Zum Inhalt springen

Abschlussprüfungsthemen GA1 u. GA2 Systemintegration Sommer 2022


Bytecrow

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker Community,

ich bin Auszubildender im Fachbereich Systemintegration und schreibe im Sommer diesen Jahres meine Abschlussprüfung und bin meiner Meinung nach sehr gut vorbereitet, da ich schon seit geraumer Zeit für die Prüfung lerne. Nun habe ich die Themen für meine Prüfung bekommen, diese bekommt man ja in einen IHK Brief vor der Prüfung, Brief ist heute angekommen:

GA1

Planen eines Softwareprodukts (Anwendungsentwicklung: Programmentwurf und Codierung in Programmiersprachen) oder

Grobplanung eines Projekts für ein zu realisierendes System der IT-Technik oder Entwickeln eines Benutzerschulungskonzept oder Entwickeln eines Sicherheits - oder Sicherungskonzepts

GA2

Bewerten eines Systems der IT-Technik oder Entwerfen eines Datenmodells für ein Anwendungsbeispiel oder Benutzergerechtes Aufbereiten technischer Unterlagen oder

Vorbereiten einer Benutzerberatung unter Berücksichtigung auftragsspezifischer Wünsche.

Also nun zum Grund diesen Posts, ich kann man unter ein paar Dingen nicht wirklich was drunter vorstellen, ist wahrscheinlich auch von der IHK so gewollt.

Ich täte die Themen so interpretieren:

GA1 Themen:

Planen eines Softwareprodukts > Struktogramm, PaP, Pseudocode

Gobplanung eines Projektsfür ein zu realisierendes System der IT Technik > Keine Ahnung, kann gefühlt alles sein, hört sich irgendwie an wie Netzplan, Routing, Subnetting, FW etc. der ganze Fisi Kramm halt

Entwickeln eines Benutzerschulungskonzepts > Also da bin ich komplett raus, Wtf soll das sein, könnt ihr euch darunter was vorstellen?

Entwickeln eines Sicherheits- oder Sicherungskonzepts > Das hört sich für mich ganz klar an wie Backup Strategien, RAID, Datensicherheitsmaßnahmen etc.

GA2 Themen:

Bewerten eines Systems der IT Technik -> Uff da tu ich mich auch schwer, bewerten von eingesetzten Protokollen, IT Systemen vielleicht