Rakaras Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Hallo Allerseits, vor kurzem habe ich eine Umschulung als FISI begonnen. Nun habe ich vergeblich nach einer Liste gesucht auf der es grobe Richtungsangaben bzgl. Spezialisierung bestimmer Arbeitsbereiche gibt. Da meine Erfahrung in dem Bereich begrenzt ist, hatte ich gehofft mir so im Vorfeld einen Überblick zu verschaffen. Ein Beispiel: 1. und 2. level support IT-Sicherheit Netzwerkadministration e.t.c. Mir ist klar das es viele Bereiche gibt, aber über eine grobe Übersicht wenn es sowas gibt würde ich mich sehr freuen. valentinsdq reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benbolon Geschrieben 19. November 2021 Teilen Geschrieben 19. November 2021 Ich will nicht gemein klingen, aber googeln solltest du beherrschen. Mit dem Beruf kannst du soviele verschiedene Sparten abdecken, aber unsere Aufgabe ist es nicht für dich zu googeln. Weil egal ob du "nur" 1st Level Sup wirst, oder 2nd, 3rd oder Netzwerker oder oder oder oder. Schlussendlich kommt es aufs Unternehmen an wo du landest. Bei mir bspw. ist es so, ich mache eigentlich "alles" bei uns. Es geht bei der Homepage los, über Router, Firewall, VPN, NAS, ESXi, NAS, Switching, Routing, SIP.....ach was soll ich noch alles auflisten. Halt alles was "IT-mäßig" anfällt damit die Bude läuft. Während ein Kollege von mir in einem Weltkonzern sitzt und rein im UNIX Team ist, weil es für jeden Teilbereich andere Teams gibt. Was will ich dir damit sagen, das Spektrum ist unendlich und du kannst das werden was du willst. Der Titel FiSI ist nur ein Schlüssel für die Türe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wissenshungriger Geschrieben 19. November 2021 Teilen Geschrieben 19. November 2021 Ich glaube, so eine Liste würde gegen unendlich gehen, da es so viele verschiedene Ausprägungen von IT-Berufen gibt. Du hast IT-Sicherheit aufgeführt. Da fallen mir zig verschiedene Jobs ein... Überlege dir einfach mal, worauf hättest du Bock, wenn du alle Fähigkeiten im Bereich IT hast? Und dann kannst du schauen, wie realistisch das für dich ist und wie du da hinkommst. Sei kreativ 🙂 Infinity246 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Takeshi95 Geschrieben 19. November 2021 Teilen Geschrieben 19. November 2021 Ich wusste am Anfang auch nicht so genau wo die Reise hingehen soll, fand die Grafik aus einem älteren Beitrag hier im Forum aber selber sehr hilfreich: https://www.fachinformatiker.de/topic/156663-karriere-nach-der-umschulungausbildung/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 19. November 2021 Teilen Geschrieben 19. November 2021 Es gibt so viele IT-Berufsbezeichnungen wie es den Titelverantwortlichen gerade gefällt. Von A wie "Administrator" über "IT-Sachbearbeiter" bis "z/OS-Architekt". Und Weiterbildungs-Möglichkeiten gibt's so viele, wie die jeweiligen Bildungsträger gerade lustig fanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.