Zum Inhalt springen

Bearbeitungsdauer Projektantrag


Networker32

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe meinen Projektantrag schon vor ca. einer Woche abgeben (Einsendeschluss 20.2) und wollte fragen, ob es möglich ist, dass man auch schon vor dem 20.2 eine Meldung vom PA bekommt.

Denn umso früher ich mit meinem Projekt anfangen kann, desto weniger Stress habe ich wenn es Richtung Einsendeschluss der Projektdokumentation geht. 😀

Hat zufällig schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Kammern, bei welchen die Prüfungsausschüsse direkt nach der Einsendung bearbeiten. Und es gibt Kammern, welche erst nach Abgabeschluss mit der Verteilung auf die Prüfungsausschüsse beginnen.

Du hast eine bzw. zwei Wochen reine Projektarbeitszeit in wie vielen Monaten zu erbringen? Wie soll da Stress entstehen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Möglich" ist das sicherlich. In unserem Jahrgang war es aber durch die Bank so, dass wir erst einige Zeit nach dem Einsendeschluss für die Anträge eine Rückmeldung erhalten haben. Das hängt - wie oben schon erwähnt - sehr von der Kammer/dem zuständigen PA ab. Hier eine allgemeingültige Aussage zu treffen dürfte schwierig werden.

Rechne also lieber damit, dass nach dem 20.02. noch ein paar Wochen vergehen werden, bis du eine Rückmeldung hast ;)

Bzgl. Stress bis zum Einsendeschluss der Projektdoku machst du dir glaube ich unnötig Sorgen. Normalerweise liegt der Termin noch weit genug hinter dem beantragten Projektzeitraum. Oder wie sieht das in deinem Fall konkret aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Networker32:

auch schon vor dem 20.2 eine Meldung vom PA bekommt.

Wie @allesweg schon sagte: Sehr Kammerabhängig. Bei uns ist das so:

Für uns Prüfer werden die Anträge erst am Folgetag des Einsendeschlusstermins überhaupt abrufbar im System.
Vorher kann ich den Antrag nicht einsehen. Das gibt dem Prüfling die Chance bis zum Schluss am Antrag zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Networker32:

Moin, ich habe meinen Projektantrag schon vor ca. einer Woche abgeben (Einsendeschluss 20.2) und wollte fragen, ob es möglich ist, dass man auch schon vor dem 20.2 eine Meldung vom PA bekommt.

Denn umso früher ich mit meinem Projekt anfangen kann, desto weniger Stress habe ich wenn es Richtung Einsendeschluss der Projektdokumentation geht. 😀

Hat zufällig schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Das ist sehr unterschiedlich.

Wir hatten damals in der Ausbildung einen Vorbereitungskurs mit eiem IHK Prüfer. Dieser hat uns gesagt, dass es sehr unterschiedliche herangehensweise der Prüfer gibt. Soweit ich verstanden haben, muss mehr als ein Prüfer deinem Antrag zustimmen. Und die Prüfer suchen sich natürlich eher ein Thema aus, mit dem sie sich auskennen. Es gibt dann Prüfer die schon vorher ins System schauen, andere erst zum Stichtag. 

In meinem Fall war der Antrag nach 10 Minuten genehmigt. Vor Ablauf der Frist. Bei einem Kollegen hat es 2 Wochen gedauert und ging über die Frist hinaus. Ich fürchte, da kannst du nichts anderes tun als abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...