Zum Inhalt springen

Zertifizierungen/Weiterbildungen als FiSi


drahn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich interessiere mich derzeit für eine oder mehrere Weiterbildung im Bereich IT-Fisi.
Da ich frisch (seit 10 Monaten) aus meiner Ausbildung raus bin, habe ich bis dato noch keine Schulung/Fortbildung.

Mich würde interessieren, welche Schulungen/Zertifikate/Fortbildungen ich absolvieren könnte, um meine Fachkentnisse zu steigern.
Unter Microsoft finde ich einen haufen veralteter Zertifikate, welche nicht mehr angeboten werden.

Evtl. habt ihr hierzu 2-3 Vorschläge, wo ich gute Zertifizierung finde, welche auch weit verbreitet sind und anerkannt werden.
ggf. mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, damit man dort direkt anknüpfen kann.

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charmanta änderte den Titel in Zertifizierungen/Weiterbildungen als FiSi

Also als Karriereziel soll die Weiterbildung meiner eigenen Fachkentnisse im Mittelpunkt stehen. Diese würde ich gerne aktuell (in meiner derzeitigen Stelle), als auch zukünfitg, für mich nutzen.

Ein Budget ist vorerst einmal nicht relevant.

Die aufwendbare Zeit ist ebenfalls nicht ausschläggebend. Mein Arbeitgeber räumt mir die Freiheiten ein, mich weiterzubilden.
Sofern sollte dies keine Rolle spielen.

Ich komme aus Schleswig-Holstein/Hamburg. Die Zertifizierung kann Remote oder auch in anderen Standorten quer durch Deutschland statt. Natürlich: Umso näher, desto besser! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fachkenntnisse konkret?

Von Netzwerk allgemein über herstellerspezifische Zertifikate oder Cloud oder oder oder.

 

Mit der Vorgabe kannst du jeweils den halben Katalog eines jeden üblichen Schulungsanbieters buchen und bist die nächsten 5+ Jahre Vollzeit beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall CCNA. Ist zwar ein Cisco Zertifikat was auf Cisco Hardware und Befehle ausgelegt ist, aber es behandelt ganz viele Grundlagen die auch relevant sind, wenn man mit anderen Geräten arbeitet.

Die Cisco Zertifikate sind der Standard im Bereich Netzwerktechnik, ob dein Betrieb mit Cisco arbeitet oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cisco besitzt sehr gute Unterlagen, welche über Jahrzehnte gewachsen sind. Ich kann es ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Gerade mit dem PT kann man (fast) jedes Netzwerk simulieren und entsprechend konfigurieren. 

Der erste Schritt in der "Cisco-Welt" ist der CCNA (nicht der CCENT!, du hast ja eine abg. Ausbildung). Danach kann man sich überlegen, ob man den Pfad mit entspr. Spezialisierung weiterverfolgt (CCNP und co.) oder sich den Bereich DevOps anschauen möchte (bei Cisco wäre das der DevNet). 

Die Cisco-Kurse selbst muss man nicht zwingend besuchen bzw. bezahlen, sondern kann sich auch auf diversen Schulungsseiten entsprechende Kurse kaufen, die die Themen behandeln. Ist günstiger bei Udemy und co. Die Prüfung wird ohnehin (bis auf ganz wenige Ausnahmen) in einem Pearson VUE Testzentrum abgelegt. Die entsprechende Gebühr wird separat bezahlt und ist normalerweise nicht an die Buchung eines Cisco eigenen Kurses gebunden. Das nur als Tipp, wenn man sich etwas Geld sparen möchte.

Allerdings laufen Cisco-Zertifikate (wie die von vielen anderen Herstellern) nach einer gewissen Laufzeit ab und müssen/können dann re-zertifiziert werden, sofern der AG darauf wert legt. Das ist mit weniger Aufwand verbunden, summiert sich allerdings doch ziemlich auf, wenn man eine ganze handvoll verschiedener Zertifikate besitzt. Ich hatte vor einigen Jahren LPIC, Cisco und Windows durchzertifziert und bin immer leicht gestresst wenn ich sehe, wann was expired und wieder erneuert werden sollte. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt
vor 15 Minuten schrieb skylake:

Gerade mit dem PT kann man (fast) jedes Netzwerk simulieren und entsprechend konfigurieren. 

Mit PT meinst du wohl hoffentlich nicht den Packet Tracer? 😅

Für Anfänger ist der Packet Tracer akzeptabel. Wenn man aber im Bereich Netzwerk seine Kenntnisse vertiefen bzw. sich spezialisieren möchte, der sollte dann eher auf GNS3 oder Cisco VIRL zurückgreifen, wo man professionelle Netzwerke mit richtigen Netzwerkgeräten aufbauen kann.

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...