was für Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2021 um 11:18 schrieb Charlie R.:

Ich frag sicherheitshalber nochmal nach, aber ich hatte denen ausdrücklich gesagt dass ich wegen einer Hautkrankheit nur von Zuhause aus teilnehmen kann. Sollte kein Problem sein, aber nochmal fragen kostet ja nix... XD

Das ist ein Problem, wenn die IHK sowas nicht will. Dann bist du entweder vor Ort, oder du kannst nicht teilnehmen an der Umschulung/Ausbildung. Wenn Corona vorbei ist, denke ich auch, dass alle IHKs wieder ganz auf Präsenz pochen.

Am 17.11.2021 um 11:18 schrieb Charlie R.:

Danke für die Tips. Letzten Endes ist ein Studium auf Dauer wahrscheinlich die beste Idee?

Was für Erfahrungen?

International ist ein Studium immer besser. GFN ist relativ groß, ist in vielen Städten und hat meist einen guten Ruf. Habe nichts Negatives zu berichten. Aber die Dozenten sind halt auch überall anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...