Zum Inhalt springen

Abschlussprüfungsthemen GA1 u. GA2 Systemintegration Sommer 2022


Bytecrow

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker Community,

ich bin Auszubildender im Fachbereich Systemintegration und schreibe im Sommer diesen Jahres meine Abschlussprüfung und bin meiner Meinung nach sehr gut vorbereitet, da ich schon seit geraumer Zeit für die Prüfung lerne. Nun habe ich die Themen für meine Prüfung bekommen, diese bekommt man ja in einen IHK Brief vor der Prüfung, Brief ist heute angekommen:

GA1

Planen eines Softwareprodukts (Anwendungsentwicklung: Programmentwurf und Codierung in Programmiersprachen) oder

Grobplanung eines Projekts für ein zu realisierendes System der IT-Technik oder Entwickeln eines Benutzerschulungskonzept oder Entwickeln eines Sicherheits - oder Sicherungskonzepts

GA2

Bewerten eines Systems der IT-Technik oder Entwerfen eines Datenmodells für ein Anwendungsbeispiel oder Benutzergerechtes Aufbereiten technischer Unterlagen oder

Vorbereiten einer Benutzerberatung unter Berücksichtigung auftragsspezifischer Wünsche.

Also nun zum Grund diesen Posts, ich kann man unter ein paar Dingen nicht wirklich was drunter vorstellen, ist wahrscheinlich auch von der IHK so gewollt.

Ich täte die Themen so interpretieren:

GA1 Themen:

Planen eines Softwareprodukts > Struktogramm, PaP, Pseudocode

Gobplanung eines Projektsfür ein zu realisierendes System der IT Technik > Keine Ahnung, kann gefühlt alles sein, hört sich irgendwie an wie Netzplan, Routing, Subnetting, FW etc. der ganze Fisi Kramm halt

Entwickeln eines Benutzerschulungskonzepts > Also da bin ich komplett raus, Wtf soll das sein, könnt ihr euch darunter was vorstellen?

Entwickeln eines Sicherheits- oder Sicherungskonzepts > Das hört sich für mich ganz klar an wie Backup Strategien, RAID, Datensicherheitsmaßnahmen etc.

GA2 Themen:

Bewerten eines Systems der IT Technik -> Uff da tu ich mich auch schwer, bewerten von eingesetzten Protokollen, IT Systemen vielleicht

Entwerfen eines Datenmodells -> Entity Relationship Diagramm oder Relationale Datenbank aufzeichnen, denk ich

Benutzergerechtes Aufbereiten technischer Unterlagen -> Kein Ahnung was da gemeint ist, eure Meinung würde mich brennend interessieren

Vorbereitung einer Benutzerberatung unter Berücksichtigung auftragsspezifischer Wünsche -> hab ich auch noch nie gesehen in den letzten 10 Jahren

So das waren die Themen, irgendwie ist die Prüfung dieses Jahres auf Benutzer Beratung und Schulung getrimmt, noch nie gemacht keine Ahnung, in meinen Augen echter Rotz.

Bitte schreibt mir eure Auffassung/Interpretationen der Themen unter diesen Thread, wäre sehr interessant.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Bytecrow:

Nun habe ich die Themen für meine Prüfung bekommen, diese bekommt man ja in einen IHK Brief vor der Prüfung, Brief ist heute angekommen:

Öhm.. bei welcher IHK ist das bitte so?

Wenn ihr jetzt BaWü sagt bekomme ich einen Lachanfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte beim lesen eben erst an einen verspäteten Aprilscherz. Meint die IHK Niederbayern das tatsächlich ernst das die vor Prüfung die Themen bekannt gibt die dran kommen??

Oder wollen die ihre Durchfallquote runter drücken (falls überhaupt eine besteht).. passiert selten aber ich bin grade etwas sprachlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Bytecrow:

Nun habe ich die Themen für meine Prüfung bekommen, diese bekommt man ja in einen IHK Brief vor der Prüfung, Brief ist heute angekommen:

Ach was, ich glaube ich ziehe nochmal um und wechsel Betrieb und IHK vor meiner Abschlussprüfung.

Das ist ja ein unglaublicher Luxus

 

D.h. du kannst von den aufgezählten Themen dann eines auswählen? Oder eines von denen kommt dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb todschick:

Ach was, ich glaube ich ziehe nochmal um und wechsel Betrieb und IHK vor meiner Abschlussprüfung.

Das ist ja ein unglaublicher Luxus

 

D.h. du kannst von den aufgezählten Themen dann eines auswählen? Oder eines von denen kommt dran?

So ganz hab ich das auch nicht verstanden, ich denke das sind die Handlungsschritte, aber sicher kann ich dir das nicht sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... die genannten Themen sind kein Geheimnis. Und deine IHK gibt hier auch keine verbotenen Tipps für die Abschlussprüfung. Die Inhalte stammen 1-zu-1 aus der ITKTAusbV §15 Absatz 4, also der "alten" Berufsverordnung vor der Neuordnung 2020. Diese Themen sind seit Jahren (nämlich seit 1997) bekannt und haben sich auch nicht verändert.

TL;DR: Bereite dich einfach mit alten Prüfungen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stefan.macke:

Äh... die genannten Themen sind kein Geheimnis. Und deine IHK gibt hier auch keine verbotenen Tipps für die Abschlussprüfung. Die Inhalte stammen 1-zu-1 aus der ITKTAusbV §15 Absatz 4, also der "alten" Berufsverordnung vor der Neuordnung 2020. Diese Themen sind seit Jahren (nämlich seit 1997) bekannt und haben sich auch nicht verändert.

TL;DR: Bereite dich einfach mit alten Prüfungen vor.

Achsooo das sind nur die Überbegrifflichkeiten für die Themen, die ich in den letzten Monaten eh gelernt habe. Vielen Dank für die Antwort. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...