Zum Inhalt springen

Verwendete Technologien in der Projektpräsentation


relox

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für eure raschen Antworten!

 

vor 43 Minuten schrieb stefan.macke:

Wenn das zu deiner Eigenleistung im Projekt gehört, gerne!

Ich würde mal meinen dass es mit meiner Eigenleistung zu tun hat, das Dockerfile für das Projekt habe ich ja z.B. selbst geschrieben oder auch mit einer anderen Technologie XY die Logik umgesetzt. So ein Dockerfile brauche ich aber nicht vorzeigen, oder? Sollte man als Prüfer bestimmt schon 100 mal gesehen haben. 😉

 

vor 28 Minuten schrieb neinal:

Kommt immer darauf an. Wenn die Entscheidung dafür von dir getroffen wurde und Begründet werden kann, ist sowas immer gut.

Wenn die Begründung lautet: "Weil der Abteilungsleiter das so wollte", dann kann man sich die Info dazu schenken ;)

 

Da freue ich mich aber, ich habe in der Planungsphase selbst abgewogen welche Technologien hilfreich sein könnten und auch nach Alternativen geschaut. Begründen könnte ich also meine jeweilige Auswahl schon. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb relox:

Da freue ich mich aber, ich habe in der Planungsphase selbst abgewogen welche Technologien hilfreich sein könnten und auch nach Alternativen geschaut. Begründen könnte ich also meine jeweilige Auswahl schon. 😀

Sowas ist immer gut. Das ist ja auch in realen Projekten der Fall. Wenn man die Wahl hat und sich für etwas entscheiden muss/soll, wird ja auch abgewogen was am meisten Sinn macht. 

Die Software selbst würde ich persönlich nicht erklären. Wo fängt man damit an? Wo hört man damit auf? Muss man dann auch erklären, was ein PC an sich ist? Ich würde annehmen, dass die Prüfer etwas mit Begriffen wie Docker, oder Java anfangen können. Wenn nicht, werden sie vermutlich einfach nachfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass du dafür die Zeit hast. Die Schnittstellen zu benennen und vorallem die verwendeten Technologien ist mMn ein absolutes Muss, allerdings sind Java und Docker hinlänglich bekannt, sonst gibts eben Rückfragen - verwendest du jetzt eine nicht so bekannte Technologie / Framework würde ich wenigstens einen Nebensatz einbauen der grob beschreibt was diese Komponente jetzt genau für ne Funktion hat.

 

Bei Java weiß man, man spricht von einer Programmiersprache.

Wenn du eine weniger bekannte Sache , z.B. "Nuxt.js" einfach aufführst kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder weiß wofür das genutzt wird.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Brapchu:

Bitte dran denken das die 15min schneller rum sind als man glaubt.

und das hilft jetzt wie weiter? Wenn der TE die Technologien selbst ausgewählt hat und begründen kann, warum er sie ausgewählt hat, dann ist das doch auf jeden Fall wichtig und muss Teil der Präsentation sein. Natürlich nicht zu tief gehen dabei.

In etwa so: Ich habe Java gewählt, weil:

  • Objektorientierung bot sich an,
  • Ich habe bereits viele Erfahrungen in Java gesammelt,
  • Künftige, verwandte Projekte des Kunden darauf aufbauen können.

Fertig ist die Begründung.

In meiner Präsentation hatte ich auch die von mir verwendete Architektur MVVM beschrieben und kurz begründet warum nicht MVC. Es kamen dann auch noch Nachfragen zu MVVM im Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...